Neues Konto ohne Absprache

Wir haben ein gemeinsames Konto, das war früher mal mein altes jugendkonto, was wir zu unserem gemacht haben, haben jeden Monat den dispo von 2000 außerschöpft.

Nu hab ich heute Unterlagen gefunden , Er hat sich ein neues Konto gemacht weil wir uns trennen wollen. Drauf angesprochen ist er der Meinung ich habe den gemeinsamen Kredit alleine zu zahlen und den dispo auch. Im gleichem atemzug kam das er mir kein Unterhalt zahlen wird.

Was mach ich jetzt? Wo soll ich das ganze Geld hernehmen

1

Hast du ihn gefragt, wie er darauf kommt?

Vielleicht ist es an der Zeit, dass du dir Hilfe suchst in Form eines Anwaltes oder psychosoziale Beratung oder so etwas in der Art.

Lass dich nicht verunsichern.

Alles Gute für dich 🙂

2

Hast du für das Konto (altes) und den Kredit mit unterschrieben?

3

Wollen kann man viel.
Such dir einen Anwalt, der ihn über seine Rechte und Pflichten aufklärt.

5

Seid ihr verheiratet?

6

Nein nicht verheiratet

4

Den Kredit haben wir beide unterschrieben Konto auch, läuft ja auf beide Namen.

Er würde jetzt alles tun, Hauptsache er kann mir schaden, egal ob es über die Kinder geht, hab ich leider schon mal durch als wir vor paar Jahren kurz vor der Trennung standen.

Wir haben am Montag den zweiten termin bei der Familienberatung, ging zwar um unseren Sohn aber da werd ich wohl alleine hingehen und mich beraten lassen zu der Sache

8

Eine Familienberatung würde ich nicht in rechtlichen Dingen bezüglich eurer gemeinsamen Schulden konsultieren. Du solltest zu einem Anwalt für Familienrecht gehen. Die Familienberatung ist nicht ausreichend qualifiziert.

9

Hallo.

Kennst du die neue Bankverbindung? Wenn ja, wäre es möglich, den Kredit umzuleiten. Einfach anschreiben, Bankverbindung hat sich geändert und dann geht es von seinem Konto ab.

Mit dem Unterhalt kann er nicht bestimmen. Das ist gesetzlich festgelegt. Notfalls gehst du erst mal zum Jugendamt und bekommst Vorschuss. Das Jugendamt wird sich dann mit dem Kindsvater in Verbindung setzen, dami sie ihr Geld wieder bekommen. Und beim Dispo würde ich monatlich versuchen, eine Summe zurückzuzahlen. Einfach monatlich runterstufen. Ich habe das online gemacht, so konnte ich alleine entscheiden, wann und wieviel ich kürzen möchte.

Alles Gute und viel Kraft.

LG

weitere Kommentare laden
7

Oje oje.

Ihr seid nicht verheiratet? Ist für den, der weniger verdient ein Nachteil was den Unterhalt betrifft.
Wie alt ist das jüngste gemeinsame Kind? Kinder insgesamt? Wer von euch verdient wie viel?
Kredit und Dispo ist ziemlich blöd. Eigentlich müsst ihr beide zahlen, aber wenn er auf stur schaltet und du es vorläufig nicht alleine stemmen kannst, dann läuft irgendwann eine Maschinerie von Mahnung bis Pfändung an - die für euch beide jeweils nicht gut ist.

Je nach Vertrag haftet meistens jeder für die volle Summe und die Bank kann bei jedem nach Bedarf eintreiben - allerdings nur bis zur Pfändungsgrenze (zumindest für den Kredit). Bist du unterhalb dieser Grenze? Dann könnte ein freundlicher Hinweis an ihn helfen, dass er im Zweifel alleine (oder zu mindest mehr als du) und inklusive extra Kosten zahlen muss. Lustig ist es aber für euch beide nicht (negativer Eintrag in diversen Auskunfteien, extra Kosten und so Zeug).
Dispo könnte blöder werden. Am Ende verrechnen die dein Gehalt mit dem Dispo und du stehst mit nix da. Da eventuell nach dem Stichwort P-Konto googeln. Oder selbst auch ein neues Konto eröffnen.
Ohne nähere Informationen kann man dir hier ohnehin keine Tipps geben.

Außer dem einen: lass dich von einer Schuldnerberatung beraten (einer offiziellen oder karitativen, aber keiner wo du bezahlen musst).

LG

12

Habt ihr gemeinsame Kinder?

18

Ja zwei, 11 und13 Jahre

19

OK. Um den Unterhalt kommt er nicht herum für die Kinder.
Du bekommst keinen.