ich war so naiv

Man, ich ärgere mich über meine Naivität. Wir sind 3 Jahre getrennt, aber erst jetzt wird mir das Ausmaß seiner "Machenschaften" bewusst.

Sicher trage ich auch Verantwortung, da ich mich nicht genügend gekümmert habe.
Zum Hintergrund:
wir haben für die Kinder u18 Konten eingerichtet, sind beide zugriffberechtigt. ich habe auch öfter nach den Zugangsdaten gefragt, allerdings hat er mich immer vertröstet bzw. meinte, dann würde ich seine Kontodaten ebenfalls sehen (dem ist nicht so, habe bei der Bank gefragt), deswegen möchte er das nicht. Auf Nachfrage schickte er mir einmal einen Kontoauszug mit dem aktuellen Kindergeld drauf.

Nun hatten wir Diskussionen um Unterhalt bzw. darüber, dass ich die Hälfte des Kindergeldes für aktuelle Kosten benötige und nicht wie vor 10 Jahren abgesprochen weiter ansparen möchte.
Im Zuge dessen bat ich ihn erneut um die Zugangsdaten. Seine Aussage, nun erst recht nicht mehr. Wenn ich das Zukunftsgeld der Kinder verprasse, habe ich kein recht aufs Konto zuzugreifen. Nur so am Rande, mir geht es nicht darum, etwas abzuheben. ich möchte nur einen Überblick haben.

Jetzt habe ich ewig mit der Bank telefoniert. Es ist leider nicht so einfach möglich, mir neue Zugangsdaten zu schicken, da meine Emailadresse nicht hinterlegt ist. und per Post geht es nicht, da noch die alten (nicht mehr vorhandenen Meldeadressen dort sind). Die müsste der Vater ändern lassen und meine mit angeben.
Laut Bank gibt es keinen Weg, obwohl sie mich als berechtigten auch in den Unterlagen sehen.
Eine Filiale gibt es leider nicht (ist eine Online Bank).

Einzige Möglichkeit: er gewährt mir die Zugangsdaten oder ich muss das über einen Anwalt regeln...

Man, wieso hab ich früher nicht darauf bestanden?! Hab mich immer vertrösten lassen und das aus den Augen verloren.

Das ist nur ein Beispiel. Es gibt so viele Situationen, die mir erst jetzt bewusst werden, die wirklich auch gefährlich für dir Kinder waren und absolut egoistisch von ihm.(Z.b: hat er ständig Schläfchen gehalten, egal wo wir waren. Auf einer Wiese in der Nähe einer befahrenen Str./am Hafenbecken, damals mit Krabbel - oder frischem Laufkind. Er konnte immer nicht verstehen, warum ich mich darüber aufrege. Ich könnte mich ja dazu legen...?!) Aber irgendwie hab ich das nicht so gecheckt vorher.

Zu meiner Verteidigung muss ich auch sagen, dass es meine erste Beziehung mit einem derart manipulativen Menschen war. Ich hoffe, ich kann solches Verhalten jetzt eher erkennen.

Sorry fürs zutexten, das musste mal raus

1

"Nun hatten wir Diskussionen um Unterhalt bzw. darüber, dass ich die Hälfte des Kindergeldes für aktuelle Kosten benötige"

"mir geht es nicht darum, etwas abzuheben. ich möchte nur einen Überblick haben."

widerspricht sich das nicht?

Ansonsten, tut mir sehr Leid, was du da durchgemacht haben musst. Schwer verständlich so ohne Background Wissen. Aber scheinbar bist du da nun raus und das ist gut für dich!

2

Er überweist mir das Kindergeld. Auch, damit ich keinen Zugriff auf das Konto benötige....

Ja stimmt. Ich wollte auch nicht soviel Background geben. Bin nur wirklich etwas erschüttert über meine Naivität. Dachte immer, mir könnte so etwas nicht passieren. Mittlerweile denke ich, dass das selbst dem stärksten Menschen passieren kann. Wenn jemand richtig fur manipulieren kann, merkt man das wohl erst viel später.

3

Hallo,
wer hat denn das Kindergeld damals beantragt?
Kindergeld dient übrigens zu 100% dem Unterhalt der Kinder und nicht dem Ansparen. Wenn er das Kindergeld ansparen möchte…und du dem zustimmst, muß auch er deutlich mehr Unterhalt zahlen.
Bei seinem monatlichen Unterhaltszahlungen wird immer das hälftige Kindergeld abgezogen, weil man davon ausgeht, dass du das komplett überwiesen bekommst und für den Unterhalt nutzt.
Das gesamte Kindergeld der Sparkonten ist also Geld, was er dir zuwenig überwiesen hat.

