Zukunftsängste nach Trennung mit 32 und Kinderwunsch

Hallo,

ich bin gerade wirklich am verzweifeln. Am vergangen Sonntag habe ich mich von meinem Partner getrennt - bzw. musste mich trennen.

Für mich war die Beziehung sicher, schön (natürlich mit Höhen und Tiefen) und ich fühlte mich endlich, nach vielen schlechten Beziehungen angekommen.
Es lief alles gut. Er als Berufssoldat wurde nach einem Jahr Beziehung versetzt und wir führten eine funktionierende Wochenendbeziehung.

Dieses Jahr im September wäre er direkt 7 Kilometer von unserem zuhause hinversetzt worden.

Geplant war, dass wir dann heiraten und zügig ein Kind bekommen.
Nun habe ich am Sonntag leider erfahren, dass er mit anderen Frauen schreibt und wohl auch mit einer „guten Freundin“ hinter meinen Rücken ein Treffen allein in ihrer neuen Wohnung vereinbart hat.
Alles nicht gut, aber noch diskutabel. Nur leider hat er mich, darauf von mir angesprochen, dreist angelogen und geschworen, er hätte niemals mit der Freundin geschrieben und schon ewig nix mehr gehört. Da ich die Nachricht aber gesehen habe, weiß ich, dass er mich dreist belogen hat. Und das wohl schon des Öfteren.

Von seiner Seite kam auch nach einem Gespräch am Montag keine Einsicht. (Er müsse sich vor mir nicht für sein Leben rechtfertigen und für ihn wäre das alles völlig harmlos und ich dramatisiere das)

Er hat den Großteil seiner Sachen gepackt und ist gefahren. Seitdem haben wir keinen Kontakt.

Nun fühle ich mich, als wäre ich verloren. Ich will unbedingt Kinder, war angekommen mit ihm, habe das nicht kommen sehen und vermisse ihn gleichzeitig so sehr, obwohl ich weiß, dass diese Beziehung keine Zukunft mehr hat, weil das Vertrauen bei mir völlig zerstört ist.

Mir zieht es gerade den Boden unter den Füßen weg. Ich muss mit 32 nochmal beginnen und habe das Gefühl, mein Kinderwunsch rückt in unerreichbare Ferne 😞

Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich, wie ich damit besser zurecht komme oder irgendwelche aufbauenden Worte?
Momentan seh ich keinen Ausweg und bin einsam, verletzt und immernoch voller Hoffnung, dass ich bald aus diesem Albtraum aufwache.

1

Eine Freundin von mir hatte das so ähnlich, Trennung mit 35, für sie im ersten Moment eine Katastrophe.
Sie wollte auch Heiraten, Kind, Familie.
Dann hat sie gemerkt, dass sie auch als Single leben kann und das durchaus Vorteile hat.
Sie hat nochmal eine Ausbildung absolviert und sich selbstständig gemacht.
Jetzt ist sie 52 und hat zwar kein Kind aber seit 4 Jahren wieder einen Mann an ihrer Seite...
Heiraten ist nicht ausgeschlossen aber überhaupt kein Druck mehr.
Wenn eine Tür sich schließt, geht eine andere auf.
Sei froh dass du mit dem Mann kein Kind bekommen hast.
Wenn man hier oft liest, wie Frauen ihr Leben an die Wand fahren, durch Kinder mit dem falschen Partner, dann hast du jetzt die Chance drin Leben selbst zu gestalten.

2

Ich spiele jetzt mal die Möglichkeiten durch, die ich sehe, ohne diese aus meiner persönlichen Sicht zu werten:

- Pflegemutter werden
- Eine Samenspende in Anspruch nehmen
- Co-Parenting Partner suchen. Immer mehr Männer stehen vor ähnlichen Herausforderungen

Ich sehe die Vorteile darin, dass du den Fokus weg vom Partner hin zum Kinderwunsch legst. Ich hätte die Hoffnung, dass sich dadurch eine Zufriedenheit einstellt, die dich, vielleicht auch nur, weil du dich damit auseinandersetzt, in die Lage verstetzt, einen passenden Parnter zu finden.

Im Grunde würde ich an deiner Stelle meine Prioritäten setzen. Was willst du wirklich oder priorisiert? Eine glückliche und funktionierende Partnerschaft (auch notfalls ohne Kind) oder Mutter werden (auch ohne Partner).

4

Ich kenne die Angst davor, nie eine Familie gründen zu werden.
Wie oben auch beschrieben setze ich mich wenn es besonders schlimm ist mit Samenspende, Co parenting und Pflegekindern auseinander.
Auch wenn ich nicht sicher bin, ob ich das am Ende durchziehen würde, beruhigt es mich, einen Plan B im Blick zu haben. Und insbesondere da gewisse moralische Fragen im Raum stehen, ist es mir wichtig, mich rechtzeitig damit zu beschäftigen.

Als ich lange Single war habe ich irgendwann angefangen, Entscheidungen bewusst für MICH, nicht für eine potentielle Beziehung oder Familie zu treffen. Da war ein gewisser Trotz dabei, aber ich wollte zb im Auto nicht auf potentielle Sitzplätze für Kinder schauen. Daher hat mein Auto (Camper) Platz für mich, und grade so eben für eine zweite Person.

In meiner jetzigen Beziehung bin ich sehr glücklich, Kinder sind aber ein verkrampftes Thema. Wir haben eine Vereinbarung, bis wann er sich entscheiden soll. So weh es tut, im Zweifel werde ich gehen.

