Trennung steht an…

Hallo Ihr Lieben,

ich habe schon ewig nichts mehr geschrieben, aber es brennt mit mir auf der Seele. Mein (schon ziemlich narzisstischer) Mann und ich stehen quasi vor dem Abgrund.
Er hat Probleme im Job, weil er angeblich immer missverstanden wird und hat in den letzten Monaten des Öfteren mal gesagt, dass ihm jetzt bald alles egal ist.
Das habe ich irgendwie auch auf mich bezogen…ich mache mir schon länger meine Gedanken. Ich muss schon länger aufpassen was ich sage, sonst flippt er sehr schnell aus.
Nun hatten wir gestern Abend Streit, eigentlich eine Sache, über die man sich ärgert, aber schnell aus der Welt ist. Ich hatte da auch schuld.
Aber er hat so sehr überreagiert und sofort gesagt, dass er die Trennung will. Ich hab dann mal angedeutet, dass sich das anhört, als hätte er nur einen Vorwand gebraucht. Dem wäre angeblich nicht so.
Er war überrascht wie „normal“ ich reagiert habe und ich denke das verunsichert ihn auch sehr. Ich habe ihm gesagt, wenn er das möchte, dann soll es so sein. Aber bitte friedlich, wir haben einen Sohn, der ist sechs.

Dann hat er sich da so reingesteigert, dass er mir gesagt hat, dass e mich abgrundtief hasst. Und das mehrmals.

Jetzt tut er gerade so, als ob ich mir das mit der Trennung ausgedacht habe. Ich kann nicht mehr.

An die Erfahrenden unter euch…was kommt auf mich zu? Wir sind verheiratet, haben ein gemeinsames Konto und ein (zu gleichen Teilen) Haus.
Ich weiß nicht, ob ich das mit dem alten haus hier alleine schaffe. Finanziell könnte ich es alleine halten.

Ich hoffe, dass ich nicht zu verwirrend geschrieben habe, denn ich bin es gerade. Inklusive Dauer übel.

Liebe Grüße

1

Hallo,


ich denke als ersetztes solltest du dir klar werden ob du die Trennung auch möchtest.
Das du aufpassen musst was du sagst zeigt das eure Ehe auf keinem gesunden Boden mehr steht.

Bei einer Trennung müsst ihr klären wer was bekommt. Bei wem euer Sohn leben soll oder ob ihr eventuell das Wechselmodel möchtet. Dann müssen eure Vermögenswerte usw geteilt werden und mögliche Unterhaltsansprüche geklärt werden.

Ich weiß nicht wie er ist und ob du es mit ihm allein klären kannst. So wie du ihn aber beschreibst denke ich nicht das es eine friedliche Trennung wird. Das Günstigste wird sein wenn du dich anwaltlich beraten lässt und im Fall einer Trennung ist es günstig wenn du einen Anwalt an deiner Seite hast.

Wenn du das Haus bekommen kannst und es finanziell auch halten kannst solltest du dir überlegen wenn er dir es nicht möchte es zu behalten. (Das kommt aber auch auf dem Zustand des Objekts an.) Eigentum gibt dir auf Dauer Sicherheit und verkaufen kannst du es im Notfall immer noch.

Vg blaue-Rose

3

Hi, danke für deine Antwort!!
Muss zwingend ein Anwalt dabei sein (Scheidung außen vor), wenn man sich einig ist, dass das Haus verkauft wird? Oder wenn man sich einig ist, dass es einer behält.

Er versucht gerade sich für seinen Sohn am Riemen zu reißen. Und das erwarte ich auch von einem erwachsenen Mann.

