Unbekannt Situation

Hallo zusammen, das ist nun das erste Mal das ich eine Frage oder Beitrag in einem Forum stelle, daran erkennt man wie verzweifelt ich bin.
Ich bin mittlerweile über 16 Jahren mit meiner Frau zusammen davon 12 verheiratet. Wir haben zwei tolle Kinder 10 und 7 Jahre. Eigentlich hatten wir immer eine schöne und harmonische Beziehung, klar gab es auch mal Streit aber wo gibt es das nicht. Seit ca 4 Monaten hatte ich aber eine Veränderung bei ihr gemerkt, sie wurde reservierter und zurückgezogener. Als es dann vor einer Woche wieder zu einem kleinen Streit kam wurde ich etwas emotional und fragte sie ob sie mich überhaupt noch lieben würde? Natürlich in der Hoffnung dies mit einem "JA" beantwortet zu bekommen. Stattdessen aber sagte sie sie wüsste nicht mehr ob die Liebe noch ausreicht oder ob alles nur Gewohnheit wäre. Da ich damit nicht gerechnet habe hat es mir den Boden unter den Füßen weggerissen, das es so schlimm ist hatte ich nicht geahnt. Ich bin dann Hals über Kopf zu meinen Eltern geflüchtet. Da lag ich nun mit 37 Jahren wieder in meinem Jugendzimmer und hab mich noch nie so elend gefühlt. Ich bin dann am nächsten Tag zurück und wollte mit ihr sprechen. Das Gespräch war extrem emotional aber ruhig. Ich habe ihr gesagt das ich unsere Ehe jetzt nicht einfach aufgeben möchte und bis zum Schluss um sie kämpfen werde. Ich bin jetzt seit ca einer Woche wieder zuhause und es läuft auch wirklich super zwischen uns. Sie nimmt mich sogar in den Arm und gibt mir auch herzliche Küsse zb beim Abschied oder so, jetzt nicht einfach so im vorbeigehen sondern wirklich mit Gefühl. Sie hat sogar oft über bevorstehende Sachen wie Weihnachten oder eine schon gebuchte Reise Anfang Januar mit mir geredet so als ob nichts wäre und ich innerlich schon Salto geschlagen habe. Gestern allerdings habe ich ihr Blumem geschenkt und sie fing an zu weinen weil sie meinte auch wenn sie jetzt gerne wollte könnte sie mir nicht sagen das sie mich liebt und sie ihre Gefühle gar nicht einordnen kann, sie braucht Zeit. Jetzt habe ich natürlich wieder tierische Angst weil ich nicht nur meine Familie sondern auch nein zuhause verlieren würde. Wir haben vor zehn Jahren einen Anbau bei meinen Schwiegereltern gemacht. Ich würde also bei einer Trennung wieder komplett bei Null anfangen, und der Gedanke meine Frau, die Kinder und mein zuhause quasi wie aus dem Nichts zu verlieren macht mich fast wahnsinnig. Ich habe mir definitiv vorgenommen ihr Zeit zu geben und sie nicht unter Druck zu setzten. Allerdings weiß ich nicht wie lange ich in diesem Zustand weitermachen kann, habe alleine in der einen Woche schon knapp 5kg abgenommen. Vielleicht kennt jemand eine ähnliche Situation oder eine Frau kann mir vielleicht erklären was das für eine Phase sein kann und wie ich am besten damit umgehe.
PS. Ein anderer Mann ist wohl definitiv nicht im Spiel, das hat sie auch ihrer Mutter und Schwester versichert, das könnte ich mir auch nur schlecht vorstellen.
Vielen Dank im vorraus

1

Eingefahrene Gleise, Alltag ohne Ende, das Cefühl "war das schon alles im Leben?" Keine Ahnung, was das Problem ist. Da wäre eine Paartherapie sicher ein guter Ansatz, frag sie doch mal..Ein Blick von außen hilft sehr.
LG Moni

2

Klar, das hab ich auch direkt gefragt aber sie meint das würde ich auch nichts bringen in der Situation. Der Alltag ist definitiv das Problem, alles wird wie selbstverständlich betrachtet.

6

Mach dich interessant, Kleidung, Hobby, Freund treffen. Lustige Unternehmungen mit den Kindern. Lass sie ein bisschen zappeln. Nicht so verfügbar sein und von ihr abhängig wirken. Brich ein bisschen aus, aus dem Trott. Klingt furchtbar, aber könnte wirken.

3

Du schreibst, dass Du schon "seit einiger Zeit" Veränderungen bei ihr bemerkst. Angesprochen hsst Du es nicht und als ein Streit ausufert läufst Du zu Deinen Eltern und sprichst wieder nicht.

Wenn sie nicht weiß, ob ihre Gefühle noch ausreichen, nagt etwas an ihr und das muss geklärt werden. Dass sie Dir mal ein Küsschen gibt macht Dich happy und für Dich scheint es super zu funktionieren.
Ich bezweifel das. Du ziehst sehr schnell eine rosa Brille an und malst Dir alles schön.

