3 Kids, Trennung, gemeinsamer Haushalt - wie miteinander umgehen?

Hallo zusammen, mein Mann, wir sind nicht verheiratet, aber schon fast 20 Jahre zusammen und haben drei Kinder. Wir wohnen gemeinsam in einem Haus, welches wir letztes Jahr gekauft haben. Die Beziehung war aber auch schon seit einigen Jahren schwierig, wir haben uns aber immer wieder zusammen gerauft. Mir war aber bewusst, dass ein gutes Miteinander anders aussieht. Gestern hat mein Mann dann bei einer Sitzung in der Paartherapie gesagt, dass er eigentlich nicht mehr an der Beziehung arbeiten möchte. Ende der Sitzung war dann klar, dass er sich damit von mir getrennt hat. Auch wenn es für michNicht ganz überraschend kam, hatte ich doch gehofft, dass die Paartherapie, die wir übrigens gerade erst begonnen haben, etwas die Vergangenheit aufarbeiten lässt und wir vielleicht wieder auch partnerschaftlich zueinander finden. Was die Kinder Erziehung und auch das organisatorische angeht, sind wir ein gutes Team. Ich war in den letzten Monaten schon recht sensibel, auch weil ich körperlich angeschlagen bin, gerade eine OP hinter mir habe und nun noch ein paar Wochen krankgeschrieben bin und mich zu Hause schonen muss. Ich merke, dass mir die Trennung sehr nahe geht, obwohl ich eigentlich weiß, dass es nicht unbedingt der schlechteste Weg sein würde. Allerdings stehen wir dann noch vor sehr vielen Herausforderungen, Haus, beide arbeiten, Kinderbetreuung,, wie sagen wir es den Kindern…
Was ich allerdings jetzt gerade am schwierigsten finde ist, wie ich meinen Mann beziehungsweise Exmann nun behandeln soll. Was würdet ihr mir raten? Soll ich mich vermehrt auf meine Gesundheit und meine Zufriedenheit konzentrieren? Ich bin darin nicht besonders gut, könnt ihr mir Tipps geben? Zeit habe ich natürlich wenig, die Kinder sind alle zu Hause wegen der Ferien.
Soll ich mich von meinem Mann/Exmann distanzieren, ganz bewusst? Und wie würdet ihr es mit dem gemeinsamen Urlaub handeln, den wir noch für zwei Wochen in den Sommerferien geplant haben.

Ich hoffe, es gibt hier einige trennungserfahrene Frauen, die mir ein paar Tipps geben können mit dieser Situation umzugehen. Ich danke euch schon ganz herzlich im Voraus!

Kleinefee

1

Die Grundvoraussetzungen (Kindereziehung, Orga) sind ja gut, was schon mal super ist. Der Rest ist natürlich am Anfsng einer Trennung super beängstigend. Damit du die Trennung "realisieren" kannst und wirklich verstehst dass es vorbei ist (und auch die Möglichkeit hast, die einzelnen Phasen wie Wut etc. zu durchlaufen), würde ich schnellstmöglich die Wohnsitustion und Umgangssituation klären und auf keinen Fall gemeinsam in den Urlaub. Vielleicht ist das nächstes Jahr ja schon wieder möglich, aber jetzt ist vermutlich eher ein starker Cut nötig. Wisst ihr denn schon oder hast du eine Idee, wie ihr Haus und Kinder regeln wollt?

2

Gehört euch das Haus gemeinsam?
Wer zieht von euch aus?
Wer kann das Haus alleine halten?
Rechtlich gibt es nur Ansprüche für KIndesunterhalt. wenn sie bei einem leben, sonst ist es nur ganz wenig
Und mit den Kindern müsst ihr natürlich darüber reden.