Wer hat damals das Kindergeld beantragt bei der Familienkasse? Wenn du das warst, kannst du ganz einfach der Familienkasse bescheidgeben, dass sich deine Bankverbindung geändert hat.
Das löst zwar dein Problem mit dem Sparkonto der Kinder nicht, aber es löst das Problem mit sämtlichen zukünftigen Geldern der Familienkasse.

4

Stimmt, das ist nochmal ein guter Einwand. Da wird er zwar auch wieder rummosern, aber das macht er eh :-)

Wir haben das Wechselmodell. Da ist das mit dem Unterhalt etwas unklar, obwohl er deutlich mehr verdient als ich. Deswegen hatte ich nun auf die Hälfte des Kindergeldes zurückgegriffen, was ja eben genau dafür gedacht ist.

5

Hallo,

wo ist dein Kind/Kinder gemeldet? Bei dir oder beim Vater?

VG
Estrella

weitere Kommentare laden
7

Ich verstehe nicht, wieso du keinen Zugriff auf die Konten hast?
Mein Ex Mann und ich waren schon einige Jahre getrennt, nachdem ich für beide Kinder ein Konto zum Sparen eröffnen wollte. Ich alleine konnte dieses Konto gar nicht ohne Unterschrift des Vaters eröffnen, obwohl nur ich auf dieses Konto geld einzahlen wollte. Also Unterschrift vom Vater geholt.
Theoretisch hätte der Vater Geld einzahlen oder abheben können, wenn er dies gewollt hätte, ohne mein Einverständnis, weil er bei der Eröffnung des Kontos mit unterschrieben hat. Aber ohne deine Unterschrift konnte ich halt auch kein Konto für die beiden eröffnen. Total widersprüchlich.

Sprich nochmal mit der Bank, wenn ihr beide damals unterschrieben habt (und anders geht es bei Minderjährigen nicht, wurde mir bei der Bank gesagt), dann müssen sie dir auch Zugangsdaten schicken.

Warum will er dir freiwillig keine Daten geben, will er den Kindern das Geld später auch alleine übergeben und der tolle Typ sein, der für seine Kinder gespart hat, ohne dich?

8

Genau so!Das hat er auch deutlich gesagt; ich würde die finanzielle Zukunft der Kinder ruinieren, da ich ihnen ja nun die Hälfte des Kindergeldes vorenthalten würde (ich habe mir daraufhin mal ausgerechnet, wieviel mittlerweile auf dem Konto ist, der Große ist 9 Jahre alt...das ist nicht gerade wenig und ein sehr solider Start bei Volljährigkeit). Er würde natürlich weiter sparen, möchte aber nicht, dass ich sehe wieviel er einzahlt

Wir haben damals auch beide unterschrieben. Soweit ich das verstanden habe, können sie meine Identität nicht verifizieren (ist eine reine Onlinebank), da ich damals meine email adresse auch nicht angegeben habe. Ich hatte vorgeschlagen, meinen perso in Kopie zu schicken. Geht irgendwie auch alles nicht. Zudem sind noch unsere alten Meldeadressen dort hinterlegt. Die müsste er bzw wir zusammen ändern lassen. Und wir könnten zusammen neue Zugangsdaten beantragen.

Allerdings hat er ja die Daten und könnte sie mir einfach geben.
Ich habe 2 Vermutungen: entweder es ist einfach wieder mal so ein Machtgedöns von ihm oder er "leiht" sich gerade Geld von den Kindern (Hintergrund: er hat eine neue Familie in Afrika gegründet, zahlt wohl komplett für die Frau und das Baby, also Wohnung, Kleidung, Essen und fliegt zudem alle 2 Monate für 3 bis 4 Wochen hin).

Es nervt mich einfach und ist super anstrengend

9

Lass dich anwaltlich beraten, so geht es nicht, dass kann der Vater auch merken, noch gehört euch beiden das Geld, welches auf den Kinderkonten ist. Ihr könntet das bisher angesparte Geld auch aufteilen und jeder macht ein eigenes Konto für die Kinder auf, mit dem aufgeteilten Geld, sodass jeder später seinen Anteil den Kindern geben kann.
Wieso ruinierst du die finanzielle Zukunft der Kinder? Das Kindergeld ist nicht zum ansparen gedacht (natürlich schön, wenn man es kann), sondern um die monatlichen Grundbedürfnisse der Kinder bezahlen zu können.

Machtgedöns oder auch „Geld leihen“ könnte ich mir nach deinen Schilderungen auch vorstellen.
Ich bin sogar fast eher für zweites, denke sein sollte er dir sonst den Kontostand nicht anzeigen?

11

Ich habe nur einen Rat für sich:
Lass dich anwaltliche beraten oder nehme zumindest mal Kontakt zum nächsten Büro des verbraucherschutzes aufzunehmen.