Trennung, aber Mann hofft scheinbar noch

Guten Abend,

mein Mann und ich haben uns getrennt. Er ist vor kurzem ausgezogen und mit den Kindern funktioniert es echt sehr gut und auch wir verstehen uns recht gut. Besser als vorher.

Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass er noch hofft. Manchmal kommen so Sprüche wie "Wer weiss ob wir uns in 1 oder 2 Jahren nicht vermissen". Für mich ist die Trennung allerdings endgültig. Es gibt keinerlei Gefühle mehr meinerseits.

Ich sage es auch regelmäßig aber habe ihm natürlich beim Umzug viel geholfen und auch was die Kinder betrifft hat er alle Freiheiten.

Ich will ihn nicht verletzen. Hat jemand einen Rat?

Danke euch!

1

Bleib einfach neutral. Geh auf keine Diskussion ein, und erkläre dich auch nicht ständig. Damit verletzt du ihn nicht und erweckst auch keine falschen Hoffnungen. Er wird es mit der Zeit akzeptieren.
LG
Nike

2

Ich hoffe, dass sich Dein Graunick auf Dein Kind bezieht...

Ansonsten würde ich in Deiner Situation versuchen möglichst klare Verhältnisse zu schaffen. Das gibt Halt, insbesondere den Kindern, aber auch Deinem Ex und Dir.

Und ich würde (hab ich auch machen müssen) einmal klar und deutlich und schriftlich formulieren, dass die Trennung endgültig ist.

Ja, das war bestimmt nicht schön für meinen Ex, aber (unerfüllte/unerfüllbare) Hoffnung kann quälend sein. Nach einer Trauerphase, so hart sie sein mag, kann das Leben irgendwann weitergehen.

Alles Gute für Dich und Euch als Familie!

3

Hallo,
ich kann es dir von der anderen Seite glaube ich sehr gut erklären, da ich in der gleichen Situation bin. Meine Frau hat sich von mir getrennt (wobei wir aktuell noch zusammen wohnen) und natürlich sind da von meiner Seite aus noch Gefühle und auch Hoffnungen da. Ich denke auch je klarer die Trennung ausgesprochen wird umso besser. Bei uns war es 1,2 Wochen ein hin und her und auch wenn es weh tut ist die klare Aussage besser damit Mann es abschließen und nach vorne blicken kann.

4

Einfacher ist es natürlich wenn man es offen sagt und dann die Möglichkeit hat sich etwas aus dem Weg zu gehen.
Wenn er jetzt woanders wohnt besteht ja vielleicht die Möglichkeit sich erstmal nur auf die kinder übergabe zu beschränken.
Und du solltest es klären das es nicht mehr sein zuhause ist.
Verstehen tut ihr euch?
gruss aus Göttingen