Trennung/Scheidung mit 2 Kindern?

Mein Mann und ich kennen uns schon aus der Schulzeit und haben zusammen Abitur gemacht. Heute ist unser 5. Jahrestag und ich überlege mich zu trennen. Wir haben 2 Kinder (4 und 8 Monate) und sind seit 2,5 Jahren verheiratet.
Das erste Babyjahre nach der Großen war für uns beide sehr kräftezehrend. Er hatte große Probleme sein vorheriges Leben auf Familie umzustellen. Ich habe ihn auch sehr eingespannt. Kurz nach unserer Hochzeit folgte der erste Knall. Wir waren beide nicht in sozialen Netzwerken. Dann kam heraus, dass er einen heimlichen Fake-Account hat, um jeden Tag seine Exfreundin zu stalken. Großer Knall, dann war es wieder gut. Dann folgte die nächste Krise. Er bekam depressive Anwandlungen, konnte oder wollte mir nicht sagen woran es liegt. Er erkundigte sich nach Unterhalt etc., ich wusste überhaupt nicht was los war. Als ich die Reißleine zog, änderte es sich wieder. 2 Jahre später, gerade schwanger mit Kind Nr. 2, kam heraus, dass er sich bei seinem Vater eine große Geldsumme geliehen hatte. Er sagte ihm, dass es uns finanziell nicht gut ginge und sein Vater gab es ihm für unsere Familie. Dem war allerdings nicht so. Er verzockte es. Ich verzieh ihm.
Heute ist er ein unzufriedener Mann, der sehr viel zugenommen hat (schon an der Grenze zu Adipositas), der sich für nichts außer seinem Handy interessieet, sich um das von mir auferlegte Nötigste in Haushalt und Kindern kümmert und zur Arbeit geht. Meine Familie interessiert ihn nicht mehr, jeden Tag hat er schlechte Laune. Sitzt jeden Tag auf der Couch rum während ich, schon im Untergewicht, vor Rennerei kaum Luft zum Atmen habe. Aber ich liebe mein Leben, meine Kinder und bin positiv. Die letzten Monate habe ich immer wieder versucht ihn von unserem schönen leben zu überzeugen, ohne Erfolg.

Heute habe ich durch Zufall entdeckt, dass er ein Chatprogramm auf dem Handy hat. Er hat dort mit einer Frau Kontakt aufgenommen. Sie suchte nach Gesellschaft, ist neu in der Gegend. Er erzählte von sich (natürlich verschwieg er Familie und mich) und nachdem sie von sich erzählte kam irgendwas von 'Wow, das hört sich ja nach Traumfrau an! ... Etc.pp'
Irgendwann brach das Gespräch wohl ab. Er beteuert er hat sich dabei nichts gedacht.

Ich mag einfach nicht mehr. Aber ich würde ALLES für das Wohlergehen meiner Kinder tun. Bitte um Einschätzung. ☹️

1

Hm.. also ich kann nirgends herauslesen, dass eine Trennung das Kindeswohls beeinträchtigen würde. Im Gegenteil. Er interessiert sich, wenn man dir jetzt glauben schenken kann, ja gar nicht für seine Familie. Einmal hat er ja sogar von sich aus nachgeforscht, was an Unterhalt auf ihn zukäme, also mehr muss man denke ich nicht wissen.

5 Jahre Zusammensein ist jetzt auch keine Hausnummer, da habt ihr es mit dem Nachwuchs überstürzt, ohne zu sehen, ob ihr wirklich soo gut zueinander passt. Was würdest du denn einer Freundin raten, die dir das alles erzählt? Ich glaube ich kenne die Antwort.

Wie alt bist du jetzt? Noch ist es nich zu spät, neu zu beginnen und eine neue Liebe zu finden.

2

Im Übrigen widersprechen sich diese beiden Aussagen: „[...] während ich, schon im Untergewicht, vor Rennerei kaum Luft zum Atmen habe. Aber ich liebe mein Leben“

Ich denke das zeigt deutlich, dass du dir deine Situation schönredest.

3

Liebe Ophira,

aus eigener Erfahrung würde ich dir dringend zur Trennung raten. Ich habe selbst zwei Kinder und war ziemlich lange unglücklich. Mein Mann war ähnlich wie deiner, er verlor das Interesse an dem Familienleben an sich, war oft schlecht gelaunt, sehr auf sich fixiert.
Eigentlich das komplette Gegenteil wie ich, ein totaler Familienmensch, grundlegend eher fröhlich und optimistisch. Nach und nach habe ich mich selbst verändert, ich lachte weniger, Unternehmungen zu viert waren nicht mehr fröhlich sondern von den Launen meines Mannes abhängig. Immer mehr habe ich versucht Dinge zu vermeiden, die meinen Mann verärgern könnte und mich immer mehr verloren. Mit dem heutigen Wissen, wäre eine frühere Trennung besser gewesen. Aber da waren diese Ängste: was tue ich meinen Kindern an, schaffe ich es finanziell, kann ich allen Anforderungen als Alleinerziehende gerecht werden?
Was soll ich sagen? Es läuft super. Die Kinder kommen gut klar, wir sind zu dritt ein super Team, ich bin deutlich glücklicher. Sogar meine Freundinnen sagen, dass ich nach der Trennung ganz anders, wieder viel fröhlicher bin. Klar, es gab auch Tränennächte. Aber das Positive hat überwogen. Abgesehen davon, waren bei euch echt einige große Vetrauensbrüche dabei (Geld geliehen und verspielt heimlich, Kontakte zu anderen Frauen...)

Ich wünsche dir viel Glück und dass du den für dich richtigen Weg findest