Was kommt jetzt?

Hallo ihr Lieben,
ich werde mich von meinem Mann trennen. Wir haben 2 Kinder (9&4 jahre). Diesen Entschluss habe ich heute gefasst. Gründe dafür gibt es viele (jahrelanger Betrug, Lügen, Respektlosigkeit, Beleidigungen, ständiger Druck auf mir das ich auch bloss alles zu seiner Zufriedenheit erledigt habe etc) es ist einfach zu viel das alles nieder zuschreiben.
Aber ich MUSS hier raus, sonst gehe ich vor die Hunde.
Mein Problem ist, das ich nicht weiss wie die nächsten Schritte sind. Klar, mit ihm reden kommt als erstes aber dann? Er wird mich raus schmeissen (sein Haus) und dann stehe ich da. Ich hab hier keinen zu dem ich kann, meine Familie wohnt 300km weit weg, arbeiten muss ich auch.
Er ist ein Narzisst durch und durch und wird mir das Leben zur Hölle machen, versuchen die Kinder zu manipulieren, etc
Wie komme ich mit den Kindern hier raus, ohne das es einen Kollateralschaden gibt?
Ich hab echt Angst davor das es dann richtig hässlich wird.

Danke fürs Lesen

1

Hey du,

darauf gibt es bestimmt keine einfache Antwort. Du kennst deinen (Noch-)Mann und weißt wohl, wie du ihn einschätzen musst. Ich würde dir raten, deine Entscheidung - nach dem gehend, was du geschrieben hast - erst einmal für dich zu treffen. Dann kannst du dich vielleicht mit vertrauenswürdigen Freunden besprechen, eventuell sogar zu einer Familienberatungsstelle gehen (da du starke Konflikte zu befürchten scheinst und annimmst, das er dich „rauswirft“). Manchmal kann es sinnvoll sein, sich schon mal eine „Parallelexistenz“ (z.B. Neue Wohnung) zu suchen, bevor man mit dem Partner spricht. Oder ihr geht beide zu einer Beratung, um die Trennung begleitet zu vollziehen.
Sollte dein Mann tatsächlich narzisstisch sein (also im klinischen Sinne, nicht nach dem Alltagsgebrauch des Wortes), würde ich dir auf jeden Fall professionelle Trennungsbegleitung empfehlen, da du dann eine gute „Exit“-Strategie brauchst, die vor allem deinen und den Schutz eurer Kinder berücksichtigt.
In jedem Fall wünsche ich dir Kraft für die nächste Zeit. Sich aus einer Beziehung zu lösen, die dir nicht gut tut, ist bestimmt eine gute Entscheidung.
Viel Glück und alles Gute!

2

Ich danke dir. Da er mir schon mit der Polizei gedroht hat, wenn ich sein Haus nicht verlasse, rechne ich echt mit dem Schlimmsten. Ich hab heute schon mit Therapeuten telefoniert, wirklich helfen konnten sie mir nicht. Eine hat mit eine systemische Therapie vorgeschlagen, jedoch erreiche ich dort niemanden. Aber Wohnung suchen ja, gestaltet sich leider auch schwierig da ich garnicht weiss womit ich kalkulieren kann/muss. Dazu kommt das mein Gehalt aufgrund Schichtdienst schwankend ist. Leider bin ich kein Arsch, der den Mann vor vollendete Tatsachen stellen kann/ will.

3

Hallo, bist Du Dir denn sicher, dass er Dich mit den Kindern rausschmeißt. Er könnte ja such drauf bestehen, dass die Kinder bei ihm wohnen bleiben, da sie so in ihrem gewohnten Umfeld bleiben können.
Ich würde auf keinen Fall die Entscheidung überstürzen, sonst könntest Du das Nachsehen haben. Liebe Grüße

4

Das Problem ist auch, du darfst ohne seine Zustimmung nicht mit den Kindern ausziehen.

6

Huhu Sorry, aber da bist du komplett falsch informiert. Wir leben in Deutschland... nichts mit Zustimmung, auch wenn man verheiratet ist. Ich arbeite schon seit Jahren mit dem Jugendamt zusammen... und selbst schon erlebt.., sie darf ausziehen , nur nicht die Kinder komplett entziehen. Zur TE: Red bitte mit ihm und oder such dir Hilfe bei
Jugendamt.

Lg

7

Mopsi hat Recht. Sie darf ohne seine Zustimmung nicht mit den Kindern ausziehen. War oft schon Thema hier.
Kannst du auch gerne googlen.

5

Zwecks der Kinder würde ich mich ans Jugendamt bzw. noch besser an den Kinderschutzbund wenden. Ohne seine eindeutige Zustimmung (schriftlich, nicht nur mündlich) darfst Du die Kinder nämlich gar nicht aus dem Haus heraus mitnehmen. Das bedeutet, Du musst Dich tatsächlich hinter seinem Rücken gründlich vorbereiten, beraten lassen und informieren. Und bestenfalls suchst Du auch noch einen Anwalt für Familienrecht auf, protokollierst seine Übergriffe und hast somit ein rechtliches Polster.

Das Problem ist nur, Du müsstest auch nachweisen können, dass er den Kindern schadet, sonst wird das wirklich ein schwieriges Ding.