Trennung nach 10 Jahren

Hallo Zusammen,

ich bin 24 Jahre alt und befinde mich in einer für mich sehr schwierigen Situation. Mein Mann und ich haben uns vor ca 2,5 Monaten nach 10 Jahren Beziehung (davon 3 Jahre verheiratet) getrennt. Es ist soviel passiert, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll.. wahrscheinlich werde ich es nicht schaffen alles zu erwähnen aber ich hoffe, dass ich das relevanteste zusammen kriege.

Also: Die letzten Wochen unserer Ehe hatten wir eine typische „Streitphase“. Wir haben uns oft wegen Kleinigkeiten gestritten. Ich muss dazu sagen, dass wir in diesen 10 Jahren natürlich schonmal Phasen hatten wo wir uns öfter gestritten haben als sonst. Genauso hatten wir aber auch Zeiten, in denen wir uns seltener gestritten haben- ich denke jede Beziehung kennt das (in den 10 Jahren waren wir allerdings noch nie getrennt). Ein Streit ist dann eines Tages so eskaliert, dass er danach 4 Tage bei seiner Mutter gewesen ist. Nach 4 Tagen (ich habe ihn in der Zeit gebeten wieder nachhause zu kommen nachdem ich ihn quasi rausgeworfen hatte) kam er zurück und wir redeten über das was uns an dem anderen störte. Dies ging 3 Wochen gut. Nach den drei Wochen folgten weitere 3 Wochen indem sich alles änderte. Ich habe nur noch alleine für unsere Ehe gekämpft egal was ich gemacht habe alles war falsch. Je besser ich war je mehr Sachen ich eingehalten habe die er sich von mir gewünscht hatte desto wütender und aggressiver wurde er mir gegenüber. Irgendwann wurde mir das zu viel und ich bin in Tränen ausgebrochen. Er kam ins Schlafzimmer und fragte was denn jetzt schon wieder los sei und wieso ich weinte. In diesem Moment konnte ich aber nicht mit ihm reden. Stattdessen redete er mit einer Freundin von mir was ich ihm auch angeboten hatte da sie mich verstand. Währenddessen war ich am Telefon(er wusste es aber nicht). Jeder in unserem Umfeld (Freunde und Familie bemerkten eine Veränderung an ihm). Als er mit meiner Freundin redete, fing er plötzlich an von Scheidung zu sprechen. Ihm sei es egal ob diese Beziehung noch halten würde. Ich sollte das ganze ersparte Geld einfach nur nehmen er möchte einfach nur seinen Kopf frei kriegen. Ich war geschockt denn sowas hatte ich zuvor noch nie aus seinem Mund gehört. 1 Tag später redeten wir beide zusammen und ich musste diese Sätze gefühlt aus seinem Mund erzwingen denn von alleine konnte er mir das nicht sagen. Ich musste sagen „ ich habe das und das gehört“ bis er mit anfing über das zu sprechen was er meiner Freundin sagte. Anschließend zogen wir seine Mutter hinzu, welche seine Bezugsperson war. Wir redeten und kamen letztendlich zu dem Entschluss es nochmal zu versuchen aber redeten nur das nötigste. Ich bemerkte jedoch das er manchmal Gespräche führen wollte. Dies ging drei Tage so. Er arbeitet im schichtdienst ich im homeoffice. In dieser Woche hatte er Nachtschicht. Es war Dienstag. Ich hatte ein komisches Gefühl. Während ich im Nebenzimmer arbeitete und er schlief, ging ich 4 mal ins Schlafzimmer und wollte in sein Handy gucken.. ich tat es nicht. Mit der Begründung dass wenn ich nichts finde und er es bemerkt sei es endgültig aus. Einen Tag später hatte ich eine Videokonferenz und musste mir was richtiges anziehen. Ich ging wieder ins Schlafzimmer um mir Sachen zu holen. Ich bemerkte dass sein Handy nicht wie gewohnt am Akku gewesen ist. Also ging ich hin um es an den Akku anzuschließen. Dabei sah ich einen offenen Chat mit dem Namen den ich die ganze Zeit im Kopf hatte (eine Arbeitskollegin von ihm). Es standen perverse Sachen darin. Ich fand also heraus, dass er mich tatsächlich betrogen hatte! Der Mann dem es KEINER zugetraut hatte denn er hat in dieser Hinsicht (Scheidungskind etc) eine Vergangenheit die er immer wieder betonte als man ihn fragte, ob er eine neue hat. Die Begründung wieso er die Scheidung möchte: ich hätte ihn psychisch kaputt gemacht, wäre an allem schuld und er denkt dass er mich nicht mehr liebt. Ich fragte ihn wie ich ihn denn psychisch kaputt gemacht hätte? Er konnte mir nicht wirklich eine Antwort darauf geben mit der Begründung das er soviel Wut auf mich hat dass er mich dann kaputt schlagen würde. Die Arbeitskollegin habe wohl nichts damit zutun betonte er immer wieder wenn man ihn darauf ansprach. Er sagte sogar dass er sich in so einen Menschen nicht verlieben könnte was auch immer das heißen mag. Er sagte mir aber auch dass er den einen Tag keine nachzuschicken hatte sondern dass er bei ihr war und log mir eiskalt ins Gesicht. Er hat so als würde er wie sonst auch zur Nachtschicht fahren mit Arbeitskleidung usw. Laut ihm hatten sie allerdings nur geredet und das perverse Schreiben fing danach an.
