Ehemann will gehen!!

Hallo, ich weiß nicht mehr weiter und möchte deshalb hier nach Rat Fragen.
Mein Ehemann sagte mir heute in einem Gespräch, dass er manchmal so eine Unzufriedenheit verspürt, sodass er einfach nur gehen möchte.
Die Gründe hierfür sind zB das ich vom feuchten Toilettenpapier den Klebestreifen nicht ganz abziehe, oder dass ich im Wohnzimmer neben dem Tisch einen Behälter mit Windeln Feuchttüchern etc. habe. (Habe vor 2 Wochen ein Baby bekommen via Kaiserschnitt, war deshalb nicht ganz so mobil)
Naja haben also ein 2 Wochen altes Baby und eine 4 1/2 Jährige Tochter, mit der ich dann auch mal abends diskutiere, dass ist auch ein Störfaktor für meinen Mann. Ich solle doch bitte 20 Stunden am Tag mit ihr diskutieren aber abends nicht mehr. Die Diskussion besteht dann zb aus Putz deine Zähne oder Popel nicht. Naja wie auch immer.
Das war jetzt nur ein kurzer Einblick…
Kurz gesagt ich störe meinen Ehemann in jeglicher Hinsicht :-(
Ich weiß garnicht wie ich jetzt mit dieser Aussage umgehen soll, dass er zu mir sagt das er manchmal einfach nur gehen möchte. Mein Herz ist wirklich gebrochen nach dieser Aussage, für mich ist es so als wäre er schon gegangen und ich weiß garnicht ob ich noch mit jemandem zusammen sein möchte, wenn ich weiß, dass die Person so etwas denkt. Also ich fühl mich damit ganz schlecht!
Übertreibe ich vielleicht? Habe ja vor 2 Wochen ein Baby bekommen, spielen da vielleicht die Hormone verrückt? Ich kann das gerade garnicht einschätzen.

2

Nein, du übertreibst nicht und es sind auch nicht die Hormone.

Dein Mann ist echt ein A****, sorry. Du bist mitten im Wochenbett, noch dazu nach KS (da ging es mir persönlich noch übler als nach der Spontangeburt) und hast noch ein weiteres Kind zu Hause. Natürlich ist das für alle eine Umstellung, natürlich sieht es zu Hause nicht wie geleckt aus. Er führt sich auf wie ein Pascha - wenn er nicht da ist, kannst du zusehen wie du klar kommst und wenn er zu Hause ist, will er einfach seine Ruhe. So funktioniert das aber nicht. Das, was ihn da so zum Gehen „animiert“ ist echt Pillepalle. Ich bitte dich, wer kann denn ernsthaft eine Trennung wollen weil du den Klebestreifen einer Packung nicht nach seinen Wünschen handhabst?!
Da steckt entweder mehr dahinter als er zugibt oder er hat eine sehr verdrehte Erwartungshaltung.

Wir haben hier auch ein Baby plus Kleinkind. Ja, hier geht‘s manchmal zu wie im Irrenhaus. Der Große mitten in der Trotzphase, man ist ständig am diskutieren/erklären und kommuniziert doch an manchen Tagen nur via „bitte hör auf/lass das/das geht kaputt/das tut weh“ etc und rennt dem Kind hinterher oder durchlebt den 157. Wutanfall schon vor dem ersten Kaffee morgens. Dazu das Baby, das sich an manchen Tagen nicht ablegen lässt oder nachts stündlich aufwacht. Das ist hart, ja. Ich verstehe, wenn einem der Familienalltag phasenweise an die Substanz geht.

ABER: mein Mann hat trotz schlafloser Nächte, endloser Diskussionen mit Kind 1 oder einem völlig auf den Kopf gedrehten Haus noch nie von Trennung gesprochen und würde er das tun, steht‘s ihm frei zu gehen. Was sollst du denn nun tun? Vor deinem Mann zu Kreuze kriechen? Willst du wie auf Eierschalen gehen nur um ihm ja keinen Anlass zu geben, sich tatsächlich zu trennen? Wie unterstützt er denn? Was tut er, damit der Familienalltag funktioniert?
Ich weiß, dass du gerade hunderte von Sorgen hast aber eigentlich solltest du dich gerade einfach nur über das Baby freuen und dein Wochenbett zelebrieren statt dich von deinem Mann SO behandeln zu lassen.
An deiner Stelle würde ich das Gespräch suchen und erklären, dass dich seine Aussage sehr verletzt hat und du nicht weißt, wo ihr nun steht. Ich würde ihm auch knallhart sagen, dass ich gerade seine Vorwürfe weder verstehen noch gebrauchen kann Weil da vor gerade mal 2 Wochen ein Mensch aus dir heraus geschnitten wurde und du selbstverständlich nicht das blühende Leben mit einer Engelsgeduld bist. Stört ihn das und ist er nicht bereit, seine Erwartungshaltung zu überdenken, ist es besser wenn er geht. Er scheint mir keine große Hilfe zu sein und belastet dich doch eher unnötig. Ich weiß, dass man leicht sagen kann „trenn dich doch“ aber ein besserer Rat fällt mir leider nicht ein bei einem so unsensiblen Brocken.

14

Genauso ist es!

Er ist ein unsensibler Egoist.

1

Hey!

"Habe ja vor 2 Wochen ein Baby bekommen, spielen da vielleicht die Hormone verrückt? Ich kann das gerade garnicht einschätzen."
Nein, du übertreibst nicht. Viel mehr würde ich erwarten, dass dein Mann daran denkt, dass ihr ein Neugeborenes zu Hause habt und dann eben Zeug davon rumsteht.
Ich glaube, dass sich mangelnde Liebe darin zeigt, dass man völlig normale Dinge nicht mehr ertragen kann.

