Steht einem bei der scheidung vonnallem die hälfte zu??

Hallo,
die frage steht ja schon oben. Wie ist es, wenn der mann in der ehe z.b. ein haus gekauft hat und allein bei der bank unterschrieben hat- steht der frau dann die häfte zu bei der scheidung falls es schon abbezahlt ist?

Lg

1

Du solltest Dir einen Anwalt für Familienrecht nehmen - hier kann Dir keiner eine korrekte juristische Auskunft geben. Wir kennen ja die ganzen Details nicht.

2

Kommt auf alles mögliche an. Wenn nichts anderes im Ehevertrag geregelt ist, steht die Hälfte des Zugewinns zu, d.h. die Hälfte des Vermögenszuwachses. Hatte er das Geld fürs Haus schon vorher oder stammt es aus einer Erbschaft, dann steht der Frau nur die Hälfte an der Wertsteigerung zu.

11

Das mit dem Zugewinn ist auch nur so, wenn man bei Eheschließung keine Gütertrennung „beantragt“ hat. Also so pauschal kann man das nicht sagen.


Die TE muss aber definitiv mehr Infos liefern, sonst kann niemand helfen.

16

Es steht nichts im ehevertrag.
Er steht alleine im grundbuch.

Lg

3

Es ist übrigens ein großer Unterschied, ob der Mann bei der Bank unterschrieben hat = den Kreditvertrag unterschrieben hat = verantwortlich für die Bezahlung der Raten ist und wer im Grundbuch als Eigentümer eingetragen ist.
Da du diesen Unterschied nicht kennst, vermute ich, dass dein Mann als alleiniger Eigentümer im Grundbuch eingetragen ist.
Auf sowas würde ich mich als Ehefrau nie einlassen.

5

Wenn er doch alles alleine bezahlt, warum sollte die Frau dann mit ins Grundbuch?
Oder er aus einer Erbschaft was kauft?

6

Wenn er doch alles alleine bezahlt, warum sollte die Frau dann mit ins Grundbuch?
Oder er aus einer Erbschaft was kauft?

weitere Kommentare laden
4

Ohne besondere Ehevereinbarungen wird bei Otto Normalbürger nur der Zugewinn hälftig aufgeteilt.

Die Krux liegt darin, den Zugewinn richtig zu ermitteln.
Sämtliche in die Ehe eingebrachten Vermögenswerte (Geld, Immobilien, etc) werden erst vom Endvermögen angezogen und dem zugeschlagen, der sie eingebracht hat.

Was dann noch übrig ist, ist Zugewinn und muss aufgeteilt werden.

10

Hallo,
ich stehe mit im Grundbuch, da mein Mann aber wirklich alles gezahlt hat würde ich nicht wollen dass er im Falle des Falles alles verkauft damit das aufteilen oder er mich auszahlen muss.
Wäre bei uns der Fall würde ich zusehen dass ich zu meiner Rente bisl was zu verdienen kann und mir ne kleine Wohnung suchen und fertig.

12

Das schreibt sich leicht, wenn an nicht in der Situation ist.

13

Das gibt es, ist bei mir so gelaufen.
Wir standen beide im Grundbuch, aber nur ich habe abbezahlt, war eine Eigentumswohnung.
Bei der Scheidung hat er nichts gewollt und auf den Zugewinn komplett verzichtet.

weitere Kommentare laden
20

Nun, ich würde sagen auf die vermeintlich einfache Frage "Steht einem bei der Scheidung die Hälfte von allem zu?" gibt es leider keine einfache Antwort!

Um ein paar Hinweise zu geben:

"falls es schon abbezahlt ist" und einer "bei der Bank alleine unterschrieben hat" spielt bei einer Aufteilung bei einer Scheidung eigentlich keine wirkliche Rolle (sofern kein Ehevertrag vorhanden ist der da irgendwas regelt)

Da gibt es wichtigere Punkte. Wer hat was am Beginn der Ehe besessen, zb Sparkonto. Hat einer während der Ehe geerbt oder eine größere Summe geschenkt bekommen?

Hat zum Beispiel der Mann 200 000 am Anfang der Ehe gehabt (und sie nix), dann kauft er alleine während der Ehe ein Haus das 230 000 Euro kostet, er nimmt alleine einen Kredit auf um den Rest zu finanzieren, bezahlt den ab.
Wenn am Ende der Ehe das Haus noch immer 230 000 wert ist, dann steht ihr die Hälfte von 30 000 zu.

Wenn das Haus am Ende der Ehe 300 000 wert ist, dann stehen ihr die Hälfte von 100 000 zu.

Hat sie am Anfang der Ehe zb 20 000 Euro gehabt dann schaut die Rechnung nochmal anders aus.


Lass dich von einem Profi beraten!

22

Wenn ihr keinen Ehevertrag gemacht hat. Gilt im normalen Fall der Zugewinn.
Das heisst es zählen alle Geldwert, die ihr nach der Hochzeit erwirtschaftet hat. Zum Beispiel du hast 10.000 € mehr als vorher, er 20.000 € dann steht dir aus der Differenz, als von 10.000 ein Teil davon zu. Ob das genau 50 % sind weiß ich nicht genau, ich glaub da hängen noch mehr Faktoren mit dran.