Kopf gegen Herz

Hallo, bevor es den Rahmen hier sprengt: Ich bin seit 6 Jahren mit jemandem zusammen davon 2 Jahre verheiratet und kurz nach der Hochzeit kam natürlich unser Kind, der nun 21 Monate ist. Er hat bereits aus erster Ehe einen Sohn, der vor kurzem 11 wurde. Dieser macht mir seit Jahren das Leben zur Hölle. Mein Mann sieht nur dass ich immer diskussionen mit seinem Kind habe, mich aufrege und immer das Gespräch Suche zu meinem Mann was im Streit endet. Der Sohn spielt uns seit Jahren gegenseitig aus und er sieht nichts von dem was er macht, nur wie ich reagiere. Ich muss dazu sagen er ist alle 14 Tage Sonntags da, Übernachtungen dulde ich nicht mehr seitdem er meine Couchseite zur Popelfarm umfunktioniert und hier Tonies Figuren (Hörspiele) von unserem gemeinsamen Kind geklaut hat was leider nicht das einzige war. Er drohte mir in der Schwangerschaft "Den kleinen Halbbruder zu ersticken mit einem Kissen." Er hätte ja alles in Filmen gesehen und wüsste wie das geht. Mein Mann nimmt nichts davon ernst, ich hingegen habe reagiert und alles dran gesetzt dass er auch nicht mehr hier schläft. Die Diebstähle und Popelei hat mir da die Türe für geöffnet. Auch wenn das Ekel und Verlust bedeutete. Nun zur eigentlichen Sache: Ich bin seit Ewigkeiten drauf und dran mich zu trennen. smein Kopf sagt: hau ab bevor es dich selbst zerstört. Es hinterlässt alles schon Spuren an mir. Ich bin immer schlecht gelaunt und schnell reizbar wenn das Kind zu Besuch kommt. Er hört auch 0 auf mich und ist absichtlich ekelig zu mir und droht auch regelmäßig. Da mein Mann nur meine Austicker mitkriegt und mehr ausblendet wieso das so ist dass ich austicke, verliere ich die Hoffnung dran dass er überhauptnzu mir hält oder je gehalten hat. Das Kind behauptete damals (zum Glück war jemand im Raum dabei) oben im Zimmer von dem kleinen Bruder meines Mannes, dass ich Ihn (das Kind meines Mannes) geschlagen haben soll und rennt kreischend runter zu dem Papa und den Großeltern. Natürlich hat mein Mann sofort gegen mich geschossen und hat seinem Kind geglaubt bis der Bruder klar stellte dass ich nichts getan habe sondern dass das Kind den Kopf mehrmals gegen die Wand schlug und mir gedroht hat er rennt runter und schreit ich hätte Ihn geschlagen. - Mit Anderen Worten: Ich bin nervlich fertig, hier wird alle 14 Tage und immer wenn Feiertage/Ferien sind und er tagsüber da ist gestritten. Natürlich lautstark vor unserem Kind, was ich nicht akzeptieren möchte und kann. Aber mein Mann streitet grundsätzlich lautstark brüllend weil er meint ich würde Ihn unterbrechen. Ich hingegen komme garnicht zu Wort wenn er mich nicht lässt. Ich weiß nicht ob ich gehen soll... Scheidung, neue Wohnung usw. Zumal ich finde dass der Umgang mit unserem Kind gefährdet ist durch sein fahrlässiges Verhalten zu den Drohungen seines Kindes. Ebenso ist er generell "mutig" lässt Messer an der Arbeitsplatze gut greifbar liegen oder sonstiges wie Druckertinte zum Nachfüllen oder 3D Drucker Zubehör liegt rum etc was wirklich gefährlich werden kann. Er ist Beamter der Stadt in der wir wohnen. Er hat hier und da Kontakte zum Jugendamt usw. Und ich muss ehrlich sagen, ich bin mir sicher dass er mir einen Strick knotet und mir unser Kind versucht weg zu nehmen. // Wie soll ich hier handeln? Ich Liebe Ihn wirklich sehr aber das hin und her mit dem Kind, macht mich dermaßen kaputt dass ich oft Zuhause sitze und weine wenn unser Kind schläft. Dazu kommt er gönnt mir nicht einmal Ruhe. Baden, Augenbrauen zupfen oder sonstiges soll ich immer wenn unser Kind schläft. Aber wenn er Zuhause ist muss Zeit für alles sein. Auch wenn er Ende hat, soll er sich mal wenn ich koche mit Ihm beschäftigen. Jeden Tag krieg ich zu hören er geht arbeiten und er muss sich zusätzlich um unser Kind kümmern was mein Problem wäre. Mal im Haushalt ab und zu (Wenn viele Feiertage am Stück sind oder im Urlaub.) denkt er im Leben nicht dran. - Ich bin hilflos und unentschlossen was das beste ist. Unserem Kind den täglichen Umgang zu neumen finde ich Barbarisch von mir, aber es wärt dann leider so da wir ja getrennt wären. Leider habe ich auch Angst, dass er Ihm sobald er größer ist wie seinem anderen Kind, nur schlechtes einredet über mich. Das hat er bei dem anderen Kind auch gemacht und mit den Jahren hat es Früchte getragen... Ich habe Angst um unser Kind, dass es daran zerbricht auf langem Zeitraum hingesehen. Ich möchte das Jugendamt in Kenntniss setzen, jedoch beführchte ich dass das eventuell nach hinten los gehen könnte. Mann kennt es ja "Mutter ist sauer, benutzt Vater als Sündenbock." Das möchte ich nicht aber ich möchte auch bei einer Trennung nicht dass er den Umgang übee Nacht bekommt. Ich habe einfach Angst!!! Helft mir Bitte.

