Trennung, verheiratet mit Kindern und Haus.., Wie geht es weiter?

Guten Tag,

ich bräuchte mal einen Rat. Leider verstehen meine Frau und ich nicht mehr seit fast einem Jahr.
Es ist ein hin und her und eigentlich haben wir es nur für die 2 Kinder noch weitergeführt, besonders von meiner Seite, da ich nicht alle finanziell in den Ruin treiben wollte.
Aber es geht langsam nicht mehr. Die Trennung wird bald kommen, weil wir es schon mehrere mal versucht haben, aber es sich nichts ändern will.

Meine Frage ist nun, wie es weitergeht?
Kinder sind noch in Kindergartenalter und es wird eine Schlimmes Gespräch mit ihnen werden...
Außerdem mache ich mir Sorgen auch um das finanzielle. Wir haben ein Haus, dass ich am liebsten nicht verkaufen würde und es meiner Frau und den Kindern überlassen würde und mir eine Wohnung Suche. Das Haus für meine Frau und Kinder würde ich versuchen alleine zu bezahlen, dann kommt ja noch die neue Miete dazu... Das Leben wird leider momentan nicht günstiger...
Da stellt sich mir die Frage, ist es überhaupt realisierbar? Meine Frau arbeitet noch nicht, da die kleine erst nächstes Jahr in die Kita kommt und hat momentan keine Einnahmen.
Nun würde ich mich am liebsten vorher informieren, was meiner Frau und meinen Kindern zusteht.
Ich werde finanziell alles mögliche tun, aber Sie werden wahrscheinlich auf die Hilfe vom Staat angewiesen werden sein (wie ich über die Runden komme ist dann natürlich auch noch eine andere Sache). Erstmal ist mit das Wohl der Kinder wichtig, da Sie nichts für unsere Trennung können.
Könnt ihr mir sagen, wo ihr euch beraten lassen habt oder wie man das alles berechnet? Mir sind natürlich Wohngeldrechner etc. bekannt, aber das sind immer Aufnahmen etc., die ich nicht sofort verstehe und deshalb gerne eine Beratung hätte.

Danke

1

Caritas, Diakonie, pro familia bieten Beratungen diesbezüglich an.

2

Das wird so nicht funktionieren! Du kannst dich nicht bedürftig machen und Geld vom Staat bekommen. Zudem du mit Skl 1 nochmal weniger Gehalt hast.
Was nützt es dir, das die Frau das Haus hat und du nichts?

3

So Ehrenhaft deine Vorstellungen sind - das wird nicht funktionieren.
Auch du musst von irgendetwas leben und wie willst du die Hausrate, Miete (+ sämtliche kosten) und Unterhalt stemmen? Das ist faktisch unmöglich, außer du verdienst 10000€ im Monat.
Eine Trennung ist für alle Beteiligten nicht schön, es bringt aber niemanden etwas, wenn nur einer sich dadurch in den finanziellen Abgrund stürzt.
Fakt ist - trennt ihr euch, muss das jüngste Kind eben vorher in die Betreuung und deine Frau wieder arbeiten gehen. Auch sie hat Kosten zu tragen und für ihren Lebensunterhalt zu Sorgen. Einige werden jetzt mit dem Unterhalt für die Frau argumentieren, aber wo nichts ist, kann auch nichts bezahlt werden.
Setzt euch zusammen, besprecht alles in Ruhe. Sie muss sich dann eben anteilig im Kredit ect. beteiligen. Dazu eben Kindergeld, Unterhalt, evtl. Wohngeld ect. für sie. Alles Sachen, die sie beantragen kann, um zusätzliche Unterstützung zu erhalten. Ihr könnt auch gemeinsam dann zu den Beratungsstellen gehen und euch informieren.
Der Umgang muss auch geregelt werden.