Ich würde meinem Mann anbieten zu gehen, weil ich keine Lust habe, durch sein Verhalten zu Hause wie auf Eierschalen zu laufen, weil ich ihm alles recht machen möchte.

Liebe Grüße und fühl dich gedrückt!
Schoko

3

Hört sich an wie eine ziemliche Überforderung bei deinem Mann. Wenn man sich ja so an Kleinigkeiten stört, ist irgendwas im Argen. Er sollte raus kriegen, was da wirklich los ist.

Bitte ihn, doch 2 Wochen weg zu gehen. Aber irgendwo zu Entspannen. Der Brauch ne Pause von allem.

Aber danach soll er doch bitte schauen, ob er die Partnerschaft noch möchte. Wenn die liebe weg ist, ist das leider so. Ansonsten kanns auch passieren, dass er merkt, dass er überfordert war und sich entschuldigt.

Ich würde mit den ueberschnellen Beurteilungen vorsichtig sein. Damit, dass er ein Arsch sei, ist niemandem geholfen und löst euer Problem nicht.

9

Der Arme ist überfordert und soll 2 Wochen lang entspannen und eine Mutter im Wochenbett mit einem Neugeborenen und einem weiteren Kind kann schauen wie sie zurecht kommt 🙄

10

Wieso soll der Mann bitte 2 Wochen entspannen und seine Frau, alleine mit 2 Kindern nach Kaiserschnitt im Wochenbett, soll weiterhin alles alleine wuppen.
Also bitte, wo kommen wir denn dahin?
Das ist ein Weichei, mehr nicht.
Dem würd ich die Tür zeigen.

4

Du hast gerade ein Baby bekommen und Dein Mann regt sich über einen Klebestreifen vom feuchten Klopapier auf?
Wenns nicht so traurig wäre, würde ich lachen.

Statt sich über all diese "harmlosen" Dinge aufzuregen und wirklich das Haar in der Suppe zu suchen, könnte er Dich mal unterstützen.

Ich denke, er sucht Anlässe und das eigentliche Problem sitzt tiefer. Was empfindet er denn für sein Kind?

Charakterlich verhält er sich unterirdisch und wenn er wieder rummault, dass er gehen will, dann halt ihm die Tür auf.
Eine Unterstützung ist so jemand nicht.

Alles Gute für Dich und Deine beiden Kinder 🍀

5

Ist dein Mann ein Pedant und alles muss seine Ordnung haben und zwar so wie er es für richtig hält?

Ich kann mir sonst nicht vorstellen wie diese 2 lapidaren Dinge eine Beziehung kippen können.

6

Er verhält sich gerade wie ein Arschloch, ich würde ihn noch die Koffer packen und vor die Tür stellen.

7

Also entweder sprach da der Schlafmangel aus ihm oder es liegt noch mehr im Argen.
Wenn mein Mann und ich grad im Klinsch sind, nerven uns auch Kleinigkeiten am Anderen, da könnte die Art des Schmatzens schon reichen, während man über viel mehr hinweg sieht, wenn die Stimmung gut ist.

Ihr solltet euch zusammen setzen, am besten wenn beide Kids schlafen (oder die Oma ne Stunde spazieren geht..?) und miteinander sprechen. Vielleicht meinte er es auch gar nicht persönlich, sondern mehr abstrakt.
Ein hartes Beispiel, aber ich habe früher unter starken Depressionen gelitten, wenn mir alles zu viel war, hab ich auch mal gesagt "Ich wünschte, ich wäre einfach weg/will nicht existieren " - ich hatte aber nie einen Todeswunsch, ich wollte nur aus der Situation raus. Dein Mann ist eventuell überfordert und wünscht sich manchmal weg, das kann in seinem Kopf unabhängig von euch und seiner Liebe, einfach nur so eine unbewusste Aussage eines Bedürfnisses nach Ruhe und Kontrolle sein - falls du verstehst, was ich meine.

Abgesehen davon eine "einfache Lösung", dass du abends nicht mehr mit der Großen diskutierst: drück ihm die Zahnbürste in die Hand, kann er das Kind bettfertig machen und du kannst mal 5 Minuten mit Mini auf dem Sofa durchatmen. 😊

8

Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Baby.
Bist Du wirklich echt? Aber sowas kann man sich eigentlich nicht ausdenken....Klebestreifen am feuchten ToPa nicht entfernt#klatsch?
Ich denke nicht, dass DU ihn störst...vielleicht eher Du und die Kids.
Ja, was soll man da machen? Ich denke, ich würde ihn mit Freuden ziehen lassen, eine große Stütze wird er nicht sein.
Meine Vermutung ist aber, dass Du ihn nicht so elegant loswirst. Möglichewrweise ist das sein trauriger Manipulantionsversuch, Dich auf Trab zu bringen. Hat er schonmal was vom Konzept des Wochenbetts gehört?
Alle Gute für Dich

11

Nein, du übertreibst nicht! Was stimmt denn mit deinem Mann nicht? Und ich dachte immer, ich habe komische Anwandlungen #kratz
Übrigens erwarten wir auch unser zweites Kind in den nächsten Wochen. Abends führen wir dieselben Diskussionen mit unserem Sohn 3,5 J. Und die Hebamme im
Geburtsvorbereitungskurs hat empfohlen gerade für den Anfang Kisten mit Wickelsachen in alle Räume zu stellen, wo man sich häufiger aufhält, damit Frau im Wochenbett liegen/sitzen bleiben kann und nicht ständig durch die Wohnung/das Haus rennt.