Sich trennen oder bleiben? Welche Gründe überwiegen?

Hey, ihr Lieben!
Ich möchte gern eure Ratschläge hören, bzw wer von euch hat eine Trennung hinter sich und warum
habt ihr euch dafür/dagegen entschieden?
Zu meiner Situation:
Verheiratet seit 10 Jahren, 2 Kinder 2 und 5 J. alt. Vor der Corona habe ich in der Erwachsenenbildung gearbeitet und habe sehr gut verdient. Mein Mann verdiente sogar weniger als ich. Aber wir hatten beide noch eine Firma zusammen, die auch Umsatz generierte-mit dem Corona Einbruch war aber alles vorbei: ich konnte nicht mehr unterrichten, die Firma lief nicht mehr. Es blieb nur sein Verdienst.
Es kamen viele alte Probleme hoch, viele finanzielle Sorgen (am Anfang unserer Ehe musste er Insolvenz anmelden). Da ich nie vor unserer Beziehung Schulden oder Kredite hatte, ist und war es für mich sehr belastend. Wir fingen an heftig zu streiten.
Dazu muss man sagen, dass wir fast nie Intimität haben und eher wie Nachbarn zusammen leben-womit ich mich aber einigermaßen abfinden kann, wenn hier noch nicht der ständige Streit wäre.
Seit einem Jahr guckt er auch immer nur ins Handy, sogar wenn wir zusammen was unternehmen.
Dazu kommt noch, dass er immer noch verantwortungslos mit Geld umgeht, und sollte ich nichts im finanziellen Aspekt kontrollieren, wären wir schon längst alle pleite. Aber ich will und kann nicht alles kontrollieren...
Alles in einem - es stimmt einfach nichts mehr zwischen uns...
Jedes Streit heißt für ihn nur „was hast du schon wieder“. Ich habe versucht mit ihm zu reden und über meine Gefühle der Einsamkeit oder Traurigkeit, aber darauf reagiert er nicht.
Ich fühle, dass da nichts mehr zwischen uns gibt, aber es ist trotzdem unendlich traurig jetzt alles hinzuschmeißen, geschweige denn ich müsste noch irgendwie umziehen und irgendwo dringend während der Corina Krise anfangen zu verdienen.
Er trinkt nicht, schlägt mich nicht, ist ein guter Vater, aber das ist doch nicht alles, was man sich als recht junge Frau wünschen kann? Ich möchte wieder mich geliebt fühlen, ich habe nur das Gefühl, dass meine besten Jahre vorbei gehen und hier nie besser wird...
Wasserglas ihr? Wart ihr in der ähnlichen Situation? Habt ihr euch scheiden lassen? Was war der Grund bzw Waliser eurer Meinung nach der Grund?
Vielen Dank!