Ich komme nicht los von ihm

Hallo ihr lieben,

Ich habe ein Problem:
Ich möchte mich schon seit langer Zeit von meinem Mann trennen allerdings komme ich einfach nicht von ihm los!

Er behandelt mich katastrophal ein kleines Beispiel: Letztes Wochenende hatten wir eine kleine Meinungsverschiedenheit daraufhin schloss er sich in unserem gemeinsamen Schlafzimmer ein und ich musste die Nacht ohne Decke und so weiter auf der Couch verbringen.
Er sagt mir Dinge wie ich bin Nix, ich kann nix und ich werde auch niemals etwas sein,
Gibt mir das Gefühl eine schlechte Mutter zu sein
Er ruft mich sogar auf der Arbeit an und macht mich blöd an, dass es sogar schon Kollegen mitbekommen…

Wir haben einen gemeinsamen Sohn, den hat er inzwischen schon soweit manipuliert, dass er total auf meinen Mann fixiert ist.
Mein Mann sagt zu mir wenn ich gehe wird der kleine eh bei ihm bleiben!

Dann gibt es aber auch wieder diese Momente wo er alles für mich tut! Er schenkt mir eine Uhr, macht mir andere Geschenke - zuletzt sogar eine Reise!
In diesen Momenten denke ich dann „Ach es ist doch alles gar nicht so schlimm!“ bis dann wieder der nächste Knall folgt!

Ich kann einfach nicht mehr!
ich schäme mich so sehr, dass ich mich so behandeln lasse!
Nach außen führen wir die perfekte Bilderbuch Familie.

Vor ein paar Wochen habe ich mich einer Freundin anvertraut und ihr davon erzählt. Sie hat mir kein einziges Wort davon geglaubt wie soll mir denn zum Beispiel meine Familie glauben?
Ich frage mich sogar manchmal ob ich Vll einfach nur zu empfindlich bin?!

Aber Ich kann einfach nicht mehr!

Zwischen uns läuft auch schon seit Jahren nichts mehr. er sagt sogar so Dinge wenn sich das nicht ändert sucht er sich eine andere!

Ich weiß einfach nicht mehr weiter
Ich habe Angst dass mein Kind wirklich bei ihm bleiben möchte!
Mir fehlt es hier finanziell an gar nix, alleine natürlich schon.
Ihm gehört alles und mir nix! Ich kanneinfach nicht mehr! Aber schaffe es nicht mich zu „befreien“

Habt ihr Vll Tipps für mich?

1

Hallo,


du bist nicht zu empfindlich. Nach außen sieht alles gut aus. Was aber zu hause ab geht ahnt niemand. Du lebst sozusagen im " Golden Käfig" und hast ihm zu dienen.

Du schilderst psychische Gewalt und ich hoffe das nicht auch körperliche Gewalt im Spiel ist.

Aus einer Gewaltbeziehung auszubrechen ist sehr schwer. Das günstigste ist wenn du dich an eine Beratungsstelle wendest.

Versuche auch jemanden zu finden mit dem du über all deine Sorgen reden kannst. Je mehr wissen wie es bei euch läuft je weniger Macht hat er über dich.


Ich schicke dir viel Kraft.


Viele Grüße

blaue-Rose

2

Ich traue mich nicht mit meinen Eltern zu sprechen.
Dort könnte ich auch nicht unterkommen, da die eine 2-Zimmer Wohnung haben und der Platz natürlich sehr begrenzt ist.

Er sagte mir erst gestern wieder, dass jede andere Frau sofort mein Leben führen würde und dass ich undankbar wäre…

Es ist vor Jahren einmalig vorgekommen, dass er mir gegenüber handgreiflich wurde…
Aber dann nie wieder.

Ich schaue schon nach Wohnungen aber finde nix, was ich zahlen könnte…
Ich habe keinerlei Rücklagen könnte noch nichtmal eine Kaution oder Möbel zahlen.

Meine Eltern haben auch nix zu viel
Da kann ich leider auch nicht auf „Hilfe“ hoffen 🙁

4

Auch wenn deine Eltern dich nicht aufnehmen können oder dir nicht finanziell unter die Arme greifen können, könnten sie dich emotional unterstützen.

Gibt es denn außer deinen Eltern niemand dem du dich anvertrauen kannst?

