Trennung - obwohl es nie eine Beziehung war

Liebes Forum, ich habe mich hier angemeldet weil ich verzweifelt bin und ich mich unfassbar hilflos fühle...
Ich habe jetzt drei Jahre lang eine Beziehung geführt die eigentlich keine war. Sowohl er als auch ich hatten damals stark mit einer Trennung zu tun. Seine Ex trennte sich von ihm nach 5 Jahren und ich schaffte den Absprung aus einer 6 jährigen Beziehung die mich sehr viel Kraft gekostet hatte. Als wir uns kennen lernten taten wir uns einfach nur gut. Wir waren füreinander da, führten gute Gespräche und irgendwann schliefen wir auch miteinander. Wir kochten, haben aneinander gedacht und brachten dem jeweils anderen was vom Einkaufen mit. Am Anfang himmelte er mich förmlich an und als er sich seiner Sache sicher war (so mein Gefühl) hielt er mich auf Distanz. Immer mit der Bemerkung "in meinen vorherigen Beziehung konnte ich mich auch nie richtig einlassen." Dies führte in mir zu einer ständigen Unruhe, Traurigkeit ich hatte das Bedürfnis immer noch mehr machen zu müssen für ihn. Aber alles was ich tat war nicht genug. Eines Tages wollte er feiern gehen, also erzählte er mir von den Tickets die er besorgt hatte. Ich saß da gegenüber von ihm und strahlte weil ich mir sicher war, nun wird er dich fragen ob Du mitkommst. Er holte Luft und meinte nur "ich wollte gerne feiern gehen. Betreust du dann wieder meinen Hund?" ich war so traurig an dem Abend. Er nutzte über 1 Jahr umsonst meine Garage die mich monatlich 60 Euro kostete, ich betreute regelmäßig trotz vieler eigener Verantwortungen seinen Hund und richtete mich stets nach seinen Bedürfnissen. Manchmal saß ich sogar noch am Abend bei ihm obwohl ich hundemüde von meiner Schicht war und am nächsten Tag wieder früh raus musste und nur 4 Stunden Schlaf hatte :( ich wollte das ja alles so -weil ich ihm gefallen wollte.
Er stellte mich seinen besten Freunden vor, seiner Tochter und wir fuhren zusammen weg. Aber immer wenn ich eine Antwort auf das alles haben wollte was wir führten distanzierte er sich mit "ich will doch keine Beziehung hab ich doch gesagt." Er zeigte es aber anders und manchmal sagte er es auch anders. Inzwischen weiss ich das ich an mir arbeiten muss denn ich suche mir solche Männer offenbar nicht ohne Grund aus. Das schlimme ist ich habe es nun beendet und er hat nichts besseres zu tun als andere Frauen zu Daten :'( das tut so fürchterlich weh. Ich bin ein sehr sensibler Mensch und fühle mich im Moment einfach nur ersetzt. Es fühlt sich sogar ein Stück weit so an als war ich nur ein Trost Pflaster gewesen. Und nun sucht er so schnell nach etwas neuem :'( ich danke euch von Herzen für eure offenen Ohren.

1

Hallo,

dass er wieder datet, heißt ja nicht, dass er plötzlich beziehungsfähig geworden wäre. Beim Daten geht es auch um andere Dinge - Selbstbestätigung, Sex ... und vielleicht kann er sich einfach nicht gut mit sich selbst beschäftigen.

Und ob er das zwischen euch jetzt Beziehung genannt hat oder nicht, ist auch unwichtig. Für dich war es eine Beziehung und du hast ein Recht darauf darum zu trauern.

Was der eigentliche kritische Punkt ist, hast du ja schon selbst erkannt: Du hast zu viel getan, um ihm zu gefallen, ohne dass viel zurückkam. Diesen Fehler hast du aber durch die Trennung korrigiert, und du hast jetzt die Chance, dich selbst in den Mittelpunkt zu stellen und etwas für dich und dein Selbstbewusstsein zu tun. Das sollte jetzt dein Fokus sein, und wenn dir das gelingt, wirst du auch nicht wieder an die falschen Männer geraten. Sieh es als Chance! (Eine Chance übrigens, die er nicht wahrnimmt, wenn er sich gleich schon wieder mit neuen Frauen ablenkt - du bist eindeutig stärker als er, mach dir das bewusst).

Alles Gute!

