Wann ist Ehe zu Ende

Seit fast 9 Jahren bin ich mit meinem Mann zusammen, 3 Jahre davon sind wir verheiratet.
Unsere Beziehung hat viele negative äußere Umstände überstanden. Aber momentan ist alles schwierig. Seit einem Jahr arbeitet mein Mann aus dem Homeoffice. Geht kaum raus und hat sowieso nur noch schlechte Laune. Wirklich liebevoll ist er nicht mehr. Einen Freundeskreis hat er nicht mehr seit wir umgezogen sind. Eigentlich hängt er den ganzen Tag am Smartphone, PC oder vorm Fernseher.
Vor kurzem hatte ich einen Unfall bei dem ich mir das Bein gebrochen habe. Momentan kann ich nicht laufen und benötige einen Rollstuhl oder Krücken. Dementsprechend bin ich auf viel Hilfe angewiesen. Ich kann weder kochen noch sonst viel im Haushalt machen. Es kracht andauernd zwischen uns. Heute wollte ich, dass er mir in die Küche hilft, um ihn zumindest beim Kochen zu unterstützen. Da ist er total aggressiv geworden, hat nur gemeckert und mich (versehentlich) mit dem Rollstuhl gegen den Türrahmen gestoßen. Mich verletzt so sehr wie er sich mir gegenüber verhält. Ich habe wirklich nicht gerne, dass er mir helfen muss und sich um den Haushalt kümmern muss. Aber es gibt auch einfach Dinge, die gemacht werden müssen. Es muss nun einmal eingekauft, geputzt, gekocht oder Wäsche gewaschen werden. All das passt ihm nicht und er schreit mich morgens schon an, wenn er mir die Treppe runterhelfen muss zum Taxi, damit ich zu meinen Therapien komme.
Momentan bin ich echt verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Natürlich sind das schwierige Zeiten, aber in den Zeiten brauche ich auch seine Unterstützung. Nicht nur im Haushalt, auch zum reden und eben einen Fels in der Brandung. Er gibt mir aber so gar keinen Halt mehr. Stattdessen leben wir nur noch nebeneinander her. Meine Familie und Freunde sagen, dass das schon wieder wird. Ich glaube aber nicht mehr daran.
Sorry, dass der Text so lang geworden ist. Das musste einfach mal raus.

1

Guten Morgen

Das tut mir sehr Leid für dich. Ich möchte dir erstmal gute Besserung wünschen und hoffen das du schnell wieder gesund wirst.
Hast du mal versucht mit deinem Mann ein tiefgründiges Gespräch zu führen und ihm erzählt wie es dir geht und wie du dich fühlst. Sag ihm doch das du dich in der Ehe nicht mehr wohl fühlst wie es ihm geht und ob ihr nicht gemeinsam daran arbeiten könnt.

Ich muss ganz ehrlich sagen das ich glaube das man je länger die Ehe ist auch immer mehr dafür tun muss. Am Anfang ist alles wunderschön und aufregend und dann kommt immer mehr der trottige Alltag und man muss aufpassen das die Luft drin bleibt.

Ich bin mit meinem Mann im Juli erst 1 Jahr verheiratet aber ich mache mir auch jetzt schon Gedanken das es am Laufen bleibt.

Vielleicht hat dein Mann auch eine Depression und merkt es nicht. Corona macht ganz schön depressiv Gott sei DANK lockert sich jetzt alles wieder sogar die Home Office Pflicht soll abgeschafft werden habe ich gehört vielleicht wird es dann besser.

Ich drücke euch beiden ganz doll die Daumen das es wieder entspannter und schöner wird. Sobald dein Bein wieder voll in Gang ist kannst du ja mit ihm rausgehen und das Wetter geniessen vielleicht mal in den Wald für ein belebendes Schäferstündchen ?

Liebe Grüsse und alles Gute

Janina

2

Wie wäre es mit einer Haushaltshilfe solange du nicht wieder gesund bist? Müsste doch sogar bezuschusst werden oder nicht?

Vielleicht ist dein Mann einfach nur hart überlastet. Zeitgleich fehlt antegender oder entspannender Input der neue Energie gibt durch Corona und das fehlen von Freunden. Irgendwann sind die Batterien aber halt leer. Bei dem einen dauert es länger, bei dem anderen geht es schneller.

3

Glaube da liegt schon wesentlich mehr im argen.

Warum sollte er „dir im Haushalt helfen“? Wohnt ihr nicht zusammen? Es ist doch auch sein Haushalt oder nicht?
Also keine Hilfe sondern eigentlich Pflicht, so kenne ich es zumindest. Beide sollten gleichberechtigt sein und wenn einer ausfällt muss nun mal der andere den Laden sauber halten. Verstehe diese hausgemachten Probleme nicht.

4

Hey!


Das klingt sehr traurig. :(

Aber du hörst dich klar und rational an: Du siehst die Missstände und redest sie nicht schön.

Wenn du eh keine Hoffnung mehr hast, kannst du ihn auch, wie sagt man hier so schön, auf den Pott setzen. Vielleicht wirkt es mal Wunder, wenn du ihm sagst, wie du dich gerade fühlst.

Liebe Grüße
Schoko