Trennung als einziger Ausweg?

Ich bin sehr verzweifelt, da ich keine Zukunft mehr für meine Ehe sehe :-(

Kurz zu meiner Situation: bin seit 10 Jahren verheiratet und 12 Jahre mit meiner Frau zusammen. Wir haben zwei Kinder (3 und 5 Jahre) und ein gemeinsames Reihenhaus.

Wir leben nur noch vorereinander her und es ist einfach gefühlt keine Liebe mehr da. Die Stimmung ist in der Regel sehr schlecht. Ich habe mich in sie verliebt, da sie immer gut gelaunt war und wir so viel tolle Erlebnisse miteinander hatten. Zumindest in den ersten Jahren unserer Beziehung. Sie hat dann immer öfter schlechte Laune bekommen und mich kritisiert und das ist über Jahre immer schlimmer geworden und jetzt Dauerzustand.

Bei meiner Frau kann ich kein kritisches Thema ansprechen (Sexleben, Finanzen, berufliche Zukunft, Kindererziehung,...). Sie blockt dann sofort ab, bekommt schlechte Laune und wirft mir Vorwürfe an den Kopf. Ohne Reden ändert sich leider nichts und mein Frust wird immer größer.

Mir wirft sie ständig vor, dass ich mich zu wenig um die Kinder kümmere was aber nicht stimmt. Ich bin Vollzeit tätig und sie arbeitet aktuell 20 Stunden, davor lange Zeit weniger und noch nie mehr als 20h. Sie erwartet dass ich wenn sie die Kinder von der Kita abgeholt sofort mit unterstütze. Das Problem ist dass ich dann aber erst 6,5 Stunden gearbeitet habe, da ich zwischendurch Pausen machen muss. Ich habe als Corona losging fast 1 Jahr ohne Pausen gearbeitet und war dann nach der Arbeit und am Wochenende immer total fertig (Schwindel, Kopfschmerzen, Hertzrasen). Darüber hat sie sich dann immer aufgeregt, dass es mir so schlecht geht. Sollte ich einfach weniger arbeiten, aber so einfach ist das nicht. Es bleibt so schon viel auf der Strecke und ich habe ständig Zeitdruck.

Die krasseste Situation war letztes Jahr während des lockdowns als die Kinder zu Hause waren und ich beruflich Mega Stress hatte. Nach der Arbeit hatte ich sofort bei den Kindern mit unterstützt und dann Herzstolpern bekommen. Das ging nach 20 Minuten nicht weg. Ich habe dann gefragt ob wir zum KKH fahren können und sie meinte dass geht jetzt nicht, sie muss sich ja um die Kinder kümmern und ich solle mir einfach einen Krankenwagen rufen. Das habe ich dann auch gemacht. Sie hat mich weder in den arm genommen noch getröstet. Ich hatte Todesangst.

Sie wirft mir ständig vor dass ich zu geizig bin, aber sie hat in den 11 Jahren wenig verdient, ca. 7500 € im Durchschnitt pro Jahr, sodass ich quasi Alleinverdiener bin und das geld nicht so locker vorhanden ist. Was wir davon kaufen möchte ich gerne weitgehend mitentscheiden, wenn ich die meiste Kraft und Zeit dafür aufbringen muss.

Sie wirft mir auch vor dass alle Schränke mit meinem Sachen voll sind. Dabei nehmen meine Sachen den wenigsten Platz ein.

Ich kann diese ausgedachten Vorwürfe nicht mehr ertragen. Kennt ihr so ein Verhalten? Ich glaube sie ist psychisch krank.

Den Haushalt lässt sie bis auf die Wäsche liegen, obwohl sie mind. 10h Zeit dafür hätte, da sie nur Teilzeit arbeitet. Trotz meiner Vollzeit kümmere ich mich nahezu genauso um die Kinder und den Haushalt. Sie verplempert ihre freie Zeit viel am Handy.

Bin einfach nur mega gefrustet über die Situation. Hab die Trennung lange aufgeschoben, da ich selbst Scheidungskind bin und es danach finanziell für uns alle nicht so gut wird, aber so kann ich einfach nicht weiterleben.

Habt ihr eventuell Tipps für mich, was die Trennung angeht? Was sollte ich vorab mit einem Anwalt oder so klären?

1

Hallo Frank,


ob die Trennung der einzigste Ausweg für dich ist kannst nur du selbst entscheiden.

Hier jetzt ein Rat zu geben ist sehr schwierig da wir nur deine Sichtweise kennen.

Mir scheint es das sich eure Probleme langsam hochgeschaukelt haben. Ich habe den Eindruck das euch das gegenseitige Verständnis fehlt. Du führst hier deine Probleme auf und redest dabei nicht gerade gut über deine Frau.

