Trennung, wo bleiben die Kinder

Ich habe mich hier angemeldet, da ich vor o.g.Frage stehe.
Mein Partner und ich trennen uns, die Kinder sind 8 und 6.
Wenn ich ganz ehrlich bin, würde ich gerne zurück in meine alte Heimat zurückkehren, etwa 100 km weg.
Die Kinder würden dann bei meinem Ex bleiben und ich sie alle zwei Wochen am Wochenende holen.
Ich habe bisher mit zwei Menschen darüber gesprochen, mit meiner Mutter und meiner besten Freundin, von beiden nur Unverständnis und Rabenmutter Sprüche.
Dabei halten mein Ex und ich es für die beste Lösung wenn sie bei ihm bleiben, gewohntes Umfeld, Schule muss nicht gewechselt werden etc.
Außerdem arbeitet er im Homeoffice und kann auch die unsichere Kinderbetreuung mit Homeschooling wesentlich besser regeln als ich im Dreischichtsystem.
Ich wüsste gar nicht wie ich das machen sollte als AE mit Vollzeitjob in Schichten die Kinderbetreuung alleine sicher zu stellen.
Und staatliche Hilfe zu beantragen, um zu Hause zu bleiben, kommt nicht in Frage, mein Ex kann es ja gewährleisten, nur ich eben nicht.
Wie seht ihr das?
Ich war ehrlich erschrocken über das Feedback meiner Freundin bzw.Mutter.

1

Ganz ehrlich: ich ziehe meinen Hut vor dir.

Es kommt selten vor, dass Paare wirklich zum Wohl der Kinder entscheiden und es gehört auch viel dazu sich selbst als Mutter einzugestehen, dass die Kinder aufgrund von Schule, Kinderbetreuung etc beim Papa besser aufgehoben sind. 👍

Das bisherige Rollenbild ist aber immer noch: "die Kinder gehören zur Mutter", daher wirst du leider vermutlich noch öfter auf Unverständnis stoßen.

2

Ich finde es toll, dass dein Partner und du so offen darüber reden könnt und ihr auch diese Überlegung in Betracht zieht.
Ich habe vor einiger Zeit eine Reportage gesehen, 3 Mütter, wo jeweils die Kinder den Großteil der Zeit beim Vater leben. Ich glaube das war aus der Reihe "37 Grad" und müsste dann in der ard Mediathek abrufbar sein. Falls du dir das gerne ansehen magst. Vielleicht unterstützt es dich in deiner Entscheidung.

Auf jeden Fall auch großen Respekt an dich! Es gehört auch große Stärke dazu, sich zum Wohle der Kinder gegen die Kinder zu entscheiden.
Ich hoffe, dass deine Mutter und Freundin das irgendwann auch so sehen können.

3

Gut ist das, was den Kindern gut tut.
Wenn ihr Eltern das beide gemeinsam so seht, ist es doch prima.

4

Ich schließe mich meiner Vorschreiberin bedingungslos an.
Das Wichtigste ist das Wohl der Kinder, und wenn ihr als Eltern euch dazu entschließt, dass das Wohnen beim Expartner das Beste für sie ist dann ist das so und dann solltet ihr andere Meinung diesbzgl. ignorieren.

5

Ich finde ihr habt richtig entschieden. Nämlich zum Wohl der Kinder und nicht aus egoistischen Gründen eines Elternteils. Leider handeln nicht alle Eltern so.

Ich kenne im übrigen einige Mütter welche genauso entschieden haben. Als alleinerziehende Mutter ist Kinderbetreuung nur schlecht mit 3-Schichtberufen zu vereinbaren. Keine von ihnen hat deshalb ein schlechtes Verhältnis zu ihren Kindern.

Alles Gute!

6

Hallo!

Auch wenn jetzt Steine fliegen... hätte meine Freundin mir gesagt, dass sie bei der Trennung 100 km weit weg zieht, hätte ich sie auch gefragt, ob sie noch alle Tassen im Schrank hat. Mir geht es nicht darum, ob die die Kinder beim Vater bleiben oder bei der Mutter, sondern dass es auch nicht zum Besten der Kinder ist, wenn die Mutter 100 km weit weg ist. Und nach jedem Besuch wird es (wahrscheinlich) zum Trennungsschmerz kommen.

