Trennung

Hey Mädels,
Ich und mein mann sind fast sseit 5 Jahren zusammen und seit 3,5 Jahren verheiratet… unsere Beziehung war nie perfekt das erste Jahr nach der Hochzeit war katastrophal aber als wir unsern Kinderwunsch hatten waren wir sehr nah zueinander und haben uns gut verstanden und dann hatten wir eine Fehlgeburt… und dann war unser Kinderwunsch noch stärker dann wurde ich nach 4 Monaten gleich wieder schwanger Ganze Schwangerschaft hat er sich nicht um mich gekümmert oder einmal seine Hand auf mein Bauch getan „er hatte angst wegen FG“ war seine Aussage nach der Geburt die ersten 3 Tage war er sehr nett und toll zu mir… und seit dem wir zuhause sind ist es sehr schlimm zwischen uns nach Kh Aufenthalt bin ich nach hause und habe erst mal geputzt weil er die Wohnung unordentlich gemacht hatte und seine mama kommen wollte (sie reden über mich wenn ich unordentlich bin oder sonst was) naja aufjedenfall ich kann nicht mehr würde mich gerne trennen aber weiß nicht wohin… er geht nicht weg meint das ich mich „verpissen soll“ egal was ich mache schreit er mich an egal was ich mache ist falsch er ist fast nie zuhause und die zeit wo er zuhause ist hinterlässt er eine Unordnung die ich aufräumen muss weil ich ja den ganzen Tag zuhause bin und nichts sage meint er er möchte nur sex sonst bin ich ihm uninteressant… und jetzt die frage was kann ich tuen damit ich weg komme von diesem Mann würde ich vom Staat Hilfe bekommen? Ich bin 2 Jahre im Elternzeit habe einen guten Job und verdiene auch gut aber ich weiß nicht wie ich die ersten 2 Jahre finanziell packen soll hat jemand von euch das selbe erlebt?
Vorhin hat er neben unserer 3 monate alten tochter die geschlafen hat mich angeschrien seit dem weint sie 😔

1

Das tut mir natürlich alles sehr sehr leid. Ich verstehe deine Situation. Ich war auch in einer ähnlichen.

Ich empfehle dir das du vielleicht erstmal bei einer Freundin oder bei einem Familienmitglied unterkommst. Ist das möglich ?

Dann nimmst du dir erstmal etwas Zeit und denkst über alles nach. Vielleicht kann jemand auf eure Tochter aufpassen und ihr redet mal ohne das die kleine ist miteinander. Sprecht darüber was ihr zukünftig wollt.
Und selbst wenn es zu einer Trennung kommt bist du nicht aufgeschmissen.

Einnahmequellen wären:

- er muss mind. Für das Kind Unterhalt zahlen. Sollte er es nicht können gibt es UNterhaltvorschuss

-Wohngeld

- Kindergeldzuschlag

Ich wünsche dir viel viel Kraft. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung ich war auch ne ganze Weile alleinerziehende mama

2

Ich finde, so musst du dich echt nicht behandeln lassen, du bist mehr wert! Ich würde als erstes einen Termin beim Jugendamt machen, die können dir bestimmt sehr gezielt sagen, wo du Unterstützung bekommst. Wenn du die Möglichkeit hast, bei einer Freundin oder deiner Familie unterzukommen vorübergehend, würde ich das erstmal nutzen und mir dann eine neue Wohnung suchen. Dir steht dann ja neben Kimdergeld, Unterhalt fürs Kind wohl auch ein Betreuungszuschuss zu. (Irgendwie so heißt das, das war hier erst kürzlich Thema) ansonsten kannst du dann auch Wohngeld beantragen und falls das eben alles nicht reicht, aufstockend ALG2. Ich würde aber an deiner Stelle auch überlegen, ob du dann wirklich so lange Elternzeit nehmen möchtest oder nicht doch etwas verkürzt. Wenn ihr verheiratet seid, würde ich zwecks Scheidung dann zum Anwalt. Du kannst später dann auch in die Steuerklasse 2 wechseln, die ist speziell für allein erziehende gedacht!

