Hallo,
Wie ist es wenn wir jetzt getrennt sind aber mein Kind seinen Nachnamen hat und wir das gemeinsame Sorgerecht? Brauche ich für eine 10 Tage Reise zb auf die Kanaren sein Einverständnis? Oder ist es innerhalb Europas nicht so schlimm? Wer hat schon Erfahrungen?
Ich fürchte sonst könnte ich meinem Baby (1 Jahr) niemals die Welt zeigen da er nichts zustimmen würde.
Danke für eure Erfahrungen 😊
Trennung, Kind sein Nachname + Urlaub
am Flughafen brauchst du Bestätigung vom Vater
Ja, du brauchst die Zustimmung. Hat mit dem Namen aber nichts zu tun.
Innerhaöb Europas musste ich noch nie etwas vorzeigen, außer die Pässe der Kinder . Für Ägypten wollte der Papa mal eine Vollmacht. Die musste er aber such nirgends vorzeigen.
Meine Kinder haben seinen Nachnamen
Danke sowas hab ich tatsächlich schon öfter gehört daher kam auch meine Frage. Ich denke es kommt auch darauf an wohin man fliegt. Was muss man da genau mitnehmen? Ein Schreiben mit der Erlaubnis des Vaters wenn man nicht verheiratet ist? Das könnte ich dann ja auch selbst geschrieben haben?
Mal so mal so beim ersten Flug musste ich was vor zeigen bei den anderen Flügen. Nicht aber nimm sicherheitshalber eine Erlaubnis mit ich hatte damals die Scheidung Urteil als Kopie mit wo das Sorgerecht steht
Ja brauchst du am Flughafen, auch wenn ihr zusammen wärt und nur ein Elternteil mit Kind fliegt. Nicht alle Flughafenmitarbeiter verlangen den Schrieb, aber manche, deshalb muss man das schon dabei haben.
Ich habe das hier schon öfter mal als Beispiel gebracht:
Meine Schwester, anderer Nachname als die Kinder, aber verheiratet - musste für eine Reise nach Griechenland eine Erlaubnis schon vorzeigen.
Ich, gleicher Nachname, aber getrennt - musste es bei gleicher Reise nicht.
Will sagen, es kann je nach Flughafenpersonal schon sein, dass du was vorzeigen musst.
Ich habe immer eine Vollmacht dabei, muss noch nie was zeigen, aber ich habe eben auch den gleichen Nachnamen.
Du gehst einfach auf Nummer sicher, wenn du eine Vollmacht dabei hast, denn der Ärger vor Ort bringt wenig und im Zweifel Geld für eine Reise, die du nicht antreten kannst.
Bist du sicher, dass ihr euch da über kurz oder lang nicht einigen könnt?
Ich habe immer die Vollmacht, eine Ausweiskopie des Vaters und eine Kopie der Geburtsurkunde vom Kind dabei.
Also meine Tochter hat auch den selben Nachnamen, wie mein Mann. Ich habe meinen nicht geändert.
Letztes Jahr bin ich 2x ohne Papa gereist und dieses Jahr 1x, die Flüge waren alle in der EU.
Ich musste die Einverständnisserklärung in Deutschland, im Ausland und wieder nach Ankunft in Deutschland vorzeigen!
Ich würde da nichts riskieren, sonst war’s vielleicht umsonst.
Meine Schwägerin hat den selben Nachnamen wie mein Bruder und musste jetzt trotzdem was vorzeigen. Sie hatte keine Einverständniserklärung dabei, haben dann aber Videoanruf mein Bruder nochmal angerufen; der sich noch in der Nähe befand und konnten das somit noch schnell regeln.
Wenn man Pech hat und auf jemanden stößt der drauf behaart, kannst du es vergessen..
Muss aber sagen, das ich das alles so richtig finde. Schlimm wäre es, wenn alle einfach nur so durchkommen könnten.. da wäre das ein oder andere Kind sicher mal weg. Sicherheit geht vor 😊
Hier gibt es eine Vorlage.
https://www.adac.de/reise-freizeit/ratgeber/reiserecht/reisevollmacht-kinder/
Man muß auch eine Kopie des Ausweises des Vaters dabei haben, damit die Unterschrift geprüft werden kann.
Bestimmte Länder sind bekannt dafür, dass sie sowas sehen wollen, zB Griechenland, auch generell die Balkanländer.
Alles, was Du mit Auto machen kannst, ist unkomplizierter, wenn es zu Schengen gehört. Flughafen kann generell ein Problem sein.
Wenn Du die Reise lange genug vorher planst, kannst Du Dir die Unterschrift bei Gericht ersetzen lassen. Dafür mußt Du ihn aber schriftlich drum gebeten haben, und dann kannst Du entsprechende Schritte einleiten. Generell solltest Du mit Deinem Kind überallhin in Urlaub fliegen können, sofern es dort nicht speziell gefährlich ist. Braucht dann aber Vorlauf.