Was muss ich bei einer offiziellen Trennung beachten?

Hey ihr Lieben,

ich habe mich vor einiger Zeit von meinem Mann getrennt. Wieso, weshalb, warum möchte ich hier gar nicht weiter ausbreiten, ich möchte aber definitiv die Scheidung!

Ich habe jedoch gehört, dass dafür die Voraussetzung ist, dass man sich ordnungsgemäß getrennt hat. Jetzt frage ich mich, was genau eingehalten werden muss, damit die Trennung am Ende auch vom Gericht anerkannt wird.... Hat hier der ein odere andere vielleicht ein Paar Tipps oder eine Art leitfaden dafür? Muss man da Zeugen für haben?

Liebe Grüße

euer Blümchen

2

Hallo,

genau, Voraussetzung für jede Scheidung ist die Aufhebung der ehelichen Lebensgemeinschaft. Das passiert normalerweise, in dem ein Ehegatte die eheliche Wohnung verlässt. Alternativ kann es auch in der gemeinsamen Wohnung durch die Trennung von Tisch und Bett (https://scheidung.link/Trennungsjahr) stattfinden.

Ich kann empfehlen, eine schriftliche Erklärung zu verfassen, in der ihr den Trennungszeitpunkt angebt und beide unterschreibt. Dann gibt es später vor Gericht weniger Komplikationen. Denn dort müssen beide Ehegatten die Trennung bestätigen, damit der Richter die Scheidung vollziehen kann.

1

Man muss lediglich das Datum der Trennung angeben. Sollte kein direkter Auszug stattgefunden haben, muss man angeben, dass man ab Datum XX von Tisch und Bett getrennt gelebt hat.
Dazu werden beide Parteien befragt und geben dies bei ihrem Anwalt an. Mehr nicht :)