Weiteres Vorgehen nach Trennung/„Pause“ mit Kindern, unerträgliche Wohnsituation…

Ich brauche einen Tip, wie ich weiter machen kann, bzw. was ihr tun würdet.
Mein Mann hat vor zwei Wochen die Trennung beschlossen, auch mit den Worten, er müsse das jetzt tun, er brauche Abstand, alles wäre ihm zu viel. Das Ganze ging los per WhatsApp als ich nachts arbeiten war, und ging so weit, dass ich die Dienst abbrechen und nach Hause fahren musste.
Da hat er dann nochmal alles wiederholt, auch dass ich jetzt nichts tun könne als das zu akzeptieren.
Wir haben für den ersten Moment ausgemacht, wir machen uns nicht gegenseitig das Leben schwer, unterstützen uns weiter und wenn er eine Wohnung hat besprechen wir alles weitere.
Sprich, er schläft hier im Gästezimmer (er hat auch ein Personalzimmer in der Arbeit), ist hier wenn ich Nachtdienst mache wegen der Kinder (Grundschule und Kindergarten) und sagt Bescheid falls er nicht heim kommt. Er hat auch so ab und zu schon mal in dem Zimmer geschlafen.

Das „Ende“ war vor zwei Wochen. Letzte Woche Freitag schrieb er mir, er komme nicht heim weil Samstag früh gleich wieder Arbeitsvorbereitung angesagt war. Er kam auch Samstag nicht… ohne was zu sagen (er arbeitet jedes Wochenende).
Vorgestern das Gleiche, Freitag angekündigt, dass er nicht kommt, gestern wieder nicht gekommen, ohne Bescheid zu sagen.
Ich muss dazu sagen, er schrieb mir letzte Woche, dass er nicht vor habe, die Ehe zu beenden. Einen Tag nachdem er sie beendet hatte 🥴

Die Kinder wissen noch nichts, wir wollten abwarten bis er eben was gefunden hat und dann weiter planen. Nun wundern sie sich aber trotzdem und beginnen, Fragen zu stellen. Normal sehen sie ihn eh schon nicht oft, aber am Wochenende halt wenigstens ein Stündchen wenn er aufsteht bis er dann fährt.

Ich stecke emotional in einem Zwischending zwischen massiver Wut und totaler Enttäuschung, weil er jederzeit auftauchen könnte, es dann aber nicht tut. Wir hatten darüber gesprochen, dass er auf jeden Fall immer Bescheid sagt, und halt eigentlich auch normal weiter hier schläft.
Jetzt bin ich fast schon soweit, dass ich ihn am liebsten rauswerfen würde! (Mietvertrag läuft auf uns beide)
Letzte Woche hätten wir an einem Vormittag super Zeit gehabt ohne Kinder noch ein paar Sachen zu besprechen. Aber er hatte keinen Plan, wie es jetzt weiter gehen soll. Er saß mit Kaffee und Handy auf der Couch und es kam nicht viel von ihm.
Mir graut schon vor den nächsten zwei Tagen, da hat er frei und ist dann plötzlich wieder hier. Eigentlich will ich ihn inzwischen wirklich nicht mehr hier haben. Diese Passivität macht mich ganz blöd im Kopf. Er lässt mich hier mit den Kids einfach sitzen, kommt heim wie es ihm gefällt… oder auch nicht…

Bei einer Beratungsstelle hab ich schon angerufen aber noch keinen Termin erhalten, die wollten nochmal anrufen.
Bisher war er wenigstens zuverlässig an den zwei Abenden da an denen ich arbeiten musste. Da bin ich auch abhängig von ihm weil ich sonst keinen in der Nähe habe.
Ich bin wirklich ratlos im Moment. Auch wenn sich das vielleicht alles nüchtern liest, macht mich das emotional natürlich schon ziemlich fertig.

Für mich ist die Beziehung aktuell beendet. Auch wenn er ja zwischendurch doch plötzlich meinte, er wolle die Ehe nicht beenden, tut er grade alles dafür, dass ich kein zurück mehr sehe.

Was würdet ihr tun?

1

Ich würde Klartext reden. Die Situation ist so für dich nicht tragbar. Du brauchst Klarheit mit entsprechenden Konsequenzen. Diese würde ich einfordern.
Liebe Grüße

4

Danke dir! Ja da werden wir nicht drum rum kommen. Aber wenn ich frage wie er jetzt weiter machen will kommt nur: „ich weiß es nicht“ 🙈

5

Dann frag nicht, sondern stelle ihn vor vollendete Tatsachen. Bis Datum XY soll er ausziehen oder woanders unter kommen.
Nicht nur für dich, auch für die Kinder ist das so ja nciht tragbar. Die Kinder würde ich auch einweihen, bevor sie sich 1635 Dinge zurecht spinnen.

Alles Liebe und viel Kraft für dich <3

2

er hat wie du seine Meldeadresse in eurer Wohnung, du kannst ihn nicht einfach rauswerfen.
Es ist immer schwierig mit so einer Situation umzugehen; und er hat dich sicher erst informiert, als es für ihn klar war

3

Das weiß ich, ich habe geschrieben, dass ich es am liebsten tun „würde“. Er kann sich schon aus der Familie raus nehmen, alle Verantwortung mir überlassen, einfach nicht mehr auftauchen… aber könnte jederzeit wieder da sein?! Das ertrage ich nicht mehr lange! 😔

6

Ich würde mir als erstes überlegen, welche Alternativen du für die Kinderbetreuung hast, wenn du Nachtschicht hast. Tagesmutter, Babysitter, Leihoma, Jugendamt nach Möglichkeiten fragen... Du brauchst einen Plan B, wenn er mal keine Lust mehr hat oder dir das Leben schwer machen möchte.

Danach würde ich meine und die Angelegenheiten der Kinder strikt von seinem Kram trennen. Klamotten, Bettwäsche, Handtücher, Unterlagen, usw. Keinen Handgriff würde ich mehr für ihn machen, Wäsche waschen, Geschirr, Post und das alles - soll er sich selbst drum kümmern, sofern er das nicht schon tut.

Und dann ihm unmissverständlich klar machen, dass die Kinder die Wahrheit verdienen. Die merken, dass was nicht stimmt und ihr belügt sie und behauptet, es ist alles okay. Im schlimmsten Fall verlieren sie ihr Vetrauen in die eigenen Gefühle oder in euch.. Nö, das wäre es mir nicht wert. Das kann man auch so erklären, dass keiner den anderen schlecht macht.

Und dann akzeptiere für dich, dass die Beziehung vorbei ist. Das tut weh, das dauert, aber es wird auch wieder besser. Oder willst du ihn zurück? Ich würde das nicht wollen...

Alles Liebe

7

Hallo,

Hast Du denn schon alles organisiert für den Tag seines Auszuges? Kinderbetreuung, weiß der Vermieter Bescheid und ist er einverstanden dass Du die Wohnung dann alleine mietest? Kannst Du die Kosten alleine tragen? Habt ihr den Umgang geklärt?

Es gibt viel zu besprechen, ich würde eine Liste machen und sie ihm vorlegen mit dem Hinweis dass ihr das klären müsst, wenn er mündlich nicht will dann eben Schriftlich. Direkt mit dem Hinweis dass Du ansonsten den Anwalt hinzu ziehst.

Alles Gute und viel Kraft
Sunny