Wie soll ich mich verhalten?

Hallo zusammen,
Meine Frau und ich haben uns anfang letzten Jahres getrennt, weil sie sich in einen anderen verheirateten mann "verliebt" hatte. Nach ca 4 Monaten haben wir uns bei Gesprächen, bei dem wir eigentlich den hausstand aufteilen wollten wieder angenähert. Wir kamen wieder zusammen, und nach ca 1,5 Monaten zog ich auf ihren Wunsch wieder ein. Wir redeten viel über das was bei uns falsch gelaufen war. Das haben wir vor der Trennung nie so richtig gemacht. Haben unsere Probleme überwiegend nur ausgeschwiegen. Nach der Trennung hat meine Frau tiktok für sich entdeckt. Seit ca 4 Wochen macht sie kaum noch was anderes.... Darauf angesprochen meinte sie, sie brauche Zeit für sich usw. Info: meine Frau hatte in den "jüngeren" Jahren so gut wie keine eigenen richtigen Freunde, so das selbst ihrer Eltern meinten, sie fühle sich jetzt so "wichtig", deswegen mache sie das jetzt... Auf weiteres nachboren meinte meine Frau sie müsse jetzt herausfinden, ob sie mich als Partner oder als Freund liebe.... Freunde und Schwiegermutter sagten mir, das diese ups and downs ganz normal seien, bei dem was wir durchgemacht hatten (beide hatten dies ähnlich in deren Ehen auch so). Also das es erst wellenartig gut und schlecht sein kann bevor es sich wieder einpendelt. Nach Gesprächen mit meinem besten Freund, meinte er "warte ab, ist nur ne Phase". Ich liebe sie und will sie nich verlieren, aber was soll ich machen? Bis zum Zeitpunkt der Trennung waren wir 10 Jahre zusammen und davon 4 verheiratet und bisher keine Kinder ... Vor kurzem ist sie 30 geworden, was diesen tick mit dem "ich mach was ich will" verstärkt hat, weil sie Angst hat was zu verpassen. Sie erklärte mir sie müsse erst mal selber herausfinden, wer sie selber ist.... Ca den ganzen November hatte sie Urlaub und befindet sich corona bedingt jetzt in kurzarbeit... D. H sie ist deutlich zu lange zu Hause was sie irgendwo ja noch mehr am Rad drehen lässt.... Was kann ich tuhen um diese Ehe zu retten, da ich sie über alles liebe? Trotz ihrem Gefühlschaos trägt sie nach wie vor den Ehering, küsst mich zur Verabschiedung und sagt das sie mich liebt..

1

Hey du!

Ich bin etwas verwirrt, was hat das mit tiktok auf sich? Und ihrer Gefühle zu dir? Das habe ich nicht ganz verstanden.... hat sie darüber Kontakt zu Männern, oder wie ist das gemeint?

Ich weiß nur aus den Foren hier, dass man sich in solchen Fällen rar machen muss! Man darf auf keinen Fall diese Spielchen mitspielen, dass die Ex einen warmhält, aber sich parallel doch irgendwie umschaut, was soll das??? Das ist respektlos dir gegenüber!

Wie ist das mit dem „verliebten“ verheirateten Ehemann denn weitergegangen? Er wollte sie nicht, und deshalb ist sie wieder zu dir oder wie lief das ab?

Ja... und dass sie sagt, sie würde dich lieben.. man soll immer die TATEN der Menschen beurteilen und nie ihre Worte!! Wenn du das tust, fühlst du dich gerade geliebt? Wie zeigt sie es dir?

Wieso zieht sie wieder mit dir zusammen, wenn sie „Zeit für sich braucht“ und nicht weiß, ob sie dich noch als Partner will? Hast du sie zu dem 2. Versuch überredet?

Ich würde dir anraten, vielleicht noch 1 Woche abzuwarten und dann aber deinen Stolz zu nehmen und selbst zu gehen. Wenn sie dich will, soll sie um dich kämpfen. Momentan ist die sich deiner Liebe einfach zu sicher, sie weiß, sie könnte dich jederzeit haben.

2

Hi loish,

Mit ihrem tiktok, hat sie jetzt so eine eigene Gruppe, indem alles von a-z vorhanden ist. Also nicht explezit Männer. Und da sie jetzt glaubt sie sei da die ober cheffin, nimmt sie sich was das angeht auch ein bisschen zu wichtig..... Sie hat momentan so eine Phase, in dem sie nicht einmal selber weiss, wer sie selber ist. Daher weiss sie auch momentan nicht, was sie für mich fühlt.... Diese Geschichte mit dem verheirateten Mann hat sie beendet, weil sie wohl eingesehen hat, was sie da für einen scheiss verzapft hat.... Eingezogen bin ich nur auf ihren ausdrücklichen Wunsch hin.... Den letzten Monat, fängt es aber wieder an komisch zu werden.... Sie hatte bemängelt das ich das klammern anfangen würde und ihr alles nur recht machen wollen. Was bestimmt auch ein wenig stimmen wird..... Ich bin aufgrund unserer Vorgeschichte im letzten Jahr auch bestimmt ZU misstrauisch was ihr zu viel wird.... Meine Frau hat momentan auch des Weiteren viel zu viele Baustellen in ihrem Leben (Stress auf der Arbeit, corona Fall in der Familie, das mit uns, ein bisschen Stress mit den Eltern, unerwartet einen Freund verloren usw....) da sie jetzt auch schon ca 6 oder 7 Wochen zu Hause rum sitzt, weiss sie denke auch mal nix mit sich anzufangen, weshalb sie sich aktuell auch so in tiktok reinsteigert.... Mir gegenüber ist sie momentan sehr distanzieren, weil sie ihren Kopf erst mal frei bekommen will und ich gerade eh zu viel klammere....

Ich danke dir erst mal für deine Antwort und hoffe, dass dir diese zusätzlichen Infos helfen

3

"Sie hatte bemängelt das ich das klammern anfangen würde und ihr alles nur recht machen wollen"

Da hast du eh schon einen Teil deiner gewünschten Antwort.
Mach dich gerade!
Sag zu ihr: DU willst mich zurück, also mach auch DU was dafür!
Das was du schreibst klingt so, als ob sie ein wenig orientierungslos ist, weiß nicht was sie will - du hast zwar ein Ziel (sie zurück bekommen) die Art und Weise scheint aber nicht zielführend zu sein, du tust irgendwie, versuchst zu gefallen, machst wie sie will, sie will eventuell aber jemanden der der klare Wege zeigt und geht (so mit mir und so aber auch genau nicht!), du öffnest eher Türen (so könnte der Weg gehen, gehen muss sie selbst, tut sie aber nicht).

Passt ihr überhaupt zusammen?

Und sei froh, dass keine Kinder im Spiel sind...

Alles Gute!