Vater droht mit Sorgerechtsstreit!

Meine Tochter, 10 Jahre, hat wegen Elterngesprächen einen Tag ganztägig schulfrei.
Wir Eltern leben seit letztem Jahr getrennt. Die Kinder (wir haben noch einen 4 jährigen Sohn) sind in der Woche bei mir und an den Wochenenden bei ihrem Vater.
Der Vater wusste von dem schulfreien Tag, da ich ihm immer alle Infos der Schule (Elternbriefe etc.) sofort weiterleite.
Da ich arbeiten muss, geht meine Tochter an dem schulfreien Tag zu ihrer Freundin, die ebenfalls schulfrei hat und sie können zusammen spielen.
Nun bekomme ich wütende SMS von meinem Ex, ich hätte es gefälligst mit ihm absprechen sollen, wo unsere Tochter an ihrem schulfreien Tag hingeht. Er droht mit Anwalt und Sorgerechtsstreit.
Es war vorher noch nie Thema, mit wem sich meine Tochter verabredet oder bei wem sie sich in ihrer Freizeit aufhält. Ist sie am Wochenende bei ihm, spielt sie oft bei der besagten Freundin und ich werde auch nicht gefragt.
Ich bemühe mich um ein friedlichen Umgang mit meinem Ex, aber er schickt mir oft SMS, oder Anrufe, bei denen er mich anschreit, oder er droht, er würde noch mit mir abrechnen.
Bin ich verpflichtet ihm ständig mitzuteilen, wann und so sich unsere Kinder verabreden? Hätte ich ihn bitten müssen, an diesem Tag frei zu nehmen um sich um unsere Tochter zu kümmern? (Er wusste ja von dem schulfreien Tag und er weiß auch, dass ich arbeiten muss...)
Weiß jemand einen Rat?
Ich weiß, dass ich einen Anwalt um Rat bitten könnte, habe aber Angst, dass mein Ex das herausfindet und der Streit dann richtig eskaliert.

1

Du entscheidest was euer Kind macht während deiner Umgangszeit und er entscheidet während seiner. Da es unter der Woche war und es deine Umgangszeit war geht es ihn noch nicht Mal was an wo das Kind ist. Du hättest ihr noch nicht Mal informieren müssen. Er soll Mal schön den Ball flach halten. Lass dich nicht durch seine Drohungen verunsichern.

2

Vielen Dank für deinen Rat!
Wir haben die Umgangsregelung Anfang des Jahres unter uns ausgemacht, da er in der Woche die Kinder in der Regel wegen seiner Arbeit nicht betreuen kann und ich halbtags arbeite.
Er will immer alles kontrollieren.
Vielleicht muss ich mich doch trauen, einen Anwalt einzuschalten, damit das mit dem Umgang auch für ihn klar ist, welche Regeln gelten.

3

Auf so einen Mist würde ich nicht reagieren oder ein "mach doch" äußern.
Aber ich würde seine Drohungen speichern. Anscheinend ist er so doof und gibt es dir schriftlich.

Lass dich nicht verunsichern. Du musst ihm nicht sagen, wenn euer Kind bei einer Freundin ist.

Soll er zum Jugendamt gehen, dann wissen sie Bescheid wegen was er sich unnötig aufplustert. Er sägt selbst an seinem Ast.

4

Was für hohle Drohungen, bitte lass dich von so einem substanzlosen Mist nicht verunsichern.
Vermutlich solltet ihr den Umgang doch einmal richtig miteinander regeln.

Mach doch mal ganz offen den Vorschlag: Du findest das irgendwie unangebracht, wie sehr du Rechenschaft darüber ablegen musst was die Kinder in deiner Umgangszeit machen, während du ihm an den Wochenenden freie Hand lässt. Und dir wäre es lieber das wäre einmal vernünftig geregelt.

5

Findest du das eigentlich gerecht? Du rockst neben der Arbeit immer die Wochen mit der ganzen Orga und er macht dann am Wochenende Freizeit&Fun?
Hast du nicht auch mal Lust einen unbeschwerten Wochenendausflug mit deinen Kindern zu machen ohne an Schultermine, Arbeit, Hobbys, etc. zu denken?