Abendessen mit Vater

Hallo, ich bin "teilzeitalleinerzieher". Ich stelle fest, dass die Essen ohne Mutter meist eher undiszipliniert sind. Wir haben zwar unseren Spass, jeder wird satt, jeder ist auch gesundes. Aber es ist halt so, dass mal in der küche mal im Wohnzimmer gegessen wird durchaus auch mal im Keller. Der eine liegt dabei auf dem sessel, die andere auf dem sofa, häufig mit hörspiel oder fernsehen. Extrawünsche (kind will lieber müsli als wurst) kommen regelmäßig vor. Dass die Kinder und ich es grundsätzlich können, zeigen mir wenn die Mutter da ist. Wenn die Kinder mit der Mutter allein sind herrscht sowieso eiserne Disziplin.
Für das nächste Abendessen habe ichvden Kindern und mir mal die Aufgabe gestellt, dass wir es ordentlich machen. Werde dann am Ende hier mal berichten, ob es wieder ausgeartet ist.
Wie habt ihr alleinerziehnden Väter das mit der Disziplin und den klassischen Ritualen?

1

Hallo, wie ist er dir bisher ergangen. Ich bin zwar Mutter, aber kenne die Situation auch dass es mal ausartet. Der eine will auf dem Sofa essen, der andere nur Schokolade aufs weiche Toast... Das passiert natürlich dann, wenn ich keine klaren Ansagen mache. Am besten direkt beim Tischdecken mithelfen lassen. Auch wenn es vielleicht nicht viel gibt, jeder kann sich sein Glas schnappen und füllen. Und dann heißt es "HINSETZEN!". Am besten schonmal einen Teller mit Rohkost dazu stellen. Paprika. Gurke und Karotten geschnitten essen sie doch alle ganz gern mal. Und dann sind sie beschäftigt. Ich weiß nicht wie alt deine sind, aber wenn Handys im Spiel sind, müssen sie direkt in der Hosentasche verschwinden, oder auf die Kommode gelegt werden.
Viel Erfolg :-)

2

Ja, seit die Mutter weg ist, gibt es die undisziplinierten Essen, die es früher nie gab.