Ich denke, dass es evtl. sogar sinnvoll ist, eine Paartherapie zu machen.
Stell Dich den Problemen und renn nicht weg.

Inwiefern "kämpfst" Du denn für die Beziehung?
Schwester und Mutter wissen, dass es keinen anderen Mann gibt. Darüber solltet IHR BEIDE reden. Euch betrifft es.

Ich denke, Du musst schon mehr Einsatz zeigen und auch zwischen den Zeilen lesen bevor die Karre ganz in den Graben fährt.

4

Selbstverständlich habe ich auch viel mit ihr gesprochen, bin auch nicht schreiend aus dem Haus gelaufen, da gab es schon ein Gespräch. Natürlich habe auch ich persönlich sie als erstes gefragt ob es da jemand anderes gibt. Ihre Mutter und ihre Schwester haben mir das später nur bestätigt. Paartherapie habe ich ja auch direkt vorgeschlagen aber möchte sie nicht, hält das nicht für zielführend. Aber mit der rosaroten Brille hast du sicher nicht Unrecht. Sie ist ja auch dafür gewesen das ich doch zuhause bleibe und wir versuchen ob das Feuer bei ihr wieder entfacht werden kann. Kämpfen in dem Sinne sie in Zukunft im Alltag nicht als Selbstverständlich zu sehen und keinen Druck auf sie auszuüben, ist halt schwer wenn ich sie quasi ein zweites Mal erobern soll sie aber trotzdem nicht erdrückend darf.
Viele Grüße

5

Ich denke, ohne Hilfe von außen wird es schwierig.

Du könntest auch versuchen, mal einen Abend mit ihr alleine zu verbringen. Essen gehen z. B.
Wenn die Schwiegereltern ja eh bei Euch wohnen, können sie doch sicher die Kinder mal nehmen.

Nur erdrück sie nicht, indem Du ständig um sie bist und ihr alles recht machst. Das bringt Euch beiden nichts.

Warum hält sie die Paartherapie von vornherein nicht für zielführend?
Was hat sie denn zu verlieren? Sie kann doch nur noch gewinnen. Wenn es tatsächlich nichts für sie ist, bleibt es beim aktuellen Stand.

Ich kann nur für mich sprechen: wenn mir noch etwas an einer Beziehung liegt, würde ich JEDE Form der Hilfe ausprobieren.

7

Ich halte dieses "Kämpfen" in einem Großteil der Fälle für kontraproduktiv bis sinnlos. Sollte es wirklich an verschwundenen Gefühlen liegen, kann man diese in aller Regel nicht wieder "herbeikämpfen". Ich hätte deine Chancen sogar tendenziell höher eingeschätzt, wenn ein anderer Mann im Spiel wäre, denn da hätte man bei dem, was offenbar in der Beziehung fehlt, ansetzen können. Aber wenn sich jemand "einfach so" entliebt...sehe ich da, ehrlich gesagt, schwarz.

8

War auch mein Gedanke, worum gekämpft werden soll...

9

Relevant wäre für mich zu wissen was sie in der aktuellen Situation möchte? Möchte sie eine kurzzeitige räumliche Trennung? Möchte sie, dass du im Haus bleibst?
Wie war eure Beziehung mal? Gab es konträre Unterschiede zu heute? Vermisst sie etwas? Was wünscht sie sich?

Mit etwas Abstand wird euch beiden vielleicht einiges etwas klarer.
Ich denke es ist schwieriger, wenn man sich täglich sieht und zusammen lebt.

Wenn ihre Gefühle tatsächlich weg sind, dann sind sie weg. Das kann man nicht kontrollieren und kommt leider vor.

Deshalb würde ich dir den Rückzug in dein altes Kinderzimmer raten um ihr mehr Raum zu geben. Vielleicht vermisst sie dich sogar. Wenn nicht, dann muss man das auch akzeptieren.

10

Hallo Seb85.

Hört sich sehr danach an als hätte deine Frau sich entliebt. Ich denke das es gar nicht so wenige Männer und Frauen gibt denen das in einer Beziehung passiert.

Hast du denn deine Frau so für selbstverständlich gehalten??
Für die Dinge die sie im Alltag alles macht?

Vielleicht hat sie sich nicht mehr gesehen gefühlt und dachte das sie selbstverständlich ist. So ging es mir in meiner Beziehung. Meine Gefühle wurden immer weniger weil ich gesehen habe das sich nichts ändert. Und wenn man Gefühle verliert da kann man nicht viel machen in dem Moment.

Das mit dem kämpfen ist ein bisschen schwierig, wenn sie dir sagt das sie Zeit braucht. Weil wenn sie dir da ihre Grenzen aufzeigt und du überschreitest diese , kann es auch nach hinten losgehen.

Vielleicht suchst du nochmal das Gespräch was deine Partnerin sich von dir wünscht.

Paarberatung finde ich jedenfalls gar nicht so schlecht.

Vielleicht könnt ihr euch für eine Zeitlang räumlich trennen das ihr nicht 24/7 aufeinander hängt. Weil mit etwas Abstand merkt sie zum Beispiel das sie dich vermisst oder weiß dann vielleicht wie es weitergehen soll.