4

Liebe meggie 39,
vielen Dank für deine lieben Worte. Du weißt nicht wie gut das tat das zu lesen. Du hast Recht. Für mich war es eine Beziehung und ich darf trauern wie es sich nach dem Ende einer Beziehung gehört.
Ich habe natürlich nach der Trennung in meiner Frustration einen bösen Fehler gemacht. Ich habe ihn als Arsc.... Bezeichnet. Das ist natürlich absolut nicht meine Art mich mitzuteilen. Aber in diesen Moment war ich so traurig und sauer und verletzt. Inzwischen habe ich mich für diese Bekleidung entschuldigt, aber auch erklärt dass das Wort lediglich meine Projektionsfläche war für das was ich empfunden habe in diesen Moment. Um mir etwas Gutes zu tun möchte ich jetzt eine Art Sperre einleiten. Für mich selber - und natürlich ein wenig auch weil ich noch Hoffnung habe das er merkt was er da verloren hat. Beendet habe ich das ganze vor zwei Monaten aber ich hatte immer wieder Mal den Kontakt gesucht. Nun war der Liebeskummer aber so schlimm das ich das so nicht mehr ertragen kann. Ich brauche jetzt wirklich Abstand.

2

Hallo,

Ihr seid direkt nach einer Trennung zusammengekommen und habt Euch abgelenkt.
Er hat Dir gesagt, dass er keine Beziehung möchte, hat aber alle Annehmlichkeiten, die Du geboten hast, ausgenutzt.
Und Du hast immer mehr investiert in der Hoffnung, dass es doch noch eine Beziehung wird.

Das war falsch, was Du ja auch eingesehen hast.
Es wird Dich vielleicht nicht trösten aber Du kannst davon ausgehen, dass auch die nächste "Freundin" das gleiche erlebt wie Du, sofern sie es nicht schneller beendet.

Ich denke, er kann nicht gut alleine sein und möchte auch ein Stück weit bemuttert werden.

Mach einen Haken dran und schau, dass Du Dich beim Nächsten nicht wieder selbst aufgibst.

LG

5

Liebe Pirelline, auch an dich ein dickes Danke für deine Worte.
Das er nicht gut alleine sein kann stimmt. Ich hatte einen Absprung schon einmal versucht und er sagte mir damals wie schlecht es ihm ging in dieser Zeit. Was ich aber einfach nicht verstehen - wenn er auch leidet, wenn er mich vermisst - wo ist er dann? Was hindert ihn zu mir zu kommen (wohnt 3minuten entfernt) und mir das zu sagen? Ich muss mich echt zusammen reißen nicht in irgendeiner Form den Kontakt zu suchen :( er ist auch manchmal sehr egoistisch. Vielleicht ist er verletzt nach der Trennung. Ich weiß es nicht.

3

Liebe TE,

ich verstehe, dass du verletzt und tief enttäuscht bist. Das darfst du jetzt auch sein. Ich kenne deine Situation - ich hab mich auch mal für einen Typen total verbogen, bin nachts übermüdet für den durch die Gegend gefahren, war ständig erreichbar, und das obwohl völlig klar war, dass das nie was Ernstes werden würde. Wenn Männer sagen, sie wollen keine Beziehung, sollte man ihnen glauben.

Ich würde die Situation deswegen auch nutzen, um mich selbst zu reflektieren: du hast dich für den Mann völlig aufgegeben. Selbstaufgabe findet in einer gesunden Beziehung auf Augenhöhe aber einfach nicht statt. Ich hab mich dann auch irgendwann sehr über mich und nicht mehr so sehr über den Kerl geärgert, dass ich das anscheinend nötig hatte.

Abhaken, Krone richten, draus lernen!

Fühl dich gedrückt #liebdrueck

DieKati

6

Danke liebe Die Katie für deine Worte.
Dann kannst du das ja ganz gut nach empfinden. Ich leide wirklich so sehr. Ich habe irgendwie immer noch Hoffnung. Vor kurzen habe ich ihn beleidigt als Ars... Dafür habe ich mich nachträglich entschuldigt weil das von mir nicht fair war aber einfach das empfinden war was ich in dem Moment fühlte. Ich wollte nun alles gerade rücken. Ihm sagen das ich ihn damit nicht kränken wollte. Das habe ich getan. Nun möchte ich mir zu liebe eine Art Kontaktsperre führen um wirklich Abstand zu gewinnen. Keine "zufälligen" Begegnungen mehr, kein Kontakt. Ich möchte das es mir wieder besser geht. Aber ein wenig Hoffnung verknüpfe ich mit dieser Sperre natürlich auch das er merkt was er verloren hat. Heute war ich kurz bei ihm um etwas abzuholen. Er half mir auch mit Haarwäsche aus. Er bat mich in die Wohnung und erzählte mich auf Abstand was gerade in seinem Leben so los ist was ich alles verpasst habe und welche Pläne er jetzt hat. Er hörte gar nicht mehr auf zu schnattern. Haben uns ja auch seit zwei Monaten nicht unterhalten. Hatte aber immer wieder den Kontakt irgendwie gesucht. Nun sind die Schienen geglättet und ich möchte einen tatsächlichen Kontakt Abbruch auf Zeit wagen. Meinst du liebe Katie das bringt was?