3

Wenn er eh nie zu Hause ist, pack deine Sachen und das wichtigste fürs Baby und ab durch die Türe.
Denk an Dokumente, Versichertenkarten, U Heft!
Und dann gehst du zu Familie, Freunden oder im schlimmsten Fall in ein Frauenhaus. Dort kannst du unterkommen und da können sie dir auch helfen, wie du weitermachen musst, was du machen kannst und welche Hilfe dir zusteht.

Niemand muss sich sowas gefallen lassen! Sei stark für deine Tochter!

5

"Denk an Dokumente, Versichertenkarten, U Heft!"
Wenn ihr ein gemeinsame Konto habt, dann solltest du ein Konto einrichten, auf das nur du Zugriff hast und dort hin alle Zahlungen umleiten lassen. Außerdem solltest du bei Accounts (E-Mail, Social Media) für die er die Passwörter haben könnte, die Passwörter ändern.

Du sagst, er schreit viel. Ist er auch mal handgreiflich geworden (Dazu zählt auch so etwas wie schubsen oder den Weg versperren)? So oder so, es klingt nicht unwahrscheinlich, dass er austickt, wenn er von deinem Trennungswunsch etwas mitbekommt. Bereite die Trennung deshalb vorsichtig vor und sei bei "Vollzug" besser nicht alleine. Stelle ihn vor vollendete Tatsachen, wenn du und dein Kind in Sicherheit sind.

4

Es tut mir leid das du mit einem Arschl...verheiratet bist. Ich verstehe auch das du mit Kind in Elternzeit Angst hast wegen dem Finanziellen aber du meintest ja du verdienst gut, da wird ja dein elterngeld wahrscheinlich auch nicht so niedrig sein. Ich würde erstmal wenn möglich zur Familie und schon mal alles wichtige mitnehmen, alle Papiere wo Mein Name drauf steht. Anzeige bei der Polizei wegen Seelischer Misshandlung. Dann mit dem Arbeitgeber reden ob es möglich ist früher zurück zu gehen. Dann Anruf beim Jugendamt auch dort sagst du das er dich Seelisch misshandelt, dem dass tut er!! Die werden dir dann sicher weiterhelfen.
Ich drücke dir und vorallem deiner Tochter die Daumen dass du von ihm wegkommst

10

du weisst doch gar nicht, weshalb er schreit. Da gleich von seelischer Misshandlung zu reden und zur Polizei zu rennen, funktioniert sicher nicht.

12

Sorry aber wenn er schon verpiss dich zu ihr sagt und das er nur Sex will und sie ihn sonst nicht interessiert wird er sicher nicht "hofflich" mit ihr streiten. Sie schreibt er schreit mich an...das ist für mich durchaus Seelische Misshandlung
Er schreit während das Baby schläft und dann weint das Baby stundenlang da ist es doch völlig egal WARUM er schreit. Für mich persönlich sind es durchaus genug Gründe um ihn anzuzeigen

6

Das tut mir sehr Leid, dass Du in so einer Situation bist. Man wünscht sich ja vor allen in der Schwangerschaft und mit Baby einen lieben Mann an seiner Seite und stellt sich alles so toll vor...

Aber lass den Kopf nicht hängen ❤️❤️ Du kannst das alles auch alleine schaffen und mit dem Papa Deines Kindes wirst Du auch eine Lösung finden.

Die anderen haben ja schon das meiste geschrieben...

- Jugendamt oder ProFamilia könnten Dich beraten
- am besten bei Freunden oder Familie unterkommen dann in Ruhe eine Wohnung für euch beide suchen
- bzgl. Arbeit: kannst du von zu Hause arbeiten? Ich werde aus finanziellen Gründen auch nach dem Wochenbett direkt wieder teilweise einsteigen müssen. Ich arbeite dann Teilzeit in Elternzeit, finanziell kommt da nicht so viel bei rum aber immerhin etwas mehr als nur das Elterngeld. Mein Baby bleibt auf jeden Fall trotzdem bei mir und wird nicht fremd betreut. Vielleicht kannst Du mal mit Deinem Arbeitgeber besprechen wie flexibel er wäre?

