warum trenne ich mich nicht... auf was warte ich noch

für viele wahrscheinlich eine blöde Frage bzw. eindeutige Antwort, wenn sie jetzt meine "Geschichte" lesen.
Wir sind seit 2014 zusammen, seit Mai 2019 verheiratet, haben eine 2j. Tochter und seit Anfang 2020 eine geräumige Eigentumswohnung.
Ich halte meinen Mann einfach nicht mehr aus, wir streiten dauernd, er schreit teilweise nur rum und hat mich auch schon geschlagen und angespukt, die Polizei war deswegen schon da, er trinkt fast taglich seine 3 Dosen Bier. Ich bin großteils nur am nörgeln, weil alles was unseren Sonnenschein betrifft an mir hängt und ich einfach nur mehr müde bin.
Er macht den Einkauf und ein bisschen Haushalt, aber kümmert sich keine 10min um sie, damit ich wenigstens mal in Ruhe aufs WC kann. Er liebt sie über alles, aber sie bleibt einfach nicht bei ihm (seine Wunschvorstellung.... auf der couch liefend und Buch schauen, während er am Handy spielt). Ich schlafe seit knapp 2 jahren im Kinderzimmer neben meiner Tochter, weil sie nachts noch ein Fläschchen bekommt bzw.ein Mann schnarcht wie ein Holzfäller.

ich frage mich warum ich nicht einfach unsere Sachen packe und ausziehe. hoffe ich dass alles gut wird und sich was ändert, wenn es mal einen Tag harmonisch läuft.
wie kann ich mir klar drüber werden? wie komm ich von diesem Kreislauf raus?

1

Ich kann dir nur erzählen wie es bei meiner Schwester war.

Sie hatte 2008 Ihren Partner kennengelernt, im Laufe der Zeit kamen auch 2 Kinder hinzu und ein Haus.
Im Laufe der Jahre hatte sich aber die Beziehung der beiden extrem verändert. Er kümmerte sich nur um die eigene Arbeit, erledigte Arbeiten am Haus, kümmerte sich um den Garten und verbrachte immer wieder mal ein wenig Zeit mit den Kindern. Ansonsten hing er aber fast immer an seiner Konsole.

Sie ging während dessen Teilzeit arbeiten, kümmerte sich um die Kinder und das Haus, erledigte Haushalt und Einkauf, kochte wirklich jeden Tag. Sobald wir zu Besuch waren, spielten die eine Bilderbuch Familie und der Mann war wie ausgewechselt. Kümmerte sich um die Kinder, half mit im Haushalt.. Es war wirklich gruselig wie sehr sich Menschen verändern konnten.
Sie kam erst abends um 23:00 Uhr zu Ruhe und in der Zeit, wollte er dann auch nur Sex und das wars.
Meine Schwester hat gehofft, das er wie früher wird. Die Person die sie liebte, das alles ging wirklich 3 Jahre lang. Sie hatte ein letztes Mal versucht mit ihm zu reden. Aber das war vergebens. Sie hat es also Radikal gemacht. Hat ihm am Abend vorher gesagt das es zwischen den beiden aus ist und hat am nächsten Morgen wo er zur Arbeit ist, die Sachen gepackt und ist zu uns gekommen mit den Kindern. Er hat sich erst nach 3 Tagen gemeldet wo sie und die Kinder doch bleiben, und das er dachte das alles ein Scherz sei.

Im Endeffekt hat er es dann paar Mal noch probiert, aber für sie war es endgültig vorbei. Selbst die Kinder hatten kein Interesse an ihm.

2

Weil du Angst hast was Falsch zu machen. Du hast Angst noch zu verletzen. Obwohl du ständig verletzt wirst. Schluckst den ganzen Mist immer wieder, während deine Seele langsam schrumpft. So ist es doch...
Geh einfach. Es kann nur besser werden. Alleine bist du jetzt schon. Warte nicht. Dein Leben zieht vorbei und du opferst es für einen Menschen dem du eigentlich egal bist. Jemand der noch Gefühle an eine Beziehung hängt fällt das unendlich schwer, das ist klar. Setz die rosarote Brille ab. Sie den Menschen der da vor dir steht...und ja, das tut verdammt weh!

