Scheidung erzwingen?

Hallo. Mein problem ist wirklich verzwickt... Mein mann u ich haben 2 kinder u keine familie. Er ist ausserdem im aussendienst 5 tage die woche...schläft im hotel, ich bin sozusagen 5 tage alleinerziehend ohne Netzwerk. Ein bsp damit man sich vorstellen kann wie es in unserer ehe mit 2 kindern 3 u 4 jahre läuft:

Wir beschliessen sommerrodelbahn zu fahren. Ich fahre mit 1 kind und mein mann fährt mit einem kind. Doch das kind will nicht mit dem vater fahren i weint....die Schlange ist lange u aus dem weinen wird ein rufen nach mama. Mein mann findet das milde gesagt total unmöglich und stellt mir genervt das weinenende kind hin. Er beugt sich zu mir runter u flüstert mir ins ohr dass ich ein A*loch bin....hoffentich froh dass die kindrt nur an mir hängen...er hofft dass mir das super peinlich ist weil ich das letzte bin usw. Mir alles es schon unangenehm, trage 30kg kind raus, den Rucksack schmeisst er mir vor die füsse, muss auch noch die Beschimpfungen aushalten....

Noch ein beispiel gefällig?
Wir sind schwimmen. Ich gehe mit einem kind duschen, mein mann hat rücken weh und sitzt mit dem 2.vor der Dusche u fängt plötzlich ganz laut zu schreien an dass das kind irgendwas nicht machen soll. Kind hört nicht. Mann wird immer lauter. Mach das 1.kind fertig und bringe es ihm zum abtrockenen. Schnappe mir das zweite u erkläre dem kind dass papa schreit weil das gefährlich ist u man das nicht machen soll....gehe duschen mit nr 2 und als ich raus komme schreit er mich an dass ich ihm die kinder mit absicht entfremde u ich schuld bin dass sie nicht gehorchen weil das mein plan ist usw. Ich eh schon am ende weil dauerüberbelastet und immer am funktionieren sag ihm dass schreien nix bringt wenn das kind nicht brav ist...er soll mal durchgreifen u sich durchsetzen. Es ist ja zum wohl des kindes. In dem fall hat das kind die abdeckung zum stromkabel von der wand gekratzt. Ein durchgreifen wäre also angebracht gewesen. 😒Mein mann wieder schmeisst alles hin u schimpft mich aufs übelste dass er keine Chance hat neben mir blabla....die Kinder wie gewohnt an meinem rockzipfel. 🤦
Könnte 100 bsp aufzählen. Es gibt mindestens 10 solche Situationen am TAG!!! Ich finde das so unfassbar mühsam und belastend dass ich die Scheidung vorgeschlagen habe. Er verweigert u meint ich bin schuld weil ich die kinder zu stark binde. Was soll ich sagen. NATÜRLICH sind die kinder an mich gebunden. Er muss wenn er da ist aktiver sein und mal durchgreifen...zu seinem wort stehen und die regeln die er ausspricht umsetzen. Mich zu beschimpfen ändert nichts ausser dass ich froh bin wenn er weg ist.... Die kinder lieben seine gute nacht Geschichten und kuscheln gern mit ihm. Aber man kann keine familie mit Kindern führen wenn man so wenig belastbar ist wie er. U von mir kann nicht erwartet werden dass ich das jede woche 2 tage lang aushalte. Die kinder klammern ohne ende. Ich darf zum woe nicht mal das haus für 5 min verlassen weil mein mann amgst hat es nicht zu schaffen.....was auch der fall ist. U es ist untragbar wie er sich verhält. Privat u in der Öffentlichkeit. Einmal hatte ich fieber u habe ihn gebeten an Mittwoch heim zu kommen... Er hat gemeint ich soll halt in die Gänge kommen er hält das nicht aus dass ich ihm vorwürfe mache weil er arbeitet... Für ihn bin ich als Mensch nichts. Es ist ein Albtraum. Ich funktioniere ohne Hilfe und Unterstützung 5 tage allein, mit 40 fieber, wenn die kinder krank sind, in einer lieblosen ehe und gehe nebenbei 20 std arbeiten.... Ich weiss nicht was das geringere übel ist. Die Scheidung erzwingen oder noch ein wenig aushalten. Suche das geringere übel für die kinder....🙈 ev hätten sie diese mamaphase ja auch wenn er der mega checker papa wäre....dann wären die erzwungene Scheidung unnötige qual für die kinder. Ev sind sie aber so weil ihnen die Situation nicht gut tut. Schwierig. U Danke fürs lesen. 🙏

2

Ich verstehe, dass dein Partner frustriert ist, weil ihn die Kinder ablehnen. Die Situation kann aber keinesfalls dir angelastet werden. Was sollst du denn tun, deine Kinder misshandeln, damit sie sich dem - abwesenden! - Vater zuwenden? Und das Flüstern in der Situation mit der Rodelbahn finde ich richtiggehend gestört. Ich würde die Trennung still vorbereiten und dann rasch vollziehen. So wie du diesen Mann beschreibst, hat er das Potential, euch das Leben sonst bis zum Auszug zur Hölle zu machen.

1

Man kann auch den Job wechseln wenn einem das Verhältnis zu den Kids wichtig ist. Ihr könnt ja schon Mal das Umgangsrecht bei Scheidung üben. Alle 2 Wochenenden lässt du die Kids mit dem Vater alleine und machst dir eine gute Zeit.

Dein Mann ist das Allerletzte. Scheidung!!!

3

Na das ist ja ein Herzchen, was du dir da geangelt hast. Bei so einem würde ich aber schleunigst meine Sachen und Kinder packen und das Weite suchen.
Da du nicht einfach so ohne seine Zustimmung mit den Kindern ausziehen darfst würde ich mich an eine Beratungsstelle wenden und mich da erkundigen wie ich das am geschicktesten anstelle. Ich nehme nämlich an das ihm eine Trennung erstmal nicht gefallen wird.

4

Bevor du dich scheiden lassen kannst musst du dich so wie so erst trennen und eine Trennung kann er nicht ablehnen. Also bereit erstmal die Trennung vor und in etwa einem Jahr kannst du die Scheidung einreichen, wenn sich durch die Trennung nichts geändert hat.