Deine Frau arbeitet Teilzeit wird sich um den Haushalt kümmern und versorgt dich und die Kinder. Allein Haushalt, Kinder und auch für dein Wohl zu sorgen ist in meinen Augen ein Vollzeitjob. In dem Punkt gewinne ich den Eindruck das du nicht schätzt was sie da leistet.

Deine Frau verdient im Jahr ca 7500 € und du bist von daher so gut wie Alleinverdiener! Das stimmt aber nur wenn du die unentgeltlichen Stunden die deine Frau leistet wenn sie sich um die Kinder und den Haushalt kümmert nicht berücksichtigst.

Ich weiß nicht ob die Trennung für dich feststeht oder nicht. Solltest du noch eventuell eine Chance für eure Ehe sehen, dann würde ich euch empfehlen eine Beratungsstelle aufzusuchen und dort alles zu erörtern. Es kann hilfreich sein wenn bei den Gespräche eine unabhängige Person mit anwesend ist und die Gespräche moderiert. Das kann euch helfen euch gegenseitig besser zu verstehen und zu achten und eure Ehe zu retten wenn ihr beide es möchtet.


VG blaue-Rose

3

@blaue-rose,
ich liebe deine Beiträge, sie sind immer sehr differenziert und durchdacht geschrieben. Ich finde hier aber den Verweis auf das Aufwiegen des Gehalts der Frau nicht ganz passend, weil der TE ja schreibt, dass er bis auf die Wäsche den Haushalt neben seiner Vollzeitarbeit alleine macht... Natürlich kennt man hier nur die eine Seite, aber hier ist ja nicht die stereotypische Aufteilung des Haushalts gegeben und da sollte man dem Mann auch zugestehen, sich über die anteilig größere Last zu "beschweren".

@TE: Ich würde das offene Gespräch mit deiner Frau suchen. Hast du ihr deine Trennungsgedanken schon mal mitgeteilt? Vielleicht ist sie auch einfach so eingefahren in Ihren Verhaltensweisen, durch Alltag etc. und sieht einfach nicht, was das mit dir und der Beziehung macht. Wenn der Wille und die Basis da ist, würde ich auf jeden Fall auch eine Paarberatung ans Herz legen. Alles Gute🍀

4

Hallo Spring,

danke für deine lieben Worte.


Ich finde es abwerten das er schreibt das seine Frau nur 7500€ verdient. Es ist leider nicht so einfach für eine Frau mit zwei kleinen Kindern einen gut bezahlten Job zu finden. Dazu habe ich den Eindruck das er sich hier als Opfer sieht und dabei nicht sieht was sein Frau leistet. Ich kann dabei auch völlig daneben liegen und möchte mich falls ich Unrecht habe beim TE entschuldigen.

Ich gehe auch nicht davon aus das er den ganzen Haushalt führt.

" Trotz meiner Vollzeit kümmere ich mich nahezu genauso um die Kinder und den Haushalt."

Ich lese da " nahezu genauso ". Das heißt für mich das er den Haushalt nicht allein macht und seine Frau den größeren Teil davon trägt. Die Kinder zur KITA zu bringen scheint auch ihre Aufgabe zu sein.


Vg blaue-Rose

2

Hey!

"Ich habe mich in sie verliebt, da sie immer gut gelaunt war und wir so viel tolle Erlebnisse miteinander hatten."
Das ist leider keine gute Basis für eine Beziehung, weil euer Fundament in schwierigen Zeiten bröckelt..

Paartherapie fällt mir noch ein.. oder mal zu zweit, ohne Kinder, in Urlaub.

Liebe Grüße
Schoko

5

Rede mit ihr Klartext, erklär ihr genau was dich stört und bedrückt. Sie muss dir zuhören, auch wenn sie abblockt wird sie das was du ihr zusagen hast hören. Wenn es ihr egal ist, würde ich meine Sachen packen und ihr eine klare Ansage machen. Entweder oder.

Ich persönlich hatte auch eine sehr schwere Phase mit meinem Mann. Ich habe versucht viel zu reden, aber es war ihm einfach egal. Er hat mich als Mensch nicht mehr ernst genommen. Irgendwann habe ich meine Sachen gepackt und bin mit unserer Tochter gegangen. Seit diesem Tag hat er sich sehr geändert. Vielleicht macht ihr die Angst dich zu verlieren die Augen auf. Man wird ab einem bestimmen Zeitpunkt in der Beziehung selbstverständlich. Vielleicht kannst du so deine Ehe noch retten…