Ich wünsch dir Kraft!

5

ja ich glaube ich habe einfach Angst was falsch zu machen, danke dir für deine Zeilen

3

Wie hat er dich geschlagen?
Ich weiß, dass es nicht leicht ist, dich von ihm zu trennen, aber wenn du noch länger wartest, wird es noch schwieriger sein.
Hast du versucht, mit ihm zu reden?

4

Horror .... liebes fühl dich gedrückt!
Es ist erschreckend wie sehr sich Menschen ändern oder verstellt haben. Wahrscheinlich ist es manchmal besser ein Ende mit Schrecken als andersherum aber der Schritt ist immer sehr schwer.
Ich denke du tust es wegen dem Kind nicht - man (also Frau) hat sich ja auch As anderes gewünscht mit Partner und gemeinsam das Kind mit liebe und aus liebe gross zu ziehen ...
Horror einfach nur - ich finde es sollte Schluss sein sich als Frau für solche Männer zu schämen. Es ist eine Schande.
Viel Kraft und alles an erdenklichen warmen Gedanken sende ich dir in meinen unbeholfenen Worten zu 😔

6

ja du sagst es, mit dem verändern... er ist nicht mehr der in den ich moch verliebt hab... woran auch der Alkohol schuld sein wird. er tut mir einfach nur leid wahrscheinlich und ich mit meinem Helfersyndrom 🙄 hoffte hald ich kann was ändern, aber miteinander reden können wir auch nicht mehr ohne dass er irgendein wort in den falschen Hals bekommt
dank dir

9

Geh in dich und frage dich, ob das eine Ehe sein soll, die deine Tochter als Vorbild nimmt. Soll deine Tochter echt so groß werden?
Nutz dein Helfersyndrom und kümmer dich um dich und dein Kind. Das bist du dir und ihr schuldig!
Soll dein Kind nicht in stabilen Verhältnissen aufwachsen?

7

Er hat dich angespuckt und geschlagen.

Da gibt es nichts zu überlegen oder auf bessere Zeiten zu hoffen. Sieh zu, dass du deine Sachen packst, dein Kind nimmst und geh!

Ich wünsche dir alles Gute!

8

Vielleicht wirst du erst dann wach, wenn du merkst das dein Kind auch darunter leidet, oder er es anfasst.
Auch kleine Kinder leiden unter solchen Bedingungen.
Aber wenn du deinem Kind vor leben möchtest, das es als Frau ok ist, unterdrückt, geschlagen und bespuckt zu werden 🤷🏼‍♀️
Vielleicht kriegt es mal jemand mit und bestellt euch das Jugendamt. Vielleicht braucht es diesen Anstoß, wenn du dir selber schon so wenig wert bist, das du dich nicht schützt .
Alles gute 🍀

10

Such dir Unterstützung von außen.

Fehlt dir das Sortieren? Was, wann in welcher Reihenfolge?
Da können dir einige Stellen gut weiterhelfen

- pro familia, caritas und co
- Beratung für ANGEHÖRIGE von Alkoholkranken.

Ist es eher Angst
- vor dem alleine sein?
- Vor der Veränderung?
- Das Klischee zu versagen?
- Was dein Umfeld von dir denkt?
- Alleine dazu stehen, weil du kein Umfeld hast?

Auch hier können pro familia, Caritas und co, sowie Beratung für ANGEHÖRIGE von Alkoholkranken Tipps geben.
Zuhören, aufgreifen, Gedanken sortieren, sinnvolle Fragen stellen

Dir Tipps geben, was wann in welcher Reihenfolge sinnvoll ist.
Evtl. auch, was du nach Trennung für dich weiterhin brauchst. (Damit du dir nicht gleich den nächsten suchst, der sich ähnlich verhält).

11

Hey,
warum du nicht gehtst, weißt nur du.. Vermutlich ist der Druck nicht groß genug...

Schlägt er dich noch einmal - ruf die Polizei und lass ihn der Wohnung verweisen... Das nennt sich "Wegweisung"....
Lass ihn gehen...

Was lernt deine Tochter so über Beziehungen? nichts gesundes... handel bald....

lg Tanja