Würden mein Mann und ich uns trennen, würde zumindest mein Sohn sich wahrscheinlich entscheiden bei seinem Papa zu bleiben. Ich würde dem auch nicht im Weg stehen, aber niemals würde ich weit weg ziehen... zumindest solange nicht, solange die Kinder noch so klein sind.

Diese Reportage auf zdf habe ich auch gesehen und da wurde es auch deutlich, dass die Beziehung zwischen Müttern und Kinder sich als schwierig gestaltet.

Ich wünsche Dir und vorallem deinen Kinder Kindern alles Gute!

7

>>Diese Reportage auf zdf habe ich auch gesehen und da wurde es auch deutlich, dass die Beziehung zwischen Müttern und Kinder sich als schwierig gestaltet.<<

Was jedoch zum Teil eher an der mangelnden Kommunikation unter den Eltern lag. Das sollte man vielleicht auch erwähnen.

28

Bin absolut deiner Meinung 👍🏼

8

Ich finde es nicht schlimm, dass die Kinder beim Vater wohnen würden. In der heutigen Zeit schon gar nicht.
Was ich aber definitiv schlimm finde ist, dass du 100km weit weg ziehen willst und sie nur alle 2 Wochen sehen. Und das fände ich auch schlimm, wenn du der Vater wärst.
Da verstehe ich definitiv Rabenmutter-Anspielungen, sorry. WIe kriegt man sowas überhaupt über sich??
Bitte überlege dir das gut, deine Kinder werden es dir danken. Ich finde es grausam

9

Warum denn soweit weg? Hast du denn dort auch einen Job in Aussicht im 3 Schichtensystem?
An sich verstehe ich den Gedanken schon und es klingt auch richtig so mit deinem Ex etc. aber die 100km sind heftig..
Alle 2 Wochenenden ist auch echt wenig für deine Kinder. Finde ich bei Männern die vorher mit den Kindern gewohnt haben gleichermaßen ungut..
mein Vater hatte mich jedes We einen Tag und immer Donnerstag, fand das damals gut so.
wenn irgendetwas wäre bist du nicht greifbar.

12

Ich wäre näher an meiner Arbeitsstelle wenn ich umziehe.

13

Dann such dir einen neuen Job! Für meine Kinder wäre mir alles Recht, hauptsache uns trennen keine 100km.
ich bin ehrlich schockiert

weiteren Kommentar laden
10

Hat dein Noch Mann schon immer die meiste Zeit mit den Kinder verbracht? Wenn ja, ist es am wahrscheinlichsten und auch am besten für die Kinder, dass die bei ihm nach der Trennung bleiben.

11

Ha, hat er, er hatte auch das Jahr Elternzeit genommen und war so gesehen was den Alltag angeht immer mehr präsent als ich.
Was ich mir vorstellen kann ,ist sie auch an drei von vier Wochenenden zu nehmen, an einem muss ich arbeiten.
Aber nur wenn sie wollen.
Sie hängen beide mehr am Papa und ich war vor 1 Jahr 8 Wochen in Kur, da haben ihnen auch Telefon und Skype gereicht.
Es kann ja auch sein, dass mein Ex auch mal umziehen wird, vielleicht wegen seiner neuen Partnerin oder dem Job.
Vielleicht tauschen wir auch irgendwann das Betreuungsmodell und er ist dann der Wochenendvater.
Womöglich wollen die Kinder auch irgendwann lieber bei mir leben, dafür bin ich offen.
Gerade wenn die beiden mal Richtung Pubertät gehen und nicht mehr so eng beaufsichtigt werden müssen, kann ich mir das gut vorstellen
Aber nur wenn die Kinder wollen und das Drumherum passt.

22

Dann ist das nur logisch, dass ihr so handelt. Ihr macht alles richtig. Mein Mann hat das auch so mit seiner Ex gemacht.