Das komische ist, dass er vor drei Monaten noch ein komplett anderer Mann war. Er wollte unbedingt Kinder mit mir - auf der Stelle das war sogar unser einziger großer Streit weil ich es noch nicht wollte (Arbeitsbedingt). Noch vor drei Monaten machte er mir eine emotionales Geständnis ich sei das wichtigste für ihn. Ich sei sogar wichtiger als seine Mutter und er würde es nicht ertragen mich zu verlieren. Und ich bin mir sogar sicher das er es ernst meinte sowas spürt man einfach bin ich der Meinung. Als er spätschicht hatte, hing er diese kleinen gelben Klebezettel an verschiedene Orte und schrieb wenn du alle Zettel findest, kriegst du was du möchtest (der Rest der darauf stand sollte lieber privat bleiben :) Eine Art romantisches Spiel. Macht man das alles für eine Frau die man nicht mehr liebt? Angefangen sich zu ändern hat er als er sehr viel abgenommen hat - eine Art Höhenflug wie es mir vorkam. Drogen nimmt er nach meiner Vermutung auch. Er fing plötzlich an auf die oberflächlichen Dinge zu achten - Job, Aussehen usw.
Nach der Trennung hieß es dann erstmal Abstand zu gewinnen bis sich jeder von uns über seine Gefühle im Klaren ist. Alle zwei Tage kam er in die Wohnung um wieder irgendwas zu holen. Das Geld wollte er plötzlich auch immer wieder haben. Reue mich betrogen zuhaben, hatte er nicht. Er weinte zwar vor seiner Mutter und sagte es tut ihm leid. Mir sagte er er hätte mich ja nur betrogen weil er bereits emotional mit mir abgeschlossen hatte. Als er damals nach 4 Tagen von seiner Mutter wieder kam redeten wir noch darüber das er psyichische Probleme hat, Dinge die in seiner Kindheit und danach passiert sind die er nie verabeitet hatte. (Einige Dinge kenne ich auch) Er wollte auch einen Psychologen aufsuchen, änderte seine Meinung aber wie immer binnen weniger Stunden. Er war ein sehr launischer Mensch in jeder Hinsicht. Zu meiner Mutter sagte er, selbst wenn ich sie irgendwann vermissen sollte, werde ich es Niemals zeigen!
Danach hatten wir 6 Wochen Funkstille. Er meldete sich plötzlich und wollte mit mir telefonieren(da wir verheiratet sind, mussten wir noch einige Sachen klären). Teilweise hatte ich das Gefühl er wolle mich am Telefon halten. Ich bin (auch wenn es mir schwer fiel) auf keine seiner Provokationen eingegangen. Ein paar Sätze verwirrten mich. Vorallem der Satz „diese Befreiung die du jetzt spürst, ist nur eine Phase. Ich sage das aus Erfahrung.“ Ich machte sachlich mit einigen formellen Themen weiter. Er unterbrach mich und sagte „nein lass mich dir ein Tipp geben diese Befreiung die du jetzt spürst ist nur eine Phase die Vergehen wird“. Was will er damit sagen?! Ich verstehe es nicht.
Eine Woche später ging ich mit meiner Freundin in eine Bar. Wir tranken Cocktails und hatten Spaß. Sie postete es im Internet und ich repostete es. Durch gemeinsame Freunde (mit denen er im Übrigen auch gerade feiern war) sah er meine Story. Plötzlich rief mich eine Stunde später eine unbekannte Nummer an (2:30uhr nachts). Keiner redete. Ich war noch in der Bar. Eine weitere Woche hörte ich von meiner besten Freundin, dass er gerade vor meiner Haustür vorbei gefahren sei. Sie wunderte sich ihn zu sehen und fragte mich ob ich mit ihm verabredet war. Doch das waren wir nicht. Wir hatten ja wieder Funkstille. Die ist jetzt wieder 1-2 Wochen her. Ich glaube nicht dass er irgendwas bereut denn wenn ein Mensch jemanden liebt dann meldet er sich doch oder nicht?!
Obwohl ihm in den 10 Jahren mehrfach die Hand ausgerutscht ist und es nichtmal immer alles wunderbar lief. Wir hielten zusammen und liebten uns. Auch jetzt liebe ihn sehr und wünsche mir eigentlich nur mein altes Leben zurück. Mit ihm , mit unserer Katze (die er jetzt leider hat) und das alles einfach wie früher ist… irgendwie kann ich nicht loslassen. Es fühlt sich an als würde mein Herz einfach nur bluten..
was haltet ihr von dem Ganzen? Ich wäre über jede Meinung dankbar.

