Trennung aber er zieht erst zum 1.1. aus

Mein Mann und ich haben uns getrennt.
Er findet keine passende Wohnung , jetzt hat er eine zum 1.1.
Wir haben 3 Kinder
Wie soll ich Wohngeld etc beantragen wenn er noch hier gemeldet ist ?
Bewerbungen laufen aber die vom Arbeitsamt macht mir sehr wenig Hoffnung als Alleinerziehende in Zeiten von Corona was zu finden !
Er kann nirgends anders hin sagt er

Die Situation ist einfach nur angespannt zwischen uns
Wie habt ihr das gemacht ?
Ich soll also ab Januar auf einen Schlag 1000 Euro Miete bezahlen
Und er nimmt Sachen wie Sofa Tisch Bett mit weils ihm gehört ...

1

Hallo.

Hat er denn schon eine Zusage von der Wohnung. Dann dürfte das doch reichen, wenn du Wohngeld zum 1.1. beantragst. Solange er noch drin wohnt, muss er sich natürlich an die Miete dran beteiligen.

Würdest du bei euch einen 450,- € Job finden, z. b. Warenverräumen. Das hat mein Tochter gemacht, auch bzw. gerade in Corona-Zeiten.

Alles Gute.
LG

2

Hallo,
okay das klingt echt nicht so super.
Seit ihr verheiratet? Und habt ihr einen Ehevertrag? Falls nicht lebt ihr in einer Zugewinn Gemeinschaft das bedeutet Euch gehört von allem die Hälfte. Möchte er Dinge die er in der Ehe gekauft hat mitnehmen so kannst du die Hälfte vom Verkaufswert bzw. Zeitwert für dich beanspruchen wenn er sie mitnimmt. So ist jedenfalls mein Wissen. Mein noch Ehemann und ich befinden uns in einer ähnlichen Situation. Sobald es ums Geld geht wird es leider nochmal hart werden.
Ich hoffe ihr konntet euch für eure Kinder einig werden.
Liebe Grüße und ganz viel Glück und Kraft

3

Ich hab damals beim Finanzamt gemeldet das wir getrennt sind , noch zusammen wohnen aber jeder seine macht und bekam ein schreiben mit der Bestätigung da wir dauert getrennt lebend sind. Damit hab ich verschiedene Anträge gestellt und hatte keine Probleme

4

Hallo,

Ich habe damals ein ganzes Jahr noch mit meinem Ex zusammen wohnen müssen da ich keine Wohnung finden konnte. Wir haben die Kosten genauso aufgeteilt wie wenn wir zusammen wären.
Ich hatte allerdings auch einen Job und kann für uns selbst sorgen. Da die Möbel alle ihm gehört haben musste ich alles anschaffen, bin jetzt nach 3 Jahren immer noch daran.

Damit Du keine Lücke hast kannst Du ja schonmal die Ämter abklappern was Du alles für Januar schon beantragen kannst, Miete steht ja fest und Dein Einkommen. Dann zum Anwalt wegen Unterhalt für Dich und die Kinder.

Alles Gute
Sunny

5

Hallo

Ja, bei nicht erwerbstätigigen ist der Selbstbehalt 960 Euro. Dein Mann muss also den Unterhalt weiter zahlen.

6

Ach je, das kenn ich, war von uns (vor 6 Jahren) auch der gleiche Zeitraum, Trennung im Oktober und ich konnte erst am 1.1. mit den Kindern ins neue Haus.


Laut Deiner VK sind Deine Kinder 9,13 und 15. Ich sehe da jetzt keinen Grund für irgendeinen "Antrag". Meine sind 13, 11 und 7 und ich arbeite schon seit knapp 5 Jahren Vollzeit. Irgendwas musst Du doch finden...

Wenn Dir die Wohnung zu teuer ist, musst Du eine günstigere suchen. Du solltest ihn umgehend auffordern, Kindesunterhalt zu bezahlen, habt Ihr das schon alles durchgerechnet?

Wie gesagt: Bevor ich über Anträge nachdenken würde, würde ich mir einen oder mehrere Jobs suchen (hab auch zwei). Wenns dann immer noch sehr knapp ist, können ergänzende Leistungen evtl. beantragt werden, da wird aber auch erstmal geschaut, wie viel er an Unterhalt zahlt/zahlen kann... Das müsst Ihr dringend klären.

Ich würd mich in Deiner Situation gar nicht groß mit Bewerbungen aufhalten. Was für eine Ausbildung hast Du denn? Wenn das nichts sehr spezielles ist: Ab zum nächsten Discounter, die suchen alle wie verrückt Personal. Dann hast Du zumindest mal eine Grundlage, um Dir etwas andere suchen zu können.

Alles Gute!