Trennung aber wie?

Hi,
ich hätte nie gedacht mal hier zu schreiben, aber ich mag meine Beziehung schon lange nicht mehr. Es bleibt alles an mir hängen. Wir haben drei Kinder (davon ein kleines Baby). Egal ob was besorgt werden muss, der Haushalt, Kinder zum Sport fahren, eben einfach alles. Essen kochen, Einkaufszettel schreiben, etc pp. Es wird mir einfach zu viel. Mein Mann kauft zwar ein, aber auch nur das was dann auf dem Zettel steht. Selbst Gedanken machen kann er nicht. Er meint seine Arbeit ist ja so wichtig. Meine natürliche nicht da ich mit Teilzeit weniger verdiene. Wir sind jetzt über 16Jahre ein Paar und bei mir ist die Luft raus. Er verspricht den Kindern etwas und hält es nicht. Kam schon öfter vor. Das macht mich traurig und ich will so einfach nicht mehr. Er muss auch immer mindestens 3* die Woche zum Sport weil es sich sonst nicht lohnt. Er hat ein Motorrad was er kaum fährt. Das könnte man verkaufen aber nein das geht ja nicht... Nun haben wir allerdings ein Haus gebaut und ich frage mich wie man sich da so einfach trennen soll? Ja wir sind verheiratet aber scheiden lassen kann man sich immer noch. Aber das ausziehen? Wie habt ihr das gemacht? Da ich eh schon alles alleine mache und kaum Unterstützung durch meinen Mann habe, werde ich es auch ohne ihn weiterhin ganz alleine schaffen. Er kann die Kinder ja am Wochenende sehen. Sex hatten wir auch schon lange nicht, weil ich keine Lust habe. Er versteht es nicht. Aber wieso soll man mit jemanden Sex haben, mit dem man sich nicht versteht? Sry für das wirr wart habe jetzt einfach mal geschrieben wie mir was in den Sinn kam. Vg

1

"Aber das ausziehen? Wie habt ihr das gemacht?"

Naja, ich hab mich getrennt, dann ist er zu einem Freund gezogen. Trotzdem hat er sich täglich bei uns blicken lassen und sich um unseren Sohn gekümmert. Dann ist er wieder zurück gekommen, wir mussten ja eh die Wohnungsangelegenheiten klären. Wegen des Kindes war eh klar, er geht mit mir. Wir haben uns also beide eine neue Wohnung gesucht und sind umgezogen.

Hilft Dir das jetzt irgendwie weiter? Es gibt nämlich auch Beratungsstellen, bei denen man Informationen über finanzielle Angelegenheiten und Tipps zur Trennung bekommt. Denkst Du eher, Dein Mann wird sich quer stellen oder wird es es akzeptieren?

2

Bei euch ist die Luft raus. Was dich so nervt an deinem Mann, sind objektiv gesehen keine Gründe, sich zu trennen. Aber ihr habt euch bereits aneinander aufgerieben, daher ist deine Frustgrenze auch sehr niedrig. Willst du trotzdem schon alles über Bord werfen? Lässt sich nicht mal ein kinderfreies Wochenende für euch organisieren, wo ihr die Chance habt, euch wieder näher zu kommen? Ansonsten, tja, Trennung geht leicht, du suchst dir erstmal eine neue Bleibe und dann zieht du aus?? Alles weitere wie Umgangsrecht mit Kinder und dgl kommt sowieso alleine auf euch zu.

4

Soll sie den Rest ihres Lebens mit einem Mann verbringen mit dem sie unglücklich ist? Sie hat ja geschrieben was das Problem ist und diese Probleme wohl auch schon angesprochen, und wenn er gar nichts ändern will was bleibt dann noch? Der Mann sitzt doch morgens mit am Tisch weiß er nicht was auf dem Tisch steht? Oder ist er wirklich so unbeholfen das er nicht weiß was wer mag oder was gar nicht geht und kann dementsprechend auch mal ohne Einkaufszettel einkaufen und selbst nachdenken?

5

Nein, wenn es nicht mehr geht, soll sie sich trennen. Ich habe da irrtümlich beim "ausziehen" zwei Fragezeichen nachgestellt, waren aber nur Tippfehler 🙈 Vielleicht kommt jetzt meine Antwort mißverständlich rüber. Eigentlich meinte ich, eine Trennung ist nicht schwer, Sachen packen, eigene Wohnung suchen und ausziehen

3

Guten Morgen,
Oh das tut mir sehr leid für euch. Ich hab mir damals einen Termin beim Anwalt geben lassen und hab mich da beraten lassen. Zeitgleich hab ich überlegt wie ich es finanziell gestemmt bekomme, alles was ich zu dem Zeitpunkt sicher wusste durch gerechnet und mir parallel dazu für meinen Sohn und mich (hab leider nur ein Kind) eine Wohnung gesucht. Ich hab meine Freunde informiert und die haben mir dann auch zugesagt dass sie beim Umzug helfen. Was ich allerdings nicht voraus gesehen hab war die Reaktion vom schwiegermonster... sie fing sofort Streit an und hat mich massiv unter Druck gesetzt das ihr Sohn dann in einer leeren Wohnung sässe, bla,bla,bla, weshalb ich dann nur die Sachen von meinem Kind, ein Gästebett, und ein paar wenige Klamotten von mir mitgenommen hab. Ich hab also erst mal bei null angefangen. Ich weiß nicht ob du bei drei Kindern Vollzeit arbeiten kannst, es klingt ehrlich gesagt nicht so, und wie hoch eure Verbindlichkeiten für das Haus sind ob du es notfalls alleine abbezahlen kannst und ob dein Mann ausziehen würde und darauf verzichten würde sich auszahlen zu lassen. Ich gehe davon aus das ihr beide im Grundbuch steht. Ich war zum Glück nie in der Situation. Einen Ehevertrag habt ihr wahrscheinlich auch nicht? Ich kann dir leider gar nicht viel raten weil das vermutlich echt kompliziert sein wird. In den meisten Fällen werden Häuser verkauft, ggf. sogar versteigert. Es bleibt dir vermutlich nichts anderes übrig als dich rechtlich beraten zu lassen und mit deinem Mann zu sprechen.