Ich möchte mich trennen; kann aber nicht …

Ich bin seit ca. 15 Jahren mit meinem Freundin zusammen, mittlerweile haben wir zwei Wunschkinder.
Wir streiten nur noch, jedes Gespräch zwischen uns ist eine Diskussion begleitet von zig Vorwürfen. Wir reden immer aneinander vorbei und auch so haben wir kein Verständnis für die Bedürfnisse einander. Ich kann und will nicht mehr. Er erdrückt mich mit seinem Verhalten.
Ich schaffe es aber nicht mich zu trennen, weil unser Sohn (3 Jahre) ihm abgöttisch liebt. Und andersherum genau so. Die kleine ist noch ein Baby und würde garnicht merken; dass er ausziehen würde. Ich habe fürchterliche Angst, meinem Sohn mit der Trennung das Leben kaputt zu machen. Nur er ist der Grund warum ich ihn hier noch dulde. Ich habe so viel Wut und Verletzungen Emotional durch ihn erfahren; dass ich das nicht weiter möchte. Die Kindern könnte er jederzeit besuchen.
Gibt es hier erwachsene die solch eine Kombination unbeschadet überlebt haben?! Aber wirklich unbeschadet - also keine psychischen Probleme jetzt haben und selbst glücklich in einer eigenen Partnerschaft leben?
Ich wurde in Kauf nehmen, mit dem Freund zusammen zu bleiben nur fur meine kinder. Streit ist für sie kinder natürlich auch mehr als schlimm, das verstehe ich.

5

Hallo!

Ich bin kein Trennungskind. Ich musste die Streits meiner Eltern und die ewigen Konflikte, das wochenlange Schweigen, das Laufen auf rohen Eiern miterleben. Ich hätte mir gewünscht, dass sie sich getrennt hätten.

Vielleicht hilft dir ja auch diese Perspektive bei deiner Entscheidung.

Viele Grüße,
DieKati

1

Kinder sollten NIEMALS der Grund sein, eine Partnerschaft fortzuführen!
Sicher wird euer Großer erst einmal an der Trennung zu knabbern haben, aber - es gibt sehr viele Organisationen die man in solchen Fällen kontaktieren kann, die die Kinder dabei begleiten. Auch ein Kinderpsychologe ist hilfreich.
Wichtig ist, dass ihr trotz Trennung an einem Strang zieht und eure Kinder das merken. Regelmäßiger Umgang.
Aber, lieber getrennte und glückliche Eltern als Eltern die zusammenbleiben und unglücklich sind. Kinder merken das.
Meine Mutter ist mit meinem Vater auch nur wegen uns zusammengeblieben und wir haben das gemerkt. Wir wussten immer, dass irgendetwas nicht stimmt. Du tust deinem Kind damit keinen Gefallen.
Wenn von dir aus die Beziehung beendet ist und du dir selber sagst, dass auch eine Paartherapie nichts mehr bringen will - dann tu es. Zieh die Trennung durch und baue dir und den Kindern ein schönes Leben auf.
Papa wird trotzdem ein Teil davon bleiben und das ist auch richtig so, aber eben nicht mehr zusammen.

2

Und ich bin so ein Beispiel.
Mittlerweile seit selber 13 Jahren glücklich verheiratet und ich habe keinen Knacks dadurch weg.

3

Dein Grosser ist erst 3 Jahre alt. Sofern er keine Streitereien mitbekommt, wird er innerhalb kürzester Zeit vergessen haben, dass ihre jemals zusammen gewohnt habt.

4

Mir gehts ähnlich … wie streiten oft, die Luft scheint raus zu sein und ich frage mich ob das noch einen Sinn hat …
Die Kinder sind 2 und knapp 5 und lieben ihren Papa natürlich sehr.

Gut, der 2jöhrige würde sich wohl schnell damit abfinden aber die große nicht.
Und das möchte ich den kindern eben auch nicht antun.

Obwohl ich weiß, dass wir ihr nichts tolles vorleben.

Meine Eltern haben früher immer viel gestritten, richtig richtig heftig, es war echt schlimm für uns Kinder.
In den Sommerferien sind wir Kinder immer ohne Eltern für 2-3 Wochen zu meinen Großeltern gefahren und ich weiß noch, dass ich diese Zeit nie genießen konnte, weil ich solche Angst hatte, dass sich meine Eltern während unserer Abwesenheit trennen.
Das hat mir wirklich richtig Bauchweh gemacht.

Also ja vermutlich ist ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende besser für alle aber ich bringe es auch nicht übers Herz.

6

Wie sieht es denn finanziell aus? Was muss er an Unterhalt bezahlen und kannst du Wohnung oder Haus behalten? Wird er freiwillig gehen?

7

Eine Trennung der Eltern ist für ein Kind bestimmt nicht leicht. In einer kaputten Beziehung zu leben ist für Kinder schlimmer und kann damit eher der Auslöser für Folgeschäden sein.

Der Trennungsschmerz geht vorüber, die kaputte Familie bleibt. Damit ist klar welcher Weg der bessere ist.

Die Vater Sohn Beziehung muss nicht leiden. So etwas passiert nur, wenn die Eltern nicht fähig sind im Sinne der Kinder zu handeln und die Trennung im schlimmsten Fall auf dem Rücken der Kinder austragen. Sollte dein Mann so ein Typ sein ist er derjenige, der die Bindung zu den Kindern zerstört.