1

Was auch fehlt, er benimmt sich sobald das Kind weg ist, als wär alles "normal". Davon kriegt man regelrecht ein Schleudertrauma!!!

Entschuldigt die vielen Tippfehler im Text, ich bin ziemlich zerstreut zurzeit.

2

Puh, das ist ganz schön hart und ich kann deine Verzweiflung verstehen.
Was sein Sohn da von sich gibt, finde ich schon sehr grenzwertig und psychisch auffällig!

Vielleicht kannst du dich mal beim Jugendamt oder in einem Frauenhaus anonym beraten lassen?

In welcher Funktion kennt er denn Leute beim Ja?
Was ist mit der Exfrau? Weiß sie von den Aussagen des Jungen? Kennst du sie? Kannst du eventuell mit ihr zumindest über das Verhalten des Jungen reden?

Würde dir der Zeuge nochmal beistehen? (als der Vorwurf des schlagens kam).

So kann es auf keinen Fall weitergehen. Ich wünsche dir viel Kraft

3

Ich würde an dem Wochenende gehen wenn das andere Kind da ist. Er kann sich doch um beide Kinder kümmern und du hast mal frei. Oder du nimmst euer Kind mit.
Wenn ihm beides nicht gefällt muss er mit dem Kind etwas unternehmen und aus der Schusslinie gehen. Er will sein Kind sehen, also soll er sich gefälligst auch drum kümmern. Er ist der Vater und sollte sich vielleicht mal Gedanken machen wie er dir und vor allem seinem Kind mal weiterhelfen kann. So blind kann er doch gar nicht sein!

Das Kind wird denken dass du ihm den Papa weggenommen hast bzw an der Trennung seiner Eltern schuld bist. Evtl wird es ja noch durch die Mutter bestärkt und daher reagiert er so aggressiv auf dich bzw ihm tut der 2 Wochen Rhythmus allgemein nicht gut und kommt mit der neuen Umgebung nicht klar.
Es gibt so viele Gründe aber es ist auch Aufgabe des Vaters sich darum zu kümmern!

Wenn du nicht gehen kannst, gibt es noch eine andere Taktik, die vermutlich für weniger Konfrontation mit deinem Mann sorgt:
Nur noch ganz ruhig mit dem Kind reden, kein einziges Mal mehr lautstark diskutieren (ja ich weiß ist extrem schwer).. egal was er macht. Ggf schreibst du einfach ein liste was er alles getrieben hat oder du nimmst einfach ma mit dem Handy auf was er zu dir alles sagt.
PS: meine Schwester hatte das gleiche Thema… Die Ex hat lügen ohne Ende erzählt, daher wurde geklaut, alles kaputt gemacht und gedroht… Wenn sie mal 2 Wochen am Stück da waren lief es super und sie waren richtig toll, bis die Gehirnwäsche von vorne los ging. Muss bei dir aber nicht der Fall sein, es sollte nur verdeutlichen dass die Kinder meistens nichts dafür können.

So langer Text Ende #winke

4

Also naja, ich finde man sollte sich auch mal in das Kind hineinversetzten. Er muss sich schon ziemlich ausgeschlossen, abgeschoben und ungeliebt fühlen. Erst die Trennung der Eltern, dann hat Papa eine neune Frau, ein neues Geschwisterchen...heißt wohl für ihn "Papa will mich nicht mehr er hat jetzt eine neue Familie". Dann kommt noch dazu, dass er nicht mehr bei Euch übernachten darf, dass muss dieses Gefühl des "ungewollt " seins doch nochmal bestärken.

Sorry ich will jetzt auf keinen Fall sein Verhalten rechtfertigen, aber vielleicht wäre dies eine Erklärung. Er ist 11 und kein Erwachsener, der die Folgen seiner Handlungen absehen kann.

Vielleicht könnt Ihr alle zusammen mal zu einer Familienberatung gehen, oder generell Hilfe von außen suchen?

LG

5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.