1

eine Beziehung die mit 14 beginnt, hat eigentlich gar keine Chance, war er auch ein Teenager oder ist er viel älter?

2

Er ist knapp 3 Jahre älter.
Wir waren halt immer das Traumpaar schlechthin. Er hatte immer gute Absichten aber wie ich beschrieben habe änderte sich plötzlich alles. Er wird in 2 Monaten 27 und hatte eig immer vor , vor 30 Kinder zu haben.

6

Ein Traumpaar? Ich dachte, er hat dich geschlagen. Das wäre eher Alptraum.

Wenn er bald 27 wird, könnte er mit 30 locker zwei Kinder haben- mit der neuen.

Ich glaube, du kannst froh sein, ihn los zu sein. Er klingt nicht sonderlich sympathisch.

weitere Kommentare laden
4

Hallo liebes,

Deine Geschichte kommt mir bekannt vor! Ich war 14 Jahre in einer echt harmonischen Beziehung nach ca 9 Jahren hatte er mich das erstemal betrogen ich bin ausgezogen uns habe meine Konsequenz gezogen! Dann haben wir uns aber wieder zusammen gefunden und haben noch mal eine echt tolle Zeit gehabt die erste Zeit war aber immer der Hintergedanke ob er mich wieder betrügt als das besser wurde nicht vergessen aber es wurde besser fing es wieder an er zog sich immer mehr zurück etc. Es kam dann wieder raus das er mich wieder betrogen hat da waren wir 14 Jahre ein paar auch da zog ich meine entgültigen Konsequenz ich habe mir eine Wohnung gesucht bin 2 Wochen nach der Trennung ausgezogen und bin meinen Weg alleine gegangen! Er hat versucht es wieder grade zu biegen was ich nicht mehr zuließ! Nun habe ich einen super tollen Mann und einen super tollen Sohn und es ist perfekt! Mein ex hätte keine Chance mehr gehabt ich habe es schon bereut das ich ihm eine 2. Chance gegeben habe! Aus eigener Erfahrung wenn sowas erst einmal passiert dann passiert es wieder der Knax ist ist eine beziehung/ehe so tief du wirst nie mehr richtig vertrauen und bei jeder Kleinigkeit denken das er dich grad wieder betrügt auch wenn dieses Gefühl besser wird es wird nie ganz weg gehen! Schließe damit ab und genieße dein Leben!

Lieben Gruß