Verzeihen nach Betrug und Trennung

Hallo ihr Lieben,
nun ist es mehr als 8 Wochen her, dass ich euch erzählte, dass mein Freund mich betrogen hat. Es kam raus durch die Dame, weil sie sich rächen wollte, es folgte die Trennung. Ich setzte mich intensiv mit dem Thema auseinander, musste lernen, dass Betrug manchmal gar nicht bedeutet den anderen nicht wirklich zu lieben, sondern es manchmal auch einfach die Begehrtheit und wahrscheinlich auch der innere Instinkt ist, der einem die Monogamie nicht so einfach macht, wie man sich selber irgendwie immer einredet.
Auch ich habe für mich selber gesagt, dass auch mir sowas passieren könnte - versuche es also wirklich erwachsen zu sehen.
Warum ich hier nun schreibe?
Ich würde wirklich gerne eure Erfahrungen hören, ob man es wirklich so sehr bereuen kann, dass man es nie wieder tut? Das man so sehr aus seinem Fehler gelernt hat oder gerade dieser einem gezeigt hat, was man wirklich will - oder stimmt es „wer einmal betrügt, tut es immer wieder“?
Ja, ich würde ihm gerne verzeihen, aber wie komme ich daraus, dass ich lerne, dass er es wirklich bereut ohne es jede Sekunde von ihm hören zu wollen.
LG und Danke schon einmal.

1

Hallo :)
Denke in erster Linie braucht dies wahnsinnig viel Zeit, bis du wieder Vertrauen hast. Da hoffe ich, dass er genug Durchhaltevermögen hat, denn das braucht er nun um es dir zu beweisen. Ich glaube es ist unumgänglich dass du dich die ganze Zeit fragst ob er wirklich treu sein kann. Ich denke es wird von Zeit zu Zeit weniger.
Nimm dir auf jeden Fall die Zeit die du brauchst und wenn du merkst es geht doch nicht mehr,kannst du immernoch gehen, denn es ist ein wahnsinniger Vertrauensmissbruch. Ich denke aber schon,dass jemand der betrügt treu sein kann. Es kommt auch immer auf die Hintergründe an und wie die Person selbst darüber denkt.
Ich wünsche dir viel Glück, dass du den richtigen Weg für dich findest 🍀😊

2

Hallo schnatterinus,
Ich denke es kommt tatsächlich auf die Gründe des Betrugs an. Ich habe meinen Expartner betrogen. Die Gründe waren, dass wir nach 12 Jahren Beziehung festgefahren waren, ich wollte Kinder, er wollte immer noch sein Leben genießen, zumal unser Intimleben nicht mehr funktionierte. Wir Pasten auf der Ebene einfach nicht mehr zusammen, ich war nach dem Sex ständig krank (Blasenenzündung) und musste ganze 9 mal Antibiotikum nehmen innerhalb eines Jahres. Ich weiß, das sind keine Gründe, jemanden zu betrügen, aber sauber und einfach trennen ist nicht so einfach nach so langer Zeit. Du hast nicht nur den Partner, du hast gemeinsame Freunde, Familie, Erinnerungen. Es war bei mir eine Art hilfsbereit, der letztendlich zu einer schmerzhaften Trennung geführt hat, die letztendlich aber nötig war. Und hier bin ich nun und kann mit 100% Sicherheit sagen, dass ich nie wieder betrügen werde. Weil es soviel Leid verursacht hat, dass will ich nie mehr erleben und nie wieder jemandem antun. Wie es bei deinen Freunden aussieht, weiß ich nicht, es sind wie gesagt immer die Gründe entscheidend und ob er selbst nachempfinden kann, wie unglaublich verletzend ein Betrug für den Betrogenen ist. Ich kann es im Übrigen deshalb nun auch nachempfinden, weil es mir kurz nach meinem Betrug selbst widerfahren ist. Tja, ich hoffe für dich, du kannst dein Vertrauen in ihn wiederfinden.