8

Mantramodus:

- Ständiger Streit zwischen den Eltern zerstört Kinder mehr als eine Trennung.

- Eltern die sich nicht trennen, obwohl sie dringend sollten, schaden der Psyche ihrer Kinder massiv.

- Eltern die dann noch sagen "bin nur wegen dem Kind geblieben" machen das ganze noch viel schlimmer. 1. weil das Kind also die Schuld bekommt, dass es Mama, Papa und dem Kind selbst so schlecht ging..weil nur wegen dem Kind hat man ja diese Situation geschaffen 2. weil das Kind dafür also auch ncoh dankbar sein soll "habe mich doch für dich geopfert", obwohl es eigentlich scheiß wütend, belastet oder sonsst was ist.

- Ich arbeite im Jugendamt. Es ist grausam wie viele Kinder an dem Streit ihrer Eltern (ob gemeinsam oder getrennt) zerbrechen und wie wenig Eltern das checken.

- In unserem Kinderschutzprogramm müssen wir ankreuzen, um welche Art der potentiellen Gefährdung sich eine Meldung handelt. Da gibt es sowas wie körperl. Gewalt, Vernachlässigung, seelische Gewalt... Elternkonflikte haben ihr eigenes Kästchen. Das ist eine eigentständige Art der potentiellen Gefährung. Fällt übrigens unter häusliche Gewalt. Ständige psych. belastende Elternstreitigkeiten ist verbale und psych. GEwalt zwischen den Eltern...und euer Kind bekommt das mit und ist somit betroffen.

Das lass dir auf der Zunge zergehen und dann schau auf eure Situation. Dann kannst du überlegen, ob ihr es hinkriegt friedlich daran zu arbeiten, oder ob ihr euch, euch und vor allem dem Kind zu liebe als Liebespaar trennt und ihr lieber nur noch Eltern seid.

Sorry für die harten Worte, du bist in einer sehr schweren Situation. Aber meine Erfahrung ist, dass Eltern, die es nciht von ganz von alleine checken, was da mit ihrem Kind passiert, wenn überhaupt, durch die Holzhammermethode aufwachen...meist leider nichtmal da durch. Meist sind die Eltern so mit sich beschäftigt. Da kommt dann "ne das Kind schläft meist, wenn wir streiten", "nene dem Kind sagen wir schon, dass wir es lieb haben...das ist gar nciht so belastet", "ne aber für unser Kind ist das echt nciht schlimm", "ne also unser Kind wünscht sich aber, das wir zusammen bleiben...also das ist schon das Beste"....#bla

10

Soso, Ehestreit hat ein eigenes Kästchen. Keiner kann Eltern zwingen, sich gut zu verstehen und nicht zu streiten. Kinder müssen damit klar kommen, dass nicht alles rosig ist. So ein Unfug. Man muss auch gucken, wo man finanziell landet als Frau. Wenn sie nicht zum Sozialfall oder nah dran werden würden, würden viel mehr Frauen sich trennen. Aber ohne Aufpasser fürs Kind, dicken Job oder neuen Mann kannst du als Frau in Deutschland kaum mehrere Kinder ernähren. Plus den ganzen Rest bezahlen. Oder du dümpelst knapp über Hartz IV Niveau. Ausgenommen, der Verflossene war vermögend und zahlt Fett Unterhalt.

12

Man kann Eltern nicht zwingen, eine gute Streitkultur zu haben. Leider werden aber viele Kinder gezwungen in solch einer Situation leben zu müssen.

Konstruktiver (!) Streit/Konflikte gehört zum Zusammenleben dazu und ist gesund, wenn Kinder gleich den positiven Umgang damit vorgelebt werden. Alles Andere ist nichts, womit "Kinder klarkommen müssen" sollten..

Traurig, dass du finanziellen Luxus über eine psychische Gesundheit stellst. In Deutschland muss keiner Hunger leiden. Das Schwierigste ist nur in solchen Situationen den Stolz und dir Scham zu überwinden, Hilfe anzunehmen.

Aber ob das bei der Te so wäre, weiß ja keiner. Sie hat "nur" die Vater-Sohn-Bindung als Grund gegen die Trennung angegeben, also steht sie vermutlich finanziell auf stabilen Beinen.

weitere Kommentare laden
9

Meine Eltern haben sich getrennt, als ich 17 war…
Mit etwa 10j wollte sich meine Mutter schon mal trennen, sie ging dann aber nicht, weil der Vater mein ältesten Bruder bei sich behalten wollte, und meine Mutter immer sagt, sie geht nur mit allen Kindern….
Also gab es 7jahre lang mal mehr mal weniger Streit zu Hause….
Als meine Eltern mir dann sagt, dass sie sich scheiden lassen, sagte ich: „Endlich! Das ist eure beste Entscheidung seit langem!!!“
Die ewigen Streiterein fand ich als Kind sooo extrem schlimm! Ich hätte lieber getrennte Eltern gehabt, wie streitende….

11

Hallo,

Das kommt sicher auf die Trennung an. Ist sie Erwachsen und zivilisiert ist es sicher nicht so schlimm. Wenn die Wohnungen z.b. sehr nah beieinander liegen und die Eltern eine gute Elternebene finden.
Mit ständig dicker Luft zu Hause zu leben ist aber sicher schlimmer als jede Trennung.

LG m.