12

Liebe lichtjahre,

aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: ja, das bringt was. In meiner Situation war es so: ich war emotional total involviert, habe gelitten, mir Gedanken gemacht... War einfach verletzt. Und er war das halt überhaupt nicht, er war ja von Anfang an ehrlich: er will keine Beziehung, Punkt. Wenn er nett war oder sich meldete, stand ich sofort Gewehr bei Fuß, jedes bisschen Aufmerksamkeit seinerseits machte mir Hoffnung. Aus der Ferne betrachtet ziemlich bescheuert von mir, denn es hat mein Leiden nur verlängert. Ich hab dann den Kontakt eingestellt und mich um mich gekümmert, Freundinnen getroffen... Einfach das getan, was mir guttat. Und das war genau das Richtige.

Ich kann mir vorstellen, dass es in eurer Situation ähnlich ist und er deswegen so frei von der Seele erzählen kann - er ist ja schließlich nicht der, der emotional so drin hängt wie du. Darum ist dein Ansatz mit der Kontaktsperre gut. Die Hoffnung, dass er merkt, was er verloren hat, würde ich aber an deiner Stelle und mit meiner Erfahrung beiseite schieben. Wenn er das jetzt noch nicht gerafft hat, ist er es dann überhaupt noch wert? Außerdem bist du die Hauptperson in deinem Leben, die jetzt ganz viel Fürsorge braucht.

Ich kann dir übrigens verraten, wie die Geschichte ausging: kurze Zeit später, als ich wieder auf dem Damm war, habe ich meinen jetzigen Partner kennengelernt. Er hat nach mir noch viele andere Frauen mit seinem "Ich will aber keine Beziehung" verprellt #augen

Kümmere dich gut um dich! Und wenn du reden willst - gerne! #herzlich

Liebe Grüße,

DieKati

weitere Kommentare laden
7

Ich möchte dir hiermit Mut machen dass es nicht an dir liegt. Ich war 7 Jahre in einer Toxischen Beziehung, habe mich für diesen Mann regelrecht aufgegeben, war immer da etc. Nach der Trennung hab ich angefangen zu reflektieren und habe gemerkt, dass ich einfach so bleiben sollte wie ich bin aber ich nie wieder einem Mann hinterher renne. Ich habe 2 Jahre nach der Trennung meinen jetzigen Partner kennengelernt, er war von Anfang an sehr offen was seine Gefühle angeht, hat mir ganz klar gesagt dass er eine Bez will, hat mich umgarnt. Ich war lieb aber noch Distanziert, hab erstmal mein Leben weirergelebt und einfach die Zeit genossen mit ihm die ich hatte. Heute wohnen wir zusammen und sind Happy, wollen eine Familie gründen etc. Ich habe in ihm mein Gegenstück gefunden. Lass die Trauer zu aber veränder dich nicht, das nächste mal gehe alles locker an, ich weiss es ist schwer auch wenn Gefühle da sind aber mach dir immer wieder bewusst: Ein Mann darf und soll am Anfang etwas kämpfen müssen um dich denn wichtig ist immer dass es DIR gut geht.

8

Liebe Zyklota1, danke für deinen Text. Schön zu lesen das du dein Glück gefunden hast und alles liebe von mir für euch zwei.

Im Grunde habe ich das ja auch schon durch sowas toxisches. Ich habe 6 Jahre lang eine Beziehung geführt in der ich Gewalt erlebt habe. Als ich IHN dann kennen lernte ging ich völlig erwartungslos an die ganze Sache. Weil es uns beiden einfach gut tat. Aber da wir uns täglich sahen, und unser ganzes auftreten wie das eines Paares war (täglich Kaffee, Sex, Einkaufen für den anderen, Urlaub bei seinem besten Freund) wollte ich einfach nur Gewissheit. Ich machte nun natürlich oft Druck. Aber hätte ich auf eine Antwort verzichtet und das einfach so laufen lassen hätte ich mich ja auch wieder anders verhalten als ich es möchte. Und im Grund war er mir gegenüber nie ganz voll dabei. Zählen konnte ich auf ihn nicht. Ich habe trotzdem noch Hoffnung das von ihm was kommt :(

