Was muss ich bei einer Scheidung machen?

Hallo ihr Lieben,

ich habe im Moment einige Fragen rund um das Thema Scheidung, wo ich gerne einfach ma die Meinung und Erfahrungen von anderen zu hören würde. Und zwar möchte ich mich gerne von meinem Mann scheiden lassen, da leider einige Dinge in der letzten Zeit vorgefallen sind, die es für mich unmöglich machen weiter mit ihm zusammen zu legen.

Jetzt frage ich mich einerseits wie so eine Scheidung überhaupt abläuft. Brauche ich da einen Anwalt für? Und woran erkennt man einen guten Scheidungsanwalt? Außerdem frage ich mich, wie das mit dem Unterhalt ist. Ich arbeite derzeit halbtags und kümmere mich sonst um die Kinder, besteht da die Möglichkeit da etwas geltend zu machen? Und muss man das jetzt schon machen oder erst wenn man sich tatsächlich hat scheiden lassen?

Ich weiß, es sind direkt ganz viele Fragen, aber im Moment saust das alles in meinem Kopf noch ziemlich kreuz und quer.....

Vielleicht hat ihr ja Tipps für mich :-)

1

wie alt sind deine Kinder, mit übr 3 Jährigen gibt es nur während der Trennungszeit Unterhalt, danach muss man mehr arbeiten.
wie stellst du dir das weiter vor, willst du mit den Kindern ausziehen? oder soll er gehen?

7

@tianay meine jüngst ist 2 1/2, die älteste ist bereits 6 und der mittlere ist 4. Ich arbeite derzeit 3 mal in der Woche halbtags und um ehrlich zu sein finde ich das schon gar nicht so einfach. Ich wüsste nicht, wie ich mehr arbeiten und mich gleichzeitig alleine um die drei kümmern soll... oh man, da kommt ja einiges auf einen zu....

Am einfachsten wäre es natürlich, wenn er auszieht, aber ich weiß nicht ob das so einfach geht. Die Miete ist natürlich auch darauf ausgelegt, dass er diese zahlt. Ich alleine könnte das nicht...

11

Nun ja. Wenn er ausziehen soll, wird und muss er keine Miete mehr zahlen.
Erstmal musst du schauen, ob der Vermieter den Mietvertrag auf dich alleine umschreibt

2

Hallo :-)

In Deutschland herrscht Anwaltszwang bei Scheidung, das heißt, ihr braucht mindestens einen Anwalt, wenn ihr euch friedlich einigt. In dem Fall müsstest du dir einen nehmen, da du die Scheidung willst. Ist ja die logische Konsequenz.

Es brauchen beide einen Anwalt, wenn es Zoff gibt und ihr euch nicht einigen könnt.

Woran man einen guten erkennt.. gute Frage. Vielleicht kennst du jemanden, der das schon durch hat und dir jemanden empfehlen kann?

Was Unterhalt und das Drumherum angeht, kann dir der Anwalt dann bestens erklären und für dich geltend machen. Wenn du dir den Anwalt nicht leisten kannst, kannst du über diesen auch Prozesskostenhilfe beantragen. Du musst dann dein Einkommen und deine Verbindlichkeiten (Kredite, etc) nachweisen und dann wird geschaut, ob dir die Kosten (vorerst) erlassen werden können.

Alles Gute #winke #klee

3

Hallo,

zunächst müsst Ihr bei Einreichung des Scheidungsantrags ein Jahr getrennt von Tisch und Bett leben und Euch da einig sein.

Aber auch vor dieser Einreichung könnte man schon Folgesachen (z.B. Unterhalt) regeln. Wenn Deine Kinder älter als 3 sind und er nicht exorbitant mehr als Du verdient, wirst Du vermutlich keinen Unterhalt nach der Scheidung erhalten, sehr wohl aber bis zur Scheidung (Trennungsunterhalt). Du wirst mehr arbeiten müssen. Kindesunterhalt muss er ab Trennung bezahlen. Für beides solltest Du Dir sofort einen Anwalt suchen zur Berechnung, denn Dein Unterhalt kann nicht rückwirkend gefordert werden, sondern nur ab dem Monat, in dem Du ihm die Ansprüche mitteilst.

Du kannst mir gern eine PN schreiben, je nachdem wo Du wohnst, kann ich evtl. weiterhelfen, ich kenne recht viele Anwälte.

VG

4

Es muss ja erstmal geklärt werden, wo die Kinder bleiben.

9

Vielen, vielen Dank für deine liebe Antwort. Ich habe mich jetzt an einen Anwalt gewandt, der mir von einer Freundin empfohlen wird. Dort habe ich jetzt bald ein Beratungsgestpäch. Sollt die Chemie da nicht stimmen komme ich super gerne auf dein Angebot zurück. :-)

5

Mensch, das ist traurig zu hören.

1) Du brauchst einen Anwalt. Sonst kannst du keinen Scheidungsantrag stellen.

2) Einen guten https://scheidung.link/scheidungsanwalt erkennst du im persönlichen Gespräch.

3) Unterhalt bekommst du als Ehegattin und für deine Kinder. Diesen kannst du im Rahmen ds Scheidungsverfahrens oder getrennt geltend machen.

Alles Gute!

6

Huhu… das tut mir leid.

Ich bin aktuell in der „gleichen“ Situation. Warte nur jeden Tag auf den Bescheid meiner Rechtsanwältin, wegen dem Scheidungstermin.

Mein Mann hat mir gesagt es gibt keine andere Frau, hatte aber Monate lang schon eine andere, jeden Morgen dachte ich er fährt zur Arbeit. Haben eine 3,5 j. Tochter und haben uns letztes Jahr um Juni getrennt.
Das so genannte Trennungsjahr ist somit um.

Er kümmert sich absolut 0 um sie.
Demnach hat sie keinerlei Interesse an ihm - das ist auch „gut so“. Hatte auch noch nie nach ihm gefragt…

Aber Ja. Einen Anwalt brauchst du sonst kannst du keinen scheidungsantrag stellen.
Zum Thema Unterhalt kann ich dir leider nicht so weiterhelfen. Ich war bis jetzt noch in
„Elternzeit“ fange mein Job im September an.
Er musste bisher für mich u die kleine Zahlen.
Dir alles gute 🍀!

8

oh wow, das klingt ja auch echt übel und ja, ich kann das sehr gut nachfühlen, bei uns lief es ähnlich ab.... man fühlt sich einfach verraten und verkauft....

Zum Glück leidet deine Tochter darunter nicht und fragt nicht nach ihm, ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass das so bleibt.

Ich hoffe jedoch, dass das bei uns nicht auch so wird. So enttäuscht ich von ihm bin, so sehr hoffe ich doch, dass er für seine Kinder genauso da ist wie zuvor, denn die lieben ihn abgöttisch und ich möchte nicht, dass sie das Gefühl bekommen, dass er das nicht tut.... Aber wie sich das entwickelt bleibt natürlich abzuwarten....

Vielen Dank für deine lieben Worte!

10

Der Anwalt wird es Dir genauer sagen können.

Generell mußt Du mit einem U3 Kind nicht arbeiten, ab 3 Jahren mußt Du zumindest Teilzeit arbeiten.
Die Aussage, daß Du pauschal mehr arbeiten mußt, stimmt demnach so nicht, denn Du arbeitest ja schon Teilzeit. Mit 3 Kindern in dem Alter ist Dir eine Vollzeitstelle kaum zuzumuten. Aber wie gesagt, das wird der Anwalt Dir genauer sagen können.

https://www.finanztip.de/ehegattenunterhalt/