Das ist nun meine Taktik, ob dir davon was hilft, weiß ich natürlich nicht.

Ich wünsche dir viel Kraft durch deinen Trennungsschmerz durchzukommen, und alles Gute für die Zukunft!

3

Hallo. Ich bin jetzt ü40 und mein erster Mann (du merkst schon, dass war nicht das Ende meiner Geschichte 😉) trennte auch von mir. Die Ehe war im Nachhinein zum Scheitern verurteilt und die Trennung letztlich das Beste was mir passieren konnte. Da war ich 31. Ich dachte auch, toll... war das jetzt? Keine Kinder? Nun... ich habe dann mich und mein Leben neu sortiert und das war nach der Trennung bitter nötig. Ich hab geschaut, was ich quasi ausmisten kann und ich in einer neuen Beziehung will oder nicht will. Mit 34 bin ich zum ersten Mal und mit 36 zum zweiten Mal Mutter geworden und mit meinem 2. Ehemann über 10 Jahre zusammen. Also... da ist nichts verloren!

Nimm es als Chance für dich und als ein Neuanfang!

Alles Gute

8

Vielen Dank! Dein Beitrag hilft wirklich, dass es mir besser geht. Ich hoffe, ich hab bald die Kraft dazu, bei anzufangen. Aktuell fühle ich mich einfach verloren und einsam. Obwohl mein Kopf ja weiß, dass es so wahrscheinlich besser ist, geht die Hoffnung nicht weg, dass alles wieder gut wird und er sich meldet. :-(

13

Warum hoffst Du das noch?!

Er hat Dich belogen und (vermutlich) betrogen, schliess mit dem ab!

Das wird doch nicht besser, selbst wenn er wieder ankommt.


LG, katzz

5

Huhu!
Ich habe mich 2017 mit 35 von meinem Ex-Mann getrennt und hatte ähnliche Sorgen.
Nun, 5 Jahre später, bin ich wieder verheiratet und in der 29. SSW und habe den besten Mann überhaupt an meiner Seite.
Es kann also auch am Ende einfach alles gut werden…😍🍀

6

Wahrscheinlich siehst du es jetzt noch nicht! Aber wahrscheinlich hat dieser Typ dir den größten Gefallen deines Lebens getan, weil du bald den Mann deines Lebens kennenlernst, der dich verdient und dir niemals sowas unmenschliches antun würde. Jetzt habt ihr noch keine Kinder zusammen und du kannst für dich deine Wunden lecken und bald neu aus der Asche aufstehen und dein Glück finden.
Und heutzutage kriegen viele Frauen mit 40 ihr erstes (!!!) also, man hat wirklich massig Zeit und muss sich keinen Druck machen. Falls du trotzdem welchen verspürst, friere etwas ein, dann nimmst du dir selbst den Druck in dieser Hinsicht. Ja, es ist schrecklich gerade und niederschmetternd, aber du hast das richtige gemacht, denn er würde dich wahrscheinlich immer hängen lassen. Vom Vertrauen bräuchte man gar nicht erst anfangen… trauere, raff dich wieder auf und du wirst glücklich werden! Wie die Eltern immer sagten: „wer weiß wozu es gut ist…!“ sie haben recht 💪🏼
Alles Gute für dich

7

Hallo,

das tut mir sehr leid für dich! Ich hätte gerne immer ein 2. Kind gehabt (ich weiß, jammern auf hohem Niveau, ich habe immerhin eines) und habe mir dann einen Hund gekauft.

Auf der Hundewiese habe ich schon sehr viele Leute kennen gelernt und ein bekanntes Paar hat sich da auch gefunden, geheiratet und Kinder bekommen.

Ein weiterer Tipp ist ein Tanzkurs, fast jeder Single, den ich kenne, kam da mit einem Partner raus.

Ich würde die Hoffnung noch nicht aufgeben, du bist erst 32 und noch nicht 42.

Viel Erfolg!

9

Ich kann dich gut verstehen. Hatte mich damals mit 28 getrennt. Aber danach meinen Mann schnell gefunden, alles hat gepasst. Nach nicht mal 2 Jahren Beziehung war ich geplant schwanger, inzwischen sind wir verheiratet und haben zwei Töchter. 32 ist nicht 42 und in dem Alter 30 + geht es ift schneller. Man weiß was man will und zieht schnell zusammen. War bei meiner Schwägerin ähnlich. Nach 1,5 Jahren Beziehung war sie schwanger, inzwischen haben sie zwei Kinder und sind glücklich verheiratet.

10

Hey,
ich habe mich mit 30 von meinem Freund getrennt. Mit 31 war ich mit meinem (jetzigen) Mann fest zusammen. Wir haben geheiratet als ich 33 war, mit 35 und 37 habe ich Kinder bekommen. Das Leben kommt manchmal anders, als geplant 😄

11

Vielleicht hilft es ja…

Ich hab mich nach 8 Jahren mit 29 von meinem Ex getrennt - ich war so sicher, dass alles gut wird!
Ich war völlig am Ende, weil ich schon früh einen starken Kinderwunsch hatte und dachte ich werde nie wieder glücklich.

Durch einen blöden Zufall hab ich dann kurz vor meinem 30. Geburtstag meinen jetzigen Partner getroffen, sofort alles super!
Jetzt bin ich 31, wir bauen ein Haus und ich bin in der 9. Woche schwanger!

NICHT AUFGEBEN. Und NICHT an dir selbst zweifeln! ❤️🍀
Du hast noch so viel Zeit und oft geht es schneller als man denkt ;-)#verliebt