Unterhalt berechnen lassen, von wem, Kosten?

Mein Nochmann zahlt zuverlässig Unterhalt.
Grob orientiert an der Düsseldorfer Tabelle.
Jedoch ist es sehr umständlich wegen Firma, Firmenwagen etc. Solche Sachen werden j eigentlich bei der Berechnung berücksichtigt.

Wer rechnet den Unterhalt genau aus?
Jugendamt?
Mit welchen Kosten ist das verbunden?

LG
ks

1

Hallo

Wir hatten eine Beistandschaft übers JA laufen bis die große 18 waren. Muss aber beantragt werden.

Die haben sich um die Berechnung des Unterhalts gekümmert und auch aller 2 Jahre neu berechnet . Gekostet hat das nix.

Geht sicher auch über den Anwalt aber der kostet natürlich

2

... wobei man sagen muss das im JA keine Juristen sitzen - und deren Kenntnisse bei der Berchnung des KU - respektive des bereinigten Einkommens - sehr unterschiedlich sind.
Da wird das Einkommen gerne mal zu hoch gerechnet ...

Einen RA zu konsultieren ist was das angeht sicher besser, ABER die Kosten sind nicht ganz unerheblich. Bei einem Kind in UH-Stufe 5 kann man von ca. 500€ RA-Kosten ausgehen - PRO Anwalt (wenn sich also beide nicht einig sind verdoppeln sich die Kosten).
Wenn dann am Ende z.B. nur eine Stufe mehr rauskommen sollte kassiert das quasi komplett der RA ....

Wenn derzeit keine krassen Diskrepanzen bestehen würde ich es einfach lassen...