Es tut weh :-(

Guten Morgen,

ich brauche eure Hilfe!!
Mein Mann und ich sind getrennt - weil ich mit seinen Eltern absolut nicht mehr klar kam. Sie wohnen im gleichen Haus und haben sich überall eingemischt.. am meisten jetzt wo unser Kind da ist. Sie standen einfach in der Wohnung, wenn ich schlief kam sie usw..
Ich habe ihn so oft gebeten mit mir auszuziehen.. wir drei in eine Wohnung - hätten sogar eine gehabt. Aber er geht nicht!! Er hat uns gehen lassen und bleibt einfach. Ich kann gern zurück kommen aber er zieht nicht aus. Das kann doch nicht wahr sein. Das tut so so so weh!! Es kam kein einziges Mal als ich weg war, dass er uns zurück möchte. Seine Freunde schreiben mir, dass sie ihm auch schon sagten, dass er so stur sei. Man kann doch deshalb keine Ehe beenden mit Baby oder??? Kann das denn alles wahr sein? Er hat sich jetzt seit 2 Tagen gar nicht gemeldet - das gab es auch nie! Kämpft man nicht um seine Familie welche man liebt? Denke ich falsch? Ich wollte nur in das nächste Dorf mit ihm. Ist das zu viel verlangt? Meint ihr es waren vorher dann schon keine Gefühle mehr da?

1

Hallo,

Du beschreibst leider nicht, was vorab unternommen wurde, um die Situation zu entspannen, daher ist es etwas schwierig, hier irgendeinen Rat zu geben.

Wenn man nur liest, was da steht, dann stellt sich die Frage: Warum gibt es keine andere Möglichkeit als den Auszug. Ich mein, das ist doch im Zweifel erst die letzte Konsequenz?! Das ist schon auch ne ziemliche Forderung, die da gestellt wurde. Gut vorstellbar, dass die Antwort darauf eine gewisse Bockigkeit ist, denn die Forderung nach dem Auszug ist nach meinem Empfinden auch nicht fair oder lösungsorientiert. Er wird vor die Wahl gestellt: Ich oder Deine Eltern. Das ist schon ne Nummer.

Es scheint jetzt jedenfalls so, als seist Du ausgezogen. Warum wirfst Du ihm dann vor, dass er die Ehe beendet, wenn er gerade nicht hinterherläuft? Du bist doch gegangen. Wo hast Du denn um Deine Familie gekämpft. Wo sind Deine Vorschläge und Kompromisse für ein Auskommen mit den Schwiegereltern? Wie oben schon gesagt, dass erkennt man in dem Text nicht.

Versetz Dich doch mal in seine Lage: er hat sicherlich kein Problem mit seinen Eltern, wird von seiner Frau unter Druck gesetzt auszuziehen, obwohl er das nicht will. (andere Möglichkeiten sind vielleicht gar nicht besprochen wurden). Er soll sich gegen seine Eltern stellen, so interpretiere ich die Forderung nach dem Auszug. Dann zieht die Frau aus. Bum. Könnte es sein, dass er ggf. ziemlich verletzt und enttäuscht ist?

Also, wie gesagt, da hier nicht rauskommt, welche anderen Lösungswege noch zur Debatte standen, wirkt es so, als hättest Du eine Forderung aufgemacht und er muss nach Deinen Vorstellungen handeln. Hat, er nicht, Du bist ausgezogen und erwartest schon wieder, nämlich dass er sich doch jetzt endlich bekennt... Das ist nicht cool. Und so macht man das in einer guten Ehe auch nicht. Es schallt also aus dem Wald wie es hineingeschallt hat.

Und ja, ich finde es ist zuviel VERLANGT. Warum unterstellst Du ihm, keine Gefühle mehr zu haben? Du bist doch gegangen. Wahrscheinlich glaubt er das Gleiche von Dir.
Wo genau kämpfst Du denn um Deine Familie?

Wie wäre es denn, wenn sich alle mal an einen Tisch setzen, auch wenns etwas unangenehm ist...und man mal sachlich bespricht, wie man sich ein Zusammenleben im Mehrgenereationenhaus vorstellt, welche Grenzen es gibt etc. ??