Wie ein Termin beim Psychologen?

Hallo ihr Lieben,
Ich komme mit der Trennung von meinem Freund nicht klar. Es sind mittlerweile über 4 Wochen her aber es wird jeden Tag schlimmer. Ich halte es nicht aus, brauche psychologische Unterstützung. Wie bekomme ich denn so schnell einen Termin beim Psychologen? Habe bei ein paar angerufen die meinten aber dass sie keine neuen Patienten aufnehmen. Muss ich erst zum Hausarzt? Hat jemand Erfahrung wie man vorgehen muss? Die Feiertage machen die ganze Sache noch schlimmer. Die Ärzte sind nicht verfügbar 😔

1

Hallo,
in wie fern nicht klar? Depressiv oder körperliche symtome (herzrasen etc.)? Die erste anlufstelle wäre dann der hausarzt.

Lg

2

Bin sehr depressiv. Mir macht nichts mehr irgendwie Spaß. Kämpfe mich jeden Tag aus dem Bett. Konnte in erster Zeit nichts essen dann das Gegenteil und jetzt habe ich wieder kein Spaß am Essen, nur noch wenig. Ich kann nicht aufhören eine Sekunde lang an etwas anderes zu denken. Mein Kopf ist so voll, dass ich am Tag sowieso an die ganze Sache denke und nachts Albträume habe. Habe keine Sekunde frei. Seit 2 Tagen wieder Kopfschmerzen und natürlich bin ich ständig am heulen. Es wird nicht besser. Manchmal ist der Schmerz so unerträglich, dass ich manchmal denke wie es wäre wenn es mich nicht mehr geben würde... bin so ratlos

4

Hallo!
Wenn es akut ist, kannst Du in eine Klinik gehen. Der Hinweis auf den Hausarzt oben ist gut. Der überweist da hin und weiß auch ggf. welche es in der Nähe gibt.

Ist es nicht akut, alle Listen abtelefonieren. Es gibt immer mal freie Plätze. Dabei eine Liste machen, wenn du angerufen hast, mit der Absage vom Psychotherapeuten.
Die Krankenkasse kann auch „Private Therapie“ bezahlen, wenn Du keinen Therapeuten mit Kassenzulassung findest. Dazu einen Antrag bei der Krankenkasse stellen- mit der Liste wer keinen Platz für dich hat.
Alles Gute!

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

Versuch es bei der Terminvergabe der Kassenärztlichen Vereinigung.

Alles Gute
Sunny

7

Hallo, da habe ich auch schon mal angerufen. Sie meinte nur frech ich soll doch erst zum Hausarzt. Ich bin so lustlos dass ich nicht mal Lust habe mich um einen Termin zu kümmern

14

Eine psychologische Beratung kann dir vermutlich schon helfen! Erstens kannst du deine Gefühle deponieren, besser einordnen, hast jemandem zum zuhören. Zweitens bekommst du Strategien, wie du besser mit dem umgehen kannst, was du gerade erlebst. Antidepressiva aus Liebeskummer finde nicht gut. Dann unterdrückst du deine Gefühle, die jetzt gespürt werden wollen. Ich würde mir an deiner Stelle professionelle Hilfe suchen!

6

Wenn es dir akut so schlecht geht dann würde ich auch eine stationäre Therapie in Erwägung ziehen. Als ersten Ansprechpartner würde ich auch den Hausarzt sehen der dich weiter vermitteln kann.

12

Ich würde es auch über den Hausarzt oder die Krankenkasse versuchen. Die KK kann freie Plätze, ggf sogar stationär, vermitteln oder der Hausarzt überweist dich. Beides wird sicher schneller gehen als deine Versuche, selbst einen Termin zu bekommen.

Dein Hausarzt kann dir zur Überbrückung, bis du einen Therapieplatz hast, auch etwas zur Beruhigung verschreiben.

Wenn es dir jetzt aber akut schlecht geht und du unbedingt Hilfe brauchst, wende dich an die nächstgelegene Klinik. Hier hat ja schon jemand erläutert, dass man dort stationär bleiben kann bei dringenden, psychischen Problemen.
Wenn es dir eventuell bis zum Hausarzt Termin auch ausreicht, wäre die Telefonseelsorge oder das Info-Telefon für Depression auch eine Option. Beide Nummern findest du online und es ist rund um die Uhr jemand zum Reden da. Das

13

Caritas
Oder
Ehe Beratungsstelle
Die bieten auch einzel Gespräche an