" ... jede andere Frau sofort mein Leben führen würde und dass ich undankbar wäre…"


Ja es wird bestimmt auch andere Frauen geben die gern dein Leben führen würden. Das aber auch nur so lange bis sie sein wahres Gesucht erkennen und verstehen in welche Abhängigkeit sie sich gebracht haben.

Ich denke es ist wirklich günstig wenn du eine Beratungsstelle aufsucht. Dort kann man auch schauen wo du welche Unterstützungen bekommen kannst. Ein zeitweises Leben mit AlG 2 kann besser sein wie der goldene Käfig in dem du dich jetzt befindest.


Wenn du möchtest kannst du mich auch über VK anschreiben.


Viele Grüße

weitere Kommentare laden
3

mach dir einen Termin in der Caritas oder Profamilia -Beratungsstelle, im Normallfall geht er, Psychische Gewalt gilt auch als Gewalt. wie alt ist euer Kind?

6

Unser Kind wird fünf Jahre

Und mein Mann wird definitiv nicht gehen die Wohnung gehört ja ausschließlich ihm
Ich könnte mir das nie im Leben leisten

13

Sie muss erstmal beweisen das er gewalttätig ist!
Dann steht Aussage gegen Aussage.

Es ist seine Wohnung, sie wird sich kaum die Miete dafür leisten können!

14

Hey... #herzlich

Wenn du es nicht alleine schaffst und nicht mal deine Freundin dir glaubt, dann hat dein Mann und auch du gut daran gearbeitet, dass es funktioniert und du im nahen Umfeld keine Hilfe zu erwarten hast....
Er ist toxisch, du das Opfer...
wie alt ist das Kind?

Such dir Hilfe.. Entweder Frauenhaus oder eine Hiflstelefonnummer... Damit die dir helfen und dann nimm das Kind und geh...
Was lernt denn dein Sohn über Beziehungen? Nur Schrott....
Wenn du es nicht für dich schaffst, dann für ihn............................................................


und zwar schnell....#liebdrueck

Ich glaube dir.....

15

Und mach nicht den zweiten vor dem ersten Schritt, denn dann gehst du nie!!!
Erst einmal hol dir Hilfe und dann schaust du weiter - mit demjenigen zusammen...
Es gib immer Möglichkeiten, ich war auch lange AE....

lg Tanja

17

Hallo,

deine Situation klingt schwierig. Aber sie ist bestimmt nicht hoffnungslos. Wenn man wirklich will, findet man meistens einen Weg und schafft mehr als man denkt.

Ich würde jetzt nichts Unüberlegtes machen, sondern alles sinnvoll vorbereiten.

Mach doch erstmal Beratungstermine. Beim Jugendamt bzgl. Trennungs-/Scheidungsberatung und auch zur Unterhaltsberechnung. Hier im Jugendamt wären das z.B. zwei unterschiedliche Fachbereiche und damit auch zwei unterschiedliche Ansprechpartner/Termine. Kopiere dir für die Unterhaltsberechnung Einkommensnachweise von deinem Mann.

Frage im Jugendamt auch nach wie deine Möglichkeiten aussehen, dass euer Kind bei dir bleibt. Was ist dafür wichtig?

In der Regel hat der die besseren Chancen, der bisher auch Hauptbezugsperson war und die Hauptbetreuung und -erziehung geleistet hat.
Könnte dein Mann zeittechnisch überhaupt euer Kind uner der Woche allein betreuen und versorgen?

Dann: Du erwähnst, du arbeitest im öffentlichen Dienst und hast deine Arbeitstage auf vier Tage/Woche aufgeteilt von je 8.30 Uhr bis 16.00 Uhr.
Wenn du dich mit deinem Vorgesetzten und/oder deiner Personalabteilung zusammen setzt, könnte man deine Arbeitszeit auch anders verteilen? Zum Bsp. auf 5Tage/Woche?

Ich würde auch noch einen Termin in einer Beratungsstelle vereinbaren, wie Caritas/ProFamilia und auch bei einem guten Anwalt für Familienrecht, einfach um dich rechtlich gut beraten zu lassen, was dir zusteht, was möglich ist, woran du denken solltest. Bei solch toxischen Menschen sollte halt alles gut durchdacht und geplant sein, damit du bestmöglich aus der Sache raus kommst und so wenig Schaden wie möglich erleidest.

18

Vertrau mir Liebes ich hab 3 Kinder und es 8 JAHRE durch gemacht. Binde dich von ihm los geh von ihm sonst endest du in einem sehr schwarzen tiefen Loch.