😊

2

Ich stecke aktuell grade in einer ähnlichen Situation und kann mir nicht vorstellen, dass es bei uns noch wird. Durch sein Verhalten konnte ich zum Glück schon anfangen, mich emotional von ihm zu distanzieren… bzw. ist das in den letzten Monaten einfach so passiert. Auch mein Mann hat die Beziehung beendet (per WhatsApp als ich in der Arbeit war… wir haben zwei Kinder und sind einige Jahre verheiratet), ein paar Tage später wieder geschrieben (da war er arbeiten), dass er nicht vor hat, die Ehe zu beenden… völliges Wirrwarr, ständiges Gefühlschaos…
Ich warte im Moment auf den Rückruf einer Beratungsstelle, um mich zu informieren auf was ich alles achten muss usw., einfach um gewappnet zu sein wenn es letztendlich dann soweit ist.

Wir hatten schon einige Gespräche und ich habe ihm auch gesagt, dass ich nicht weiß, wie lange und wie oft ich das so noch aushalte (es war nicht das erste Mal). Ich befinde mich grade in einer Art Warteposition. Ich beobachte und rechne jederzeit mit allem. Man muss eh immer sehr aufpassen wann man über was spricht und ob überhaupt oder lieber nicht. Es ist sehr anstrengend aber ich will nichts vom Zaun brechen und mich eben auch erst mal beraten lassen. Manchmal denke ich, ich halte es keinen Tag länger aus, aber meist gehts dann wieder.., bis zum nächsten Ausflipper.

Ich habe zum Glück mein eigenes Konto, das würde ich mir an deiner Stelle auch so schnell wie möglich besorgen. Auch ich habe mir durchgerechnet, dass es alleine gehen würde, das ist schon mal beruhigend. Mit Haus sieht es natürlich gleich wieder ganz anders aus, ich fürchte da kommst du um einen Anwalt nicht drum rum.

4

Hey Du,
du hast geschrieben, das dein Mann sehr narzisstisch ist. Das bedeutet, das du auf jeden Fall einen Anwalt brauchst. Er hat abgestritten, das er das mit der Trennung gesagt hat. So wird das immer wieder laufen, wenn er narzisstisch ist. Du kannst ihm da nicht vertrauen. Das mit dem Haus macht es natürlich schwierig. Ich bin auch mit einem Narzissten verheiratet. Und die Trennung geht wirklich nur mit Anwalt. Er ist manipulativ, sprunghaft, nicht vertrauenswürdig was seine Aussagen betrifft, hat überhaupt keine Selbstreflektion oder Empathie.
Wenn dein Mann so ist, dann wird es nicht friedlich auseinander gehen. Darauf habe ich fünf Jahre gehofft und geredet und versucht.
Und eine Beratungsstelle ist eine sehr gute Idee. Durch die habe ich zum Beispiel, wieder ein Stück Selbstvertrauen zurück bekommen und es geschafft endlich eine Anwältin einzuschalten.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft.
Liebe Grüße,
Mia555

5

Hi,
hast du es denn jetzt geschafft? Habt ihr Kinder? Wenn unser Sohn nicht wäre, dann wäre ich schon über alle Berge!!!

Der Absprung fällt mir so schwer. Obwohl ich den Rückhalt meiner kompletten Familie habe. Ich habe Angst, dass er komplett ausflippt, wenn ich sage, dass ich endgültig nicht mehr will.

Heute ist er wieder relativ normal und ich habe Angst, dass ich es bereue.

Ich habe dauerbauchschmerzen, wenn ich zu Hause bin…

6

Umso wichtiger ist es, dass du die Trennung im Vorfeld so gut wie möglich durchplanst. Trenne dich zwar zeitnah, aber nicht übereilt. Lass dich gut beraten und plane Schritt für Schritt im Voraus.

Weil du oben gefragt hast: für eine Scheidung braucht nicht zwingend jeder einen Anwalt. Man kann auch alles gemeinsam mit einem Mediator oder einem gemeinsamen Anwalt regeln. Aber hey, wie wahrscheinlich ist es, dass das bei euch funktioniert? Ich schätze eher mal gering und würde mir für mich einen guten Familienfachanwalt suchen.

weitere Kommentare laden