9

Ich würde erstmal alles aufarbeiten, mir hat Sport damals sehr geholfen um meinen Wert wieder zu finden und ich hatte auf einmal viele Angebote von Männern, die ich aber alle abgelehnt habe aber es tat meinem Selbstbewusstsein gut. Dein "ex" hat von Anfang an gesagt er wolle keine Bez, er hat dich warm gehalten, hat dich nicht geschätzt, deinen Wert nicht erkannt. Nur nett sein reicht nicht, ein Mensch der liebt lässt taten folgen und gerade Männer sind sehr klar in ihrer Kommunikation, besonders wenn Sie eine Frau von Herzen lieben. Dein "ex" datet bereits andere Frauen also sagt dies doch alles aus, er trauert dir nicht hinterher sondern ist auf der Suche nach seinem Gegenstück, was er nie finden wird, weil er mit sich selber nicht im reinen ist denn wenn er dies wäre, hätte er es nie dazu kommen lassen, dich so im Regen stehen zu lassen.

Er hat ganz sicher gemerkt dass da bei dir mehr ist und hat es trotzdem ausgenutzt und zugelassen, so einen Mann willst du nicht wirklich als potentiellen Vater deiner Kinder oder? Oder als Ehemann. Auch wenn er jetzt angekrochen käme, du würdest immer mit dem Gedanken leben müssen, was er dir angetan hat am Anfang. Ich an deiner Stelle würde ALLES löschen von ihm und mich erstmal um mich selber kümmern. Nur wenn du stark und mit dir selber im Reinen bist, wird der passende Partner kommen. Lasse dir Zeit, scheiss erstmal auf Dates etc und finde zurück zu dir selber. Ansonsten lachst du dir in ein paar Wochen wieder so ein Exemplar an ( davon gibts übrigens viele) und landest wieder auf der Warmhalteplatte.

weiteren Kommentar laden
11

Vermutlich hattet ihr schon so etwas wie eine Beziehung, er hat sich nur selbst belogen. Denn selbst bei F+ hat man ja sowas wie eine Beziehung.

Offenbar merkt er jetzt erst, was er an dir hatte, denn er hat dich nach Leibeskräften ausgenutzt, auch wenn du vieles freiwillig und gerne getan hast, er deine Hilfe auch immer gerne angenommen.
Ich finde es immer schlimm, wenn Beziehungen auseinander gehen, wie mies sich manche Leute benehmen, gerade wenn sie selbst vorher toxische Beziehungen hatten und eigentlich sehr gut wissen, wie man Menschen nicht behandeln sollte!

Und über die aktuellen Dates, brauchst du dir keine Gedanken zu machen.
Männer lenken sich oft nach Trennungen mit anderen Frauen ab um ihr ramponiertes Ego wieder aufzupolieren.

13

Liebe Minnie73, danke auch für deine Antwort. Merkwürdiger weise: immer wenn ich nachfragen und sowas sagte wie "aber wir führen doch eine Art Beziehung!" Antworte er: "ja das tun wir." Und trotzdem stand er nicht richtig zu mir. Mich macht das traurig. Zu seinem besten Freund den er bereits 40 Jahre kennt sagte er schniefend "ja sie war so emotional und dann ist so tierlieb." Aber auf mich zukommen tut er ja auch nicht. Wenn ich was brauche (trotz Trennung) hilft er mir mit den Dingen aus. Er ist für mich jederzeit erreichbar. Aber von ihm selbst kommt einfach nichts :(
Gestern war ich ja kurz bei ihm um mir Haarwäsche zu holen. Und das war das erste Mal seit zwei Monaten.
Und er quatschte wie ein Wasserfall und erzählte mir alles neue von sich, das er sich neu beworben hat auf eine andere stelle und und und. Mehr aber passiert einfach nicht. Kein Mann der mit einem Strauss Blumen vor meiner Tür auftaucht...
nun wollte ich jetzt den Kontakt von meiner Seite aus wirklich komplett einstellen. Ich hoffe das bringt etwas und er erkennt meinen Wert. Was sagst du dazu? :(

14

Wenn er deinen Wert nach diesen zwei Monaten noch nicht erkannt hat, wird das sicher auch nichts mehr.

Vermutlich kommt von ihm nichts, weil er dir keine Hoffnungen machen will.
Sicher hat er mittlerweile auch selbst erkannt, das er dich extrem ausgenutzt und hingehalten hat.

weiteren Kommentar laden