Regelung nach Trennung bzgl Haus/Kredit

Hi,

mein Mann würde ausziehen und den Kredit für das Haus weiter tilgen. Müssen noch zehn Jahre zahlen. Im Haus sind noch zwei Wohnungen, wo die Miete zur Tilgung des Kredits mit einfließt. Zusätzlich die Hausversicherungen und Nebenkosten weiter tragen.

Er würde dann eine Wohnung nehmen. Dafür das er den Kredit weiterhin tilgt von seinem Gehalt, plus die Mieten, dann aber keinen oder nur wenig Unterhalt zahlen.

Würdet ihr euch darauf einlassen und ist das überhaupt möglich. Wir würden uns auch nicht scheiden lassen, erstmal. Kann man sowas auch vertraglich regeln.

By

1

Hey!

Ich würde mich an deiner Stelle an einen Anwalt wenden, inwieweit das überhaupt geht.
Welche Rechte hat er dadurch am Haus?

Wie hoch wäre der Unterhalt? Ist die Hausrate höher? Oder spart er dadurch sehr nett?


Lass dich beraten.

Liebe Grüße
Schoko

2

Es käme rein von den Beiträgen schon hin. Aber ob man das so auch vertraglich regeln könnte... Anwaltstermin habe ich noch

3

Vertraglich regeln kann man vieles.
Wovon lebst du denn dann? Man kann vertraglich natürlich nichts zu Lasten Dritter regeln. Solltest du allso durch diese Regelung auf Sozialleistungen angewiesen sein, dann wird das nix.