Trennung von einem Narzissten?!

Hallo zusammen,

momentan plagen mich Existenzängste.
Vielleicht könnt ihr mir etwas Mut zusprechen?!

Ich würde mich gerne von meinem Mann trennen, habe aber Angst vor den Konsequenzen die es mit sich bringt.

Mein Mann und ich sind 15 Jahre zusammen, davon 8 verheiratet. Wir haben keine Kinder (es hat trotz ICSI nicht geklappt).
Mein Mann ist Alleinverdiener bei uns, da ich Krankheitsbedingt nicht arbeiten gehen kann (Rentenantrag läuft und liegt seit gut 3 Jahren beim Sozialgericht + Gutachten und allem drum und dran).

Nachdem wir geheiratet haben, stellte ich fest, das mein Mann immer mehr .... herrischer wurde.
Alles musste nach seiner Nase gehen, alles nur so wie er wollte.
Das wurde mit den Jahren immer schlimmer. Mittlerweile werde ich zuhause wie ein kleines Kind behandelt (ich bin 40....). Wenn ich etwas tue oder sage, was ihm nicht passt, dann werd ich angemeckert teilweise auch angeschrien.
Ich habe einen kleinen beleidigten Jungen zuhause sitzen, wenn er seinen Willen nicht kriegt. Leider betrifft das auch das Bett. Und genau das ist es, was mich jeden Tag dazu bringt einfach weglaufen zu wollen.

Sex mit ihm ist einfach nur noch ... Tortur. Er braucht jeden Abend seinen Orgasmus sonst ist er ungenießbar. Er lässt mich auch so lange nicht schlafen, bis ich es ihm "besorgt" habe.
Leider werden seine ... Vorlieben immer schlimmer. Doch wenn ich meinen Frieden hier daheim haben will, bleibt mir schon fast nichts anders übrig, als mitzumachen. Auch wenn er immer wieder sagt "wenn du willst..oder... ist deine Entscheidung". So wirklich entscheiden darf ich nicht. Denn sage ich nein oder ich will das nicht .... kriege ich ein "dann halt nicht, stell dich doch an" und werde den ganzen Abend behandelt als wäre ich das ungeliebte Stiefkind (ignorieren, anschnauzen, sich an Kleinigkeiten aufstacheln).

Mittlerweile klingt Sex für mich wie eine Bedrohung.
Er steht auf NS & KV ... was mich fast zum kotzen bringt.
Er will umbedingt das ich mit anderen Menschn schlafe wärend er dabei ist (ich habe eine extreme Sozial Phobie...). 2 Mal haben wir es schon versucht ... ist aber jedes Mal schief gegangen, da er keine Erektion bekommen hat.
Er will mich umbedingt fisten obwohl er genau weiß das es mir extrem weh tut (meist blute ich danach).
Er gibt mir immer das Gefühl als hätte ich eine Wahl...die ich aber gar nicht habe. So das er sich rausreden kann ala: Du hättest ja nein sagen können.
P.S.: Das hab ich mal versucht, da sind hier aber richtig die Fetzen geflogen, so sauer war er.

Geschlagen oder sowas hat er mich aber nie. Lediglich schreit er mich an oder beschimpft mich .... aber reicht ja auch um sich wertlos zu fühlen...
Er sagt immer ich würde übertreiben...

Mein Problem wäre nicht das weglaufen ... denn ich hätte einen Platz wo ich hinkann.
Ich habe ein Problem mit der Zeit danach .... er wird mir die Hölle heiß machen.
Ich habe kein Geld und freiwillig wird er keinen Trennungsunterhalt bezahlen und wenn... wird er es niemals pünktlich tun. Wie soll ich mir so eine Wohnung leisten?
Wie komme ich aus dem Mietvertrag raus?

Er hat mal gesagt, bevor er sich scheiden lässt, bringt er mich oder sich um. Aber Zahlen würde er für mich niemals.


Ich würde alles dafür tun, wieder meine eigenen 4 Wände zu haben.

P.S.: Ich weiß das es unglaublich klingt, aber ich lüge nicht.


Weiß jemand welche Schritte ich wie unternehmen muss um die Scheidung anzuleiern?
Wie trennt man sich, wenn man Angst hat das der Noch-Partner ausrastet, wenn man es ihm sagt?!

1

Ich an deiner Stelle würde mich zunächst und als erstes an eine frauenberatungsstelle wenden und dort um Hilfe bitten.

Alles Gute für dich

2

Ersteinmal solltest du dir bewusst werden, dass es Gewalt ist, was dein Mann dir antut. Wenn du keine Familie hast, wo du unterkommen kannst, wende dich an ein Frauenhaus oder ähnliches. Für die Scheidung musst du zum Anwalt, wenn du kein Geld für den Anwalt hast, bekommst du eine Bescheinigung, dass der Anwalt bezahlt wird. Der Anwalt kann dich dann auch beraten ob in deinem Fall eine Härtefallscheidung zutrifft. Oft dauert der Prozess aber eh länger, so dass das Trennungsjahr dann auch um ist. Interessant wird es dann nur, wenn dein Mann sich nicht scheiden lassen will.
Bei der Wohnung ist dann die Frage auf wem der Mietvertrag läuft und ob dein Mann die Wohnung alleine behalten möchte.
Ansonsten wünsche ich dir ganz viel Kraft und lass dich nicht von ihm um den Finger wickeln, nur weil er bockig ist wie ein kleines Kind, musst du nicht nachgeben.

3

erzwungener Sex ist eine Vergewaltigung und wird mit Gefängnis bestraft, ich würde dir raten in ein Frauenhaus zu gehen, die helfen dir bei allem weitren!
Unterhalt bekommst du keinen, nur bis zur Scheidung, nch deutschem Recht kann jeder für sich selbst sorgen.
Ich weiss nicht wie alt du bist, aber Rente wird sicher schwierig und da hast, wenn du erst 40 bist auch nur einen ganz geringe Anspruch, das ist dir aber sichr selbst klar

4

Pauschal falsch. Da siebkrank ist und nicht arbeiten kann, kann es durchaus sein, daß ihr Mann für sie noch lange aufkommen muss.
Bitte informier dich, du bist aus der Schweiz, hier läuft einiges anders!!

5

Hallo,

bevor du ihm die Trennung eröffnest, musst du dich um alles andere gekümmert haben!

Ich würde ab jetzt jede Vergewaltigung ( denn nichts anderes ist das) ärztlich dokumentieren lassen! Weise den Arzt zwingend auf seine Schweigepflicht hin!
Kümmere dich um eine Unterkunft und verbringe deine wichtigsten Sachen dahin. Auf größere Möbelstücke musst du verzichten, da es sonst auffällt, aber wenn das der Preis für ein friedliches Leben ist... Frag bei der Polizei nach Unterstützung. Die wissen die Anlaufstellen.

Erst dann(!) und auch nur, wenn du ganz sicher nie mehr mit ihm allein sein musst, sprichst du die Trennung aus. Das musst du nicht persönlich machen. Es ist verständlich, wenn du das schriftlich machst oder aus der Sicherheit anrufst oder sogar wortlos verschwindest. Du musst an deine Sicherheit denken und musst ihm weder Respekt zollen, noch irgendwas beweisen!

Ich wünsche dir alles Gute und ganz viel Erfolg! 🍀