Er hat eine Andere

Hallo,

ich bin mit meinem Partner seid 12 Jahren zusammen. Mittlerweile haben wir zwei Kinder (10 und 4).

Im September meinte er abends plötzlich zu mir, das er sich eine Freundin suchen möchte. Für mich und die Kinder würde sich nichts ändern.
Wie ich nun mitbekommen habe, hat er bereits seid dem Sommer eine 20 Jahre jüngere Freundin.

Ich möchte auf keinen Fall, dass die
Kinder von dieser Situation etwas mitbekommen und versuche diese Fassade einer intakten Beziehung aufrecht zu halten. Auch in der Hoffnung, dass irgendwann dieser Alptraum positiv für mich endet und diese Sache zwischen den beiden zerbricht

Ich weiß nur nicht wo ich die Kraft dafür ziehen kann.

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mit Tipps geben.

Bitte keine "Verlass ihn"- Kommentare.

Danke

12

Ich habe Ähnliches leider zu lange hingenommen. Bei mir war es eine toxische Ehe mit einer Form von Co-Abhängigkeit, welche mich nicht haben „gehen lassen“.
Ich habe dieses Spiel rund zwei Jahre mitgemacht.
Ich kann Dir nur aus Erfahrung sagen, dass es sehr viel Kraft kostet das zu ertragen. Die Tatsachen ausblenden funktioniert nur bedingt. Man verliert sich selbst dabei.

Ich kann Dir nur raten, Dich nochmal mit den Gründen auseinanderzusetzen die Dich noch halten. Vielleicht findest Du Lösungen dafür, wenn auch nur für Dich in deinem Kopf. Es stärkt Dich aber sicher zu wissen, dass es Möglichkeiten gibt.

Halte durch und pass gut auf Dich und die Kinder auf! Du wirst den Zeitpunkt erkennen, wann Du handeln musst.

Alles Gute!

1

Dann bleibt doch bei ihm und ertrage das alles weiter . Was erwartest du denn? Ich frage mich nur was manche Frauen mit sich machen lassen.

2

Ich würde mir darüber Gedanken machen, was ich mir wert bin. Warum sollte ich mich schlecht behandeln und ausnutzen lassen? Warum eine Fassade aufrecht erhalten und für wen? Was wäre für mich ein positives Ende? Möchte ich meinen Kindern wirklich auf Dauer Lügenmärchen vorspielen?

Aber wenn du das im Vorfeld für dich ausschließt, welchen Rat soll man dir dann geben? Wie du dich ablenken kannst, während er sich mit seiner Freundin begnügt? Du könntest in der Zeit seine Wäsche waschen, für ihn kochen, das Haus sauber halten und eure Kinder bespaßen.

Wenn dir das reicht, ist doch alles okay!

Mein Leben würde ich mir anders vorstellen!

3

Ich habe gute Gründe warum ich ihn jetzt nicht verlassen kann. Die gehören hier aber nicht hin.

5

Wenn die Gründe überwiegen (ich kann mir jetzt wirklich KEINEN vorstellen), dann lass ihn weiterhin auf deinen Gefühlen rumtreten. Verstehe dann aber auch dein Gejammer nicht. Wenn du nichts änderst, was soll sich dann ändern? Wahrscheinlich geht’s dir noch nicht schlecht genug.

11

Und die kennt dein Mann. Deswegen behandelt er dich ja so.

Mach dich unabhängig. Die Kinder müssten schon sehr doof sein, wenn sie nicht merken, dass du versuchst eine jämmerliche Fassade aufecht zu erhalten, was sowieso nicht funktioniert, wenn du das alleine versuchst.
Dann solltest du zusehen, dass du nicht ihren Respekt verlierst.

That Choice is yours.

4

Such du dir doch einen Freund, mit dem kannst du dir deine Zeit vertreiben wenn dein Mann auf der anderen Rumhoppelt....

Du kannst ihn nicht Verlassen?
Welche Gründe sollen das sein?
Sorry aber bist du dir selber so wenig wert?
Und was vermittelt man mit so einem Verhalten seinen Kindern? Und glaub mir auch wenn die Kinder nichts von Papas Freundin wissen spüren Sie ganz genau das etwas im Busch ist....

Dem Mann würde ich die Koffer packen und ihn zu seiner Freundin schicken ohne Rückfahrkarte....

6

Ich hab da keine Erfahrung. Wenn ich mir aber vorstelle in deiner Situation zu sein würde ich, wenn eine Trennung nicht infrage kommt, ebenfalls einen Spielgefährten suchen.

Ich wünsche dir alles gute ! 🍀

8

Ja, ich finde das auch schwierig. Was soll man da raten? Es wurde eigentlich alles gesagt. Nichts kann so schlimm sein, dass man sowas dauerhaft ertragen würde. Aber sei’s drum.

Was ist denn mit dem Vorschlag, du solltest dir auch einen Spielgefährten suchen, TE? Wenn’s so für euch funktioniert, und wäre auch interessant zu wissen, ob dein Mann das erlauben würde; oder ob er da zu besitzergreifend wär und dann alles heimlich abziehen würde.

7

"Bitte keine "Verlass ihn"- Kommentare."

Aber du schreibst doch im Trennungsforum?
Sogar deine Intuition sagt dir, wohin du solltest.

9

Ich verstehe nicht, was manche Männer sich denken 🤦🏻‍♀️ Ich habe das jetzt 2 mal erlebt. Immer wieder denken sie, dass die Welt sich um sie dreht. Und wenn was nicht passt sucht man eine andere. Ich stecke gerade ebenfalls in einer scheiss Situation. Aber für mich kommt nur eine Trennung in Frage. Egal was ist, ich lasse mir das nicht gefallen. Fehler kann man sicherlich mal machen, niemand ist perfekt aber das was er von dir verlangt finde ich schon krass. Sorry aber solche Menschen müssen psychisch betreut werden.

10

Gleiches Recht für alle.

Er wird ja auch abends weggehen wollen und das willst du auch also müßt ihr euch abwechseln.

Kochen kann er selber.
Wäsche wird sortiert, er wäscht seine Sachen selber.
Gehst Du arbeiten? Wenn nicht hat er Dich zu bezahlen für putzen Kinder betreuung usw.
Er muss natürlich Unterhalt für die Kinder zahlen.

Das sind nur einige Dinge denn ihr müsst darüber reden wie es funktionieren soll.