3

Hallo, eine Garantie gibt es leider nie dafür. Auch wenn er es jetzt wirklich aufrichtig bereut, heißt das nicht, dass er nie wieder den Fehler macht. Kein Mensch ist gefeit davor, Fremdgehen kann immer und jeden von uns passieren.
Wenn du ihm jetzt verzeihen kannst, dann versuche, die Sache abzuhaken. Ständige Kontrolle würde sowohl ihn als auch dich mit der Zeit kaputt machen, dann ist die Beziehung mal futsch, obwohl kein Dritter reingegrätscht ist.
Ich finde, es macht auch immer einen Unterschied, ob der Partner eine kurze Affäre hat oder ob er auf lange Zeit hin auch eine zweite Geige spielt. Kurze Affäre kann man verzeihen. Aber eine langjährige Beziehung, das würde ich nicht wegstecken können. Zu erfahren, dass man einige Jahre nur angelogen würde, da ist das Vertrauen weg.

4

Kenne sowohl das eine als auch das andere.
Ich stimme dir zu - es hat nicht per se etwas mit den Gefühlen gegenüber dem Partner zu tun.

Ich persönlich konnte mich für meinen Partner wirklich ändern und treu bleiben, obwohl ich es vorher niemals war.

5

Hallo,

Ich persönlich habe gelernt, dass derjenige, der betrogen wurde, soll die Situation nicht bewerten und als eine neue Erfahrung annehmen.
Der Betrogene wird daraus lernen und sich weiter entwickeln oder das Opfer bis Lebensende spielen.
Die Täter, wenn man sie so nennen darf, haben keine Ausgangssituation um irgendwas zu lernen und wozu? Sie haben bereits verstanden, sie können die Partner wie Spielzeuge oder Klopapier wechseln. Was soll man lernen, wenn ich nicht schuldig bin weil mein Partner für mich schlecht ist.
Entwicklung braucht seine Zeit, das Ziel ist der Weg. Der Weg zur Selbstliebe ist steinig und schwer aber es lohnt sich.

6

Ich glaube, es kommt auf so vieles an, da gibt es keine pauschale Antwort: wie lange war man vorher zusammen, gibt es Kinder, war es eine Affäre oder „nur“ ein ons, ist die Affäre noch präsent , zeigt er Reue … vor allem kommt es auf jeden selber an! Ich bspw glaube nicht an die ewige körperliche Monogamie, sondern nur an eine geistige, emotionale Verbindung. Daher wäre einmaliger Sex mit einer anderen Person für mich ok, angelogen werden aber nicht! aber das wird für jemand anderes nicht ok sein…
Also muss du es selber wissen!
Grundsätzlich glaube ich, es gibt wenige unverzeihliche Dinge im Leben

7

Also ich könnte es nicht.
Zum einem hat dein Freund es dir nicht selbst gestanden sondern es kam durch seine Affäre raus.
Zum anderen denke ich mir immer, dass wenn man sich einmal auf einen anderen eingelassen hat, die Person es immer wieder tun würde.
Sie hat es ja schon einmal getan🤷🏼‍♀️ aus welchem Grund sollte die Person es dann nicht immer wieder tun ? Etwa weil sie dich so sehr liebt? Dann wäre es auch beim ersten mal nicht passiert. Besonders dann wenn ihr sowieso verziehen wird. Dann weiß man ja für die Zukunft das einem sowieso vergeben wird. Daher hätte ich kein Vertrauen mehr.
Jeder geht halt anders mit so etwas um..
Ich könnte mir nie vorstellen meinen Mann zu betrügen, eben weil ich ihn so sehr liebe.
Und bei allen anderen Meinungen..Ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn man jemanden wirklich liebt, dass man dann mit einer anderen Person Sex möchte.
Das Vertrauen wäre für mich dahin..
Deshalb wäre für mich die Beziehung auch beendet wenn man mir fremd gehen würde.
Hätte gar keine Lust darauf mir dann ständig Gedanken zu machen ob er mir noch mal fremd gehen würde..

Also ich würde aus dem Gedankenkarusell auch nicht raus kommen und würde vermutlich auch ständig hören wollen wie sehr er das bereut.
Aber da könnte er mir ja wieder irgendetwas erzählen das nicht mal stimmt.
🙈Ich sag ja, könnte kein Vertrauen mehr haben und hätte es daher beendet.

8

wie alt seid Ihr? wielange seid Ihr zusammen?
Ich würde meine Beziehung, wir sind über 30 Jahre verheiratet wegen einem Ausrutscher nicht aufgeben,
in jungen Jahren hätte ich meinem Partner die Koffer vor die Tür gestellt.