Trennungsgedanken und Eigentumswohnung

Hallo liebe Leser,

Ich bin hin und her gerissen. Ich möchte mich eigentlich trennen, haben aber erst eine Wohnung gekauft die erst nächstes Jahr fertig gebaut wird und einzugsfrei wäre.

Wie funktioniert es dann mit der Immobilie ?
Wo muss ich als erstes hin?

Liebe Grüße

1

Sieh mal im Kaufvertrag nach, vlt. steht da noch etwas mit Rücktritt drinnen, da noch nicht fertig gebaut bzw. erkundige dich bei deiner Bank... auch wegen Finanzierung, falls ein Kredit läuft.
Du kannst ja auch bei dem Unternehmen nachfragen, wo ihr die Wohnung gekauft habt.
Frage ist auch wie weit der Kauf schon fortgeschritten ist, zwecks Grundbucheintrag, da kommen sonst auch nochmal Kosten auf dich zu.
... und... sprich mit deinem Freund darüber
Alles Gute!

3

Danke für eure Antworten.

Wir sind verheiratet und haben ein Kind, nur so am Rande.
Es ist so das die Kaufnebenkosten schon bezahlt worden sind, also wir haben zusätzlich ein Kredit genommen wir haben also insgesamt wenn ich richtig sagen 110 % finanziert.

Ich weiß allerdings nicht, ob es so einfach ist, da dass ganze Geld schon überwiesen wurde...

2

das kann man nicht pauschal beantworten.
Habt ihr die Wohnung zusammen gekauft oder du allein, also wer steht im Kreditvertrag, wer steht im Grundbuch? Du möchtest die Wohnung also nicht beziehen? Woe sähe es in der Hinsicht mit deinem Partner aus?
Ich hab mich trotz neu gebautem Haus in das wir grade erst eingezogen waren, getrennt. Wir konnten uns glücklicherweise untereinander und mit der Bank einigen, dass mein Mann im Haus bleibt und dafür der Kredit komplett auf ihn allein umgeschrieben wird.
Ich komme da also quasi ohne Vor- oder Nachteile raus und er hat weiterhin das Haus, eben inkl. aller Schulden.
Vielleicht wäre sowas bei euch ja auch denkbar.

4

Wir stehen beide im Kaufvertrag sowie im Grundbuch und eigentlich will ich nicht einziehen. Wir können beide die Wohnung alleine nicht halten.

5

Hallo!

Um es ehrlich zu sagen: Rein finanziell ist dies das Worst-Case Szenario.
110% Finanzierung bedeutet das das ganze Unternehmen sehr "auf Kante" finanziert ist.
Selbst wenn ihr die Wohnung direkt wieder verkaufen könnt, bleibt die Vorfälligkeitsentschädigung der Bank. Zusätzlich werdet ihr die Kaufnebenkosten kaum durch den Verkaufserlös decken können.

weiteren Kommentar laden