Fühle mich nicht geschieden

Hallo ihr Lieben,
ich schreibe einfach mal, um ein paar Meinungen, Erfahrungen oder Gleichgesinnte zu finden...
Im Januar 2020 haben mein Ex-Mann und ich uns getrennt. Wir haben einen gemeinsamen Sohn, der 1,5 Jahre alt ist. Es gab sehr viele ausschlaggebende Gründe für die Trennung und ich war mir damit sehr sicher und bin motiviert alles angegangen (Umzug, gemeinsames Haus, Scheidung, usw.).
Wir haben uns sehr friedlich getrennt und bisher kein einziges Mal gestritten. Organisatorisch klappt alles super.
Er hatte zwischenzeitlich auch eine neue Freundin.
Mittlerweile bereut er unsere Trennung sehr und würde am liebsten alles rückgängig machen.

Nun ist es so, dass ich das Gefühl habe, dass ich trotz fortschreitender Zeit überhaupt keinen Abstand zu ihm und unserer Vergangenheit finde. Manchmal denke ich, ich könnte eigentlich einfach wieder "zu Hause" einziehen und alles wäre wieder wie früher. Einen neuen Mann an meiner Seite kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Ich erzähle meinem ex-Mann nach wie vor alles, was in meinem Leben so passiert und er ist mir immer noch sehr wichtig. Wir unternehmen auch hin und wieder gemeinsam etwas mit unserem Sohn und auch solche Treffen laufen sehr harmonisch und vertraut ab.
All die schlechten Seiten, wegen denen ich mich getrennt habe, scheinen verschwunden zu sein. Er sagt, er habe so viel aus der Trennung gelernt und sich geändert.

Immer häufiger denke ich, dass die Trennung der falsche Weg war. Ich wollte so gerne eine Familie haben und hätte vielleicht nicht einfach aufgeben dürfen... Dabei war ich mir aber so sicher mit allem und habe gedacht, dass ich emotional schon über das meiste hinweg bin. Das holt mich jetzt alles wieder ein.

In unserer Ehe war ich aber lange genug naiv und gutgläubig und habe mir geschworen, so nie wieder zu sein. Hinzu kommt, dass meine Familie und viele meiner Freunde mich absolut nicht ernst nehmen würden, wenn ich ihn zurücknehmen würde. Außerdem habe ich Angst, dass die ganze Situation jetzt nur ein Schein und Wunschdenken ist und alle Probleme ganz schnell wiederkommen würden. Vielleicht sollte ich einfach froh sein, dass unsere Trennung so gut verlaufen ist und wir uns so gut verstehen.

War oder ist jemand in einer ähnlichen Situation? Ich freue mich einfach mal über Erfahrungen oder Kommentare.

1

Hi,
ich war "nur" 9 Jahre mit jemanden zusammen, keine Kinder.............aber für mich, hätte er vieles nicht gemacht. Ist einfach so.......

Er war starker Raucher, hatte auch mal aufgehört, dann wieder angefangen. Für die neue ist er jetzt 20 Jahre Nichtraucher. Kein versacken mehr mit Kumpels. Er geht mit ihr immer noch aus. Ich musste die letzten Jahre "bitten", daß wir zusammen was machen.

Entweder war ich zu spontan, oder halt überhaupt nicht spontan, ich würde alles zu tode planen, irgendwann war alles falsch.

Hatten wir Krach, hat er sich auch mal 4-6 Wochen am Riemen gerissen, irgendwann war wieder der Schlendrian drin. Für mich hätte er nicht dauerhaft das Rauchen aufgegeben und so vieles was er für sie gemacht hat und macht.

Geniesse es, das es so ein umgänglicher Typ geworden ist, freu Dich an "Deiner Erziehung" das die nächste sich an Deinem Resultat erfreuen kann. Aber nimm ihn nicht wieder zurück, bei Dir funktioniert das nicht mehr, jedenfalls meistens.

alles alles Gute!!

2

Ich glaube, dass es manchmal Konstellationen gibt, in denen eine Trennung auf Zeit gut war - und man dann gut miteinander weitermachen kann. Ob das in eurem Fall so ist, kannst nur du wissen - was ich aber sicher nicht täte, wäre das hinten anzustellen, was mein Herz mir sagt, nur weil mein Umfeld etwas anderes bevorzugt. was wäre das Schlimmste, das passieren könnte, wenn du ihn zurücknehmen würdest? Diese Frage würde ich mir stellen. Ich bin grundsätzlich ein Fan klarer Schritte, habe mich auch selbst nach langer Ehe so getrennt, dass es kein Zurück gab. Aber da war das gefühlsmäßig auch immer klar. wenn es mir so gehen würde, wie von dir geschildert, würde ich nicht aus Prinzip an einer Trennung festhalten, sondern schauen, ob das Verbindende noch tragfähig ist. Es gibt keine objektive Standardlösung für Beziehungen - zum Glück.

3

Man muss ja nichts überstürzen. Ihr müsst ja nicht gleich wieder zusammenziehen, aber wenn du bzw. ihr euch unsicher seid, ob nicht doch noch vielleicht eine Chance besteht, dann kann man sich ja mal vorsichtig ein oder zwei Schritte zurück Richtung Liebesbeziehung bewegen und schauen, wie es läuft und wie sich das anfühlt.

Wie sieht es denn mit einer Paartherapie aus? Das könnte sicherlich helfen, eure Gefühle etwas zu sortieren und die Probleme, die zu eurer Trennung geführt haben, in einem objektiven Rahmen zu bearbeiten.