Wie sah eure Trennung aus?

Hallo alle,

Ich bin gerade in einer Situation indem der Trennungswunsch gereift ist. Die Gründe hierzu sind erstmal egal. Vielmehr interessiert mich das wie man das am besten umsetzt? Wir haben eine gemeinsame Wohnung mit zwei Kindern.
Die Kinder sollten in der Wohnung weiterhin wohnen können. D.h. Eine neue Wohnung für den anderen muss her. Da weiß ich nicht wie am besten das umzusetzen ist. Die aktuelle Wohnung ist zur Miete und der eine Elternteil mit den Kindern kann die Miete nicht allein stemmen. Gibt es hierzu Hilfen? Der ausziehende Elternteil hat ja auch Aufwendungen für Miete, Haushalt etc.

Evtl. Gibt es ja jemand der seine Erfahrungen teilen möchte?

Vielen Dank schonmal

1

Nun, da bei uns die Wohnung auch zu teuer für einen allein war, hat sicher jeder eine neue gesucht. Das ist doch die logische Konsequenz.
Klar wäre was anderes toll für die Kinder, aber es ist wie es ist.
Ihr müsst euch einig über die Betreuung der Kinder werden, denn davon abhängig ist auch die Unterhaltshöhe. Der kann beim Wechselmodell weg fallen oder eben geringer sein, als bei anderer Betreuung.
Der hat auch Vorrang bei "Hilfen".
Sonst gibt es ja noch Wohngeld oder ähnliches... aber da können andere sicher mehr zu schreiben.

2

Aufschluss gibt ein Kassensturz und die Neuaufstellung der Einnahmen und Ausgaben nach der Trennung. Dem Partner, der die überwiegende Betreuungsarbeit leistet, steht meist Kindesunterhalt zu. Der richtet sich nach dem Einkommen des anderen Partners und dem Alter der Kinder. Die Sätze findet man, wenn man "Düsseldorfer Tabelle" googelt.
So kann man sich ausrechnen, wieviel Geld man zum Leben hat und ob es reicht, um die Wohnung zu halten. Ist das nicht der Fall, muss man sich eine neue Wohnung suchen.