Alles in mir sagt, dass ich gehen soll…

Hallo Community,

weiß nicht warum ich gerade so unsicher bin.

Hier meine Geschichte:

Mein Mann und ich sind 14 Jahre zusammen, haben Kinder.
Letztes Jahr waren wir schon mal kurz vor einer Trennung gestanden, als er merkte dass ich es ernst meine versprach er mir dass er sich ändert.

Nun gut, leider merke ich von seinem ändern gar nichts und wir stehen schon wieder vor der gleichen Situation.

Ich habe nun ein Angebot für eine Wohnung, die allerdings bei meiner Familie (knapp 350 Kilometer) wäre. Die Kinder würden dann bei mir leben und ich würde ihm zur Hälfte der Strecke entgegenkommen. Mein Gefühl sagt, es sei die richtige Entscheidung. Obwohl, dann manchmal doch ein paar Zweifel durchsickern.
Einfach wird es für mich auch nicht, da ich hier alles aufgeben muss aber wenn ich weiß, dass ich danach wieder glücklich sein kann gerne!

Er stimmte mir immer zu, dass es mit der Trennung die beste Idee sei. Bis vorgestern, er schiebt nun mir alles in die Schuhe, wir können kein vernünftiges Gespräch führen ohne das es „ausartenden“ wird.

Ich fühle einfach in den Momenten, dass es besser ist getrennte Wege zu gehen. Würde mir halt sehr wünschen, dass er es irgendwann genauso sieht.

Ist hier jemand in einer ähnlichen Situation?

Liebe Grüße

1

Hallo.

Wenn du dich klar entschieden hast, was für dich das beste ist, dann ist einer von vielen Schritten schon getan.

Aber für eure Kinder muss deine Entscheidung noch lange nicht zutreffen.

Dein Noch-Mann kann dem Umzug der Kinder komplett widersprechen und wäre damit im Recht.
Außerdem schaffst du die Entfernung und musst - wenn dein Noch-Mann darauf besteht - für die kompletten Kosten zur Umgangswahrnehmung aufkommen. Wobei man sich auch überlegen sollte, dass ein normaler Umgang (1 Tag innerhalb der Woche und jedes zweite Wochenende) überhaupt nicht möglich ist. Ihr müsst verlässliche eigene Absprachen treffen.

Auch sollte bedacht werden, dass die Kinder aus ihrem bisherigen Umfeld gerissen werden.
Wie alt sind eure Kinder?
Je kleiner, desto unkomplizierter wäre ein Wechsel sehr wahrscheinlich möglich.
Meine Pubis zum Beispiel könnte ich jetzt eher schlecht aus ihrem Freundeskreis rausreißen.
Und natürlich sollte auch in die Überlegung einbezogen werden, wie stark die Kinder an den beiden Elternteilen hängen. Für die Kinder ist eine Trennung schon belastend genug - selbst wenn sie friedlich verläuft. Aber dann noch einen Elternteil nur noch selten zu sehen oder aber ewige Fahrzeiten wegen dem Umgang in Kauf nehmen zu müssen, belastet zusätzlich.

Natürlich sind glückliche/zufriedene Eltern für Kinder absolut zu empfehlen - aber das Wohl der Kinder sollte dennoch ein gewichtiger Punkt in den Überlegungen sein.

Ich wünsche dir und deinem Noch-Mann ganz viel Kraft für gute, lösungsorientierte Gespräche und das Verständnis für Argumente/Einwände des anderen sowie Flexibilität in der eigenen Sichtweise und natürlich den ungetrübten Blick auf das Wohl der Kinder.

Alles Gute für euch.

2

du ziehst ohne sen Zusteimmung mit den Kindern gar nirgends hin, und für die Kidner ist so ein Umzug ganz schlimm.
ganz oft kommt heute das Wchselmodell zum tragen, da muss in Nähe von Kita oder Shcule wohnen.

3

Wegziehen solltest Du wirklich nur in Betracht ziehen, wenn Du schriftlich hast, dass er dem zustimmt. Am Ende widerspricht er, sobald Du weg bist, dann kommen die Kinder per Eilantrag zu ihm zurück und Du sitzt woanders.

Wie alt sind die Kinder?

So wie es klingt, ist die Trennung schon entschieden, oder? Zumal wenn er Dich jetzt nur noch angeht? Da ist bleiben vermutlich eh keine Option mehr?

Nur die Frage mit dem Umzug wäre ernsthaft zu klären. Wie gesagt, lass Dir das schriftlich bestätigen. Wenn er dagegen ist, muß er allerdings bereit sein, die Kinder selbst zu betreuen. Und wie eine Vorschreiberin richtig sagte, der, der die Entfernung schafft, muß die Kinder holen und bringen.

4

Ja, ich befinde mich in einer ähnlichen Situation! Es ist echt schwierig, wenn der Partner eine Trennung nicht akzeptieren will und einem versuchte ein schlechtes Gewissen zu machen, bzw. einen nicht ernst nehmen will!!!