Darf ich mit Kind ausziehen?

Hallo ich bin wirklich verzweifelt, ich möchte mich von meinem Mann trennen und ausziehen.. die Beziehung war seit langem nur noch geprägt von Schweigen und Vorwürfen.
Jetzt hatte ich endlich den Mut ihm zu sagen dass ich mich trennen möchte.
Da wir zusammen ein Haus besitzen kann ich ihn ja nicht rauswerfen und habe angeboten dass ich ausziehe. Das wäre auch nur ein paar Häuser weiter damit er unsere Tochter auch unter der Woche sehen könnte. Er sagt aber er wird es verhindern dass ich ausziehe bzw. Dass ich meine Tochter mitnehme.
Kann er das verhindern? Ich habe oft gelesen dass man genehmigen lassen muss wenn man in eine andere Stadt zieht..aber bei 100 Meter Entfernung? Brauche ich da seine Zustimmung?
Bin verzweifelt fühle mich gefangen denn ohne meine Tochter möchte ich nicht gehen und sie hängt so sehr an mir.

1

Bei so etwas würde ich professionellen Rat einholen.

2

Da müsst ihr euch einig werden. Wenn es normal nicht geht, dann mit professioneller Hilfe. Denn ihr habt beide exakt die selben rechte am Kind. Stell dir vor er würde ausziehen und das Kind mitnehmen. Auch nur einpaar Häuser weiter. Wäre das für dich ok? Genau so geht es ihm auch. Da ihr in der Nähe wohnen bleibt und das Kind im gewohnten Umfeld wäre auch ein Wechselmodell gut möglich. Lasst euch unbedingt beraten und vorallem, denke immer daran, dass er genau die selben rechte hat wie du und nicht weniger.

4

Ja das ist mir bewusst und ich habe auch gar nicht vor ihm das Kind irgendwie wegzunehmen darum möchte ich ja auch in der Nähe bleiben. Ich würde gerne mit ihm reden, habe auch schon Lösungen angeboten wie wir die Betreuung aufteilen könnten, so dass er auch maximal etwas davon hat. Nur kommt es für ihn nicht in Frage. Im Prinzip sagt er ich muss dableiben. Wenn dann ohne meine Tochter gehen. Aber dann könnte sich ja niemand mit Kind trennen. Ich fühle mich jetzt irgendwie verpflichtet zu bleiben. Da er auf keine Kompromisse eingehen will. Ohne professionelle Hilfe wird es wohl nicht gehen das stimmt. Ich habe nur so gehofft dass es ohne Streit funktioniert man sich einigen kann. Weil das möchte ich meinem Kind eigentlich nicht antun..

6

Könnte denn euer Kind überhaupt bei ihm bleiben, mit seiner Arbeit etc? Denn wenn ja, dann müsst ihr definitiv klären,wie es weiter geht. Und doch, natürlich kannst du dich trennen.
Geh am besten zu einem Anwalt, wenn er sich so querstellt.

weiteren Kommentar laden
3

"Bin verzweifelt fühle mich gefangen denn ohne meine Tochter möchte ich nicht gehen und sie hängt so sehr an mir."

So dürfte es deinem Mann wohl genau auch gehen. Du hast nicht mehr Rechte als er. Lass dich professionell beraten.

5

Wenn man sich nicht einigt, muß man das professionell klären lassen.

Erster Schritt wäre das Jugendamt, aber mit dem Wissen, dass die nur beraten und dass die häufig das Wechselmodell empfehlen. Wie alt ist das Kind?

Ansonsten vor Gericht. Die dürfen dann entscheiden, dass Du mit Kind ausziehst. Natürlich können sie auch entscheiden, dass das Kind bei ihm bleibt, wenn es dafür überzeugende Gründe gibt. Bist Du Hauptbezugsperson? Nachweislich? Dann hast Du gute Karten. Je jünger das Kind, desto besser. Da Du nicht weit weg ziehen willst, veränderst Du auch nicht das soziale Umfeld, was bei einem älteren Kind wichtig wäre.

Wille des Kindes? Da kommt es wieder aufs Alter an, aber der würde dann auch berücksichtigt werden.

Also nein, Du mußt nicht bei ihm bleiben. Aber Du mußt im Zweifel per Gericht klären, ob Du mit Kind ausziehen darfst. Wenn er dagegen ist, müßte er natürlich das Kind dann übernehmen. DU darfst überall hin auf der Welt. Das Kind halt nicht. Sprich, er kann nur dagegen vorgehen, wenn er alternativ das Kind bei sich betreuen würde.