Bleib auf jeden Fall stark, Du schaffst das und die Zeit alleine mit Baby ohne Mann ist einfach toll ❤️❤️ Da kannst Du Dich drauf freuen!

7

Hallo

Ohne seine Zustimmung darfst du mit Kind nicht ausziehen!
Er ist dir und dem Kind zu Unterhalt verpflichtet, das kann über Ja oder Anwalt laufen.

9

Da sie „sich verpissen“ soll, hat sie seine Zustimmung. Ausziehen ist übrigens nicht per se problematisch, schon gar nicht in einem solchen Fall, nur dürfte sie jetzt nicht ohne Weiteres hunderte Kilometer wegziehen.

8

Hallo, es tut mir leid für dich. Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Mein jetzt Ex ist auch seit einem Jahr richtig böse und gemein zu mir gewesen. Unser Baby ist jetzt auch erst 3 Monate. Ich bin mir sicher dass mein Ex mich seelisch missbraucht hat beziehungsweise hatte definitiv versucht mich systematisch zu verletzen. Als ich im Krankenhaus war und auch die ersten ein zwei Tage nachdem wir zurückgekommen, war er „nett“ aber seitdem wurde es wieder genauso wie vorher wenn nicht sogar schlimmer. Vor der Schwangerschaft war er nicht so ich weiß nicht was das bei ihm ausgelöst hat… Ich habe mich letztendlich nun vor ein paar Tagen von ihm getrennt und er ist ausgezogen. Unseren Sohn besucht er fast jeden Tag hier. Ein zwei Tagen davon hat er allerdings wieder Streit mit mir angefangen. Das hat mich wiederum in meiner Entscheidung bestärkt dass ich mich getrennt habe.

Du musst natürlich für dich selbst entscheiden, ob du deine Beziehung weiterführen oder willst das kann niemand für dich beurteilen.

Mein Ex ist auch heute gekommen hat mit mir Streit angefangen, Gesagt das die Wohnung ein Saustall ist, Hat mich auch nicht in Ruhe stillen lassen sondern wurde immer lauter.

Ich glaube allerdings er hat dann gemerkt dass es mir wirklich ernst ist. Und hat dann angefangen die Wohnung zu putzen und ist für uns einkaufen gegangen. Total der Gegensatz innerhalb ein paar Stunden.

Du hast Anspruch auf Kindergeld auf Unterhalt für deine Tochter und für dich auf Betreuungsunterhalt. Je nachdem ob der Vater zahlungsfähig ist oder nicht. Ich habe mich gestern bei einem Anwalt informiert. Dieser meinte dass Der Vater eventuell auch erst sein Vermögen anbrechen müsste wenn er nicht genug verdient.

Ich wünsche dir viel Kraft. Kannst mir gerne auch eine PN schreiben.

Liebe Grüße

11

du beschreibst eine katastrophale Beziehung, die nur gut war, als ihr ein Kind wolltet!
was hast du erwartet, dass eure Beziehung gut ist mit KInd?
Zu so einer Beziehung gehören immer 2, einer allein ist nie schuld!
Er ist unordentlich, und das stört dich, war er sicher schon immer.
er möchte nur Sex vo Dir, war sicher vorher auch so! oder?

wenn du gut verdient hast, gibt es ja sicher Rücklagen. Such dir eine Wohnung draf nicht weiter als 30 km weg sein!
einen Anwalt, du kannst das Kind ohne seine Zustimmung nämlich nicht mitnehmen.
und dir muss klar sein, er wird Umgangsrecht biem Kind haben.

und du wirst dein Leben lang mit ihm zu tun haben, denn ihr habt ein gemeinsames Kind.

Rchtlich steht dir bei einem Auszug Trennungsunterhalt bis zur Scheidung oder bis zum 3Geburtstag das Kindes zu.