Ich bin 36 Jahre und seit 12 Jahren mit meinem Noch-Ehemann 33 Jahre alt verheiratet, insgesamt 15 Jahre zusammen.
Wir sind jung und erst nach ein paar anläufen zusammen gekommen, ich bin ihm 2 Jahre ja quasi hinterher gelaufen.
Die ersten 3 Jahre waren eine Fernbeziehung und lief mal mehr mal weniger gut, ich war seine erste Freundin, er aber nicht mein erster Freund.
Nach der Hochzeit ( ich hab alles aufgegeben, Freunde, Arbeit und Umfeld) lief es schon nicht sonderlich gut, viele Sachen und Hobbys waren ihm wichtig so das ich mich immer hinten anstellen „musste“. Freunde und Hobbys konnte ich nicht wirklich aufbauen, fremd in der neuen Stadt und seine Leute waren zwar sehr nett aber nicht mein Fall. Meine Freunde mochte er nicht. Richtig glücklich war ich rückblickend eigentlich nie.
Vor 71/2 Jahren kam unsere Tochter und vor 5 Jahren unser Sohn zur Welt. Nach beiden Kindern ging’s eigentlich immer weiter bergab. Haushalt, Termine ect für alles war ich zuständig, wenn die Kinder viel weinten war ich Schuld weil ich zu „lasch“ erziehe ( ich habe zwei schwierige Geburten gehabt 1 mal Notkaiserschnitt wegen Schwangerschaftsvergiftung, und beim 2. auch wieder Kaiserschnitt weil nach 34 Stunden Wehen Geburtsstillstand herrschte) nach beiden Geburten war ich schnell wieder „zuständig“ für alles. Elternzeit hat er nach der ersten gar nicht und beim zweiten für sich genommen ( da kann ich ja meinem Hobby frönen)
Wenn die Kinder „anstrengend“
Werden sollen sie sich zusammenreißen und nicht nerven, ständig werden verbote und Verwarnungen ausgesprochen und auch manchmal richtig blöd mit ihnen gesprochen oder über sie ( die alte schläft schon wieder nicht, die nervt, die soll machen was ich sage, die müssen doch mal funktionieren, gleich scheppert
es, ich schüttel dich gleich,)
schreit sie an und motzt permanent.
Eigentlich ein ständiger Streitpunkt.
Im Haushalt mache alles, gehe auch noch Teilzeit arbeiten, er Vollzeit von 07.30
Uhr bis 15.30 Uhr, ich und auch die Kinder organisiere ich ( Zahnarzt, Kinderarzt, Friseur, treffen mit Freunden, Sport usw) wann er mal was geputzt hat kann ich an einer Hand abzählen. Er ist auch permanent unzufrieden mit allem, die Arbeit ist blöd, der Chef, der und der haben viel mehr Geld oder ein Haus oder ein dickes Auto ect. Mit den Kindern unternimmt er auch nur auf Anweisung oder Anleitung von mir etwas und sagt er hat das nie gekonnt und hätte keine Ahnung was er mit ihnen machen soll.
Seit 4 Jahren überlege ich mich zu trennen weil ich mich komplett angepasst und auch wie meine Schwester so schön sagt verbogen habe. Wegen den Kindern habe ich mir immer wieder gesagt das
Halte ich durch, aber ich merke wie ich unglücklicher werde von Jahr zu Jahr und auch nicht mehr ich selbst bin.
Vor ein paar Tagen kam es wegen einer Kleinigkeit zum Streit und ich hab ihm gesagt ich liebe ihn nich mehr ( was auch stimmt- ich bin froh wenn er nicht da ist und meine Laune sinkt- mit dem
Nach Hause kommen von ihm)
Er ist total emotional
Heulend zusammengebrochen und hat gesagt das geht nicht was er denn machen soll ( er hat laut seiner Aussage keine Freunde und ist allein und wüsste gar nicht wie er das alleine machen soll)
Ich hab dieses Mal noch nicht endgültig den Schlussstrich gezogen, weiß aber das es sein muss weil es mir nicht gut dabei geht- ich weiß nur nicht wie ich ihm das schonend beibringen soll ohne Angst zu haben das er sich was tut oder komplett ausrastet ( er ist oft sehr cholerisch und aufbrausend)
Er meint er änder sich und sowas. Aber ich mag einfach nicht mehr.
Vielleicht hat jemand Rat? Sorry für den langen Beitrag
Ich weiß nicht weiter
Hey du,
Wenn ich das so so lese habe ich ganz großen Respekt vor dir, dass du es so lange geschafft hast mit ihm relativ friedlich zusammen zu bleiben. Ich wäre mit Sicherheit an der ein oder anderen Stelle eskaliert oder wäre schon eher weg gewesen.
Mein Rat : nimm deinen jetzigen Wunsch dein Leben zu ändern ernst und geh diesem Drang nach. Warte nicht, dass er sich ändert.
Er kann das ja auch unter Beweis stellen, wenn ihr erstmal getrennte Wege geht und dir beweist, dass er zu den Kindern ein gutes Verhältnis aufbaut. Mir tun deine Kinder sehr leid, wenn sie so von ihrem Papa behandelt werden. Das haben solch zarte Wesen nicht verdient.
Ich kann dir nur das Beste wünschen.
Lg Audrey
Mir tut es auch in der Seele weh zu sehen was andere Väter mit ihren Kindern machen.
Und meine werden häufig angemeckert oder angeschrien.
Man muss noch hinzufügen das ich selbst eine beschissene Kindheit hatte ( Vater hat geschlagen und mich missbraucht, Stiefmutter hat mich entwürdigend behandelt) und erst mit 15 in eine behütete Pflegefamilie gekommen bin die mich sehr sehr gut behandelt hat und versucht hat mich wieder „aufzurichten“ heute noch fahre ich gerne zu meinen Pflegeeltern und meine Kinder zu „Oma und Opa „
Deswegen mag ich es gar nicht wenn die Kinder von meinem Mann so behandelt werden ( ja er kennt die meine Vorgeschichte)
Denk an dich und nicht daran, ihn zu schonen...
Alles Gute für dich
Er hat keinen Grund sich zu ändern. Du bist ja noch da auch nach 15 Jahren in denen es offensichtlich nie ganz rund lief. Er wird sich nicht ändern. Mach weiter so oder geh. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Vergiss aber bitte nicht das deine Kinder geprägt werden für ihr Leben in ihrer Kindheit. Was sie hier vorgelebt bekommen, werden sie später ähnlich leben.
Ja da hast du recht mit dem was den Kindern vorgelebt wird. Ich hab immer gedacht die Kinder brauchen eine „heile Familie“ und hab mich deswegen „zusammengerissen“
Auf die Kinder hat es teilweise schon abgefärbt, wenn wir alleine zu dritt zu Hause sind ist es normal und friedlich und sobald der papa zuhause ist bekriegen sich die Kinder und motzen und schimpfen- vorher war alles ok.
Ich bin finanziell nicht wirklich gut aufgestellt aber das sollte kein Grund sein zu bleiben
Bleib bitte nicht wegen der Kinder bei ihm. Kinder bekommen immer mehr mit als man denkt. Vorallem wenn er die Kinder so behandelt, das prägt die jungen Seelen.
Ich war über die Scheidung meiner Eltern mehr als froh und das mit knapp 10 Jahren damals.