9

Vielen Dank für deine Antwort,

Sie ist 7 Jahre und halt ein totales Mamakind. Ich möchte sie ihm nicht wegnehmen, aber auch nicht bei ihm bleiben.

Wechselmodell wäre für mich ok, ob es für meine Tochter ok wäre weiß ich noch nicht, sie hängt einfach mehr an mir, lässt sich nicht von Papa ins Bett bringen etc.. Wenn ich aber außer Haus bin funktioniert es z.

Ich werde versuchen noch einmal vernünftig mit ihm zu reden, sonst werde ich den Termin beim Jugendamt machen vielen Dank für den Tipp.

Dass ich gehe und meine Tochter bei ihm lasse kommt nicht in Frage das würde sie auch nicht wollen und wäre organisatorisch für ihn mit seiner Arbeit auch nicht möglich.

7

Selbstverständlich kann er das verhindern. Er hat schließlich die selben Rechte wie du!

Es gibt auch keine Grenze bis zu welcher das okay wäre!

10

"Brauche ich da seine Zustimmung?"

Gottseidank und zu Recht: JA!

11

Meine Güte so viele Antworten mit dass es natürlich klar ist, dass du ohne Kind nicht ausziehen darfst und der Vater auch Rechte hat! Wir wissen alle, dass der Vater genauso viele Rechte wie die Mutter hat (im übrigen hat er genauso viele Pflichten, die dann aber immer weggelassen werden, wenn der Vater kein Bock hat sich zu kümmern, oder nur, wenn er es möchte). Im übrigen schreibt die TE, dass sie dem Vater das Kind nicht vorenthält, sogar ein Wechselmodel vorschlägt. Mehr kann Mann oder Frau jawohl nicht machen, wenn man sich trennen will. Dass er sie nun über das Kind zwingt bei ihm zu bleiben ist ein Witz.
Soviel mal dazu.

An die TE, schlage ihm nochmal vor, dass ihr euch mit der Betreuung abwechselt, wenn er dann auch nicht einsichtig ist, dann geh zum Jugendamt oder deinem Anwalt (was ich sowieso machen würde, im alles festzuhalten, nicht, dass später etwas andere von ihm gesagt wird, wenn er jetzt schon so reagiert…).
Du schreibst, dass er das Kind nicht komplett betreuen könnte, wegen der Arbeit, wir betreut er es denn, wenn das Wechselmodel greift?

12

Beim Wechselmodell würde er sie wenn dann an den Nachmittagen zur Schwägerin bringen, weil er sich ja nicht selbst kümmern kann.
Finde ich nicht optimal da ich ja Zeit hätte aber er sagt es ist unfair wenn ich sie dann bei mir habe. Dann lieber die Schwägerin, aus Trotz sozusagen.

Ich glaube nicht dass er das alleinige Sorgerecht bekommen würde, sie ist 7, zu ihm hat sie kein so gutes Verhältnis und die letzten Jahre habe ich sie überwiegend betreut.

Ja ich weiß dass er rechte hat und will ihm nichts wegnehmen es ist nur so wenn man meine Tochter fragen würde würde sie einfach bei mir wohnen wollen da bin ich sicher, sie möchte ja oft nichtmal mit ihm allein in einem Zimmer sein geschweige denn ins Bett bringen o.ä. keine Chance. Drum mach ich mir einfach Sorgen wie das wird ob meine einzige Chance ist bei ihm zu bleiben weil ich angst habe dass meine Tochter am Ende am allermeisten drunter leiden wird... und wenn ich dableibe leide ich.. eine blöde Situation

13

Also will er nur das Wechselmodell damit du euer Kind nicht hast weil er es unfair finden würde. Wie dir schon mehrfach geraten wurde, bitte geh zum Jugendamt und lass dich beraten. Niemand wird dir das Kind wegnehmen und niemand wird dich zwingen bei ihm zu bleiben. Du machst dir selbst Probleme wo keine sind. Du kannst gehen und kein Jugendamt der Welt wird dem Vater das Kind geben nur damit du es nicht hast obwohl er keine Zeit hat sich zu kümmern. Morgen ist Montag, das Jugendamt hat geöffnet und bei Google findest du die Telefonnummer. Ruf dort an und alle deine Sorgen und Probleme werden sich in Luft auflösen. Aber wenn du nichts tust wird sich auch nichts ändern.

weiteren Kommentar laden