Scheidung, trennungsschmerz mit Kleinkind

Liebe Community,
Vielleicht hat jemand einen guten Rat. Ich bin gerade wirklich am Boden und habe das Gefühl ich schaffe es grade nicht. Mein Mann und ich lassen uns Scheiden, es ist erst 2 Tage her dass wir uns dazu entschieden haben. Es war kompliziert er hatte Kinder aus 1. Ehe, eine depressive ex, wir haben eine kleine gemeinsame Tochter; wir haben beide gekämpft, und verbogen weil wir es irgendwie schaffen wollten aber es hat nicht gereicht. Es hab zu viele Themen, Konflikte und nur noch Kompromisse dass keiner glücklich war. Wir sind nicht mal im Streit auseinander. Und ich weis wir hätten keine Zukunft mehr gehabt. Aber es tut so so so weh und ich wünschte es würde aufhören. Ich bin jetzt alleinerziehend mit kleiner Tochter, die ich über alles liebe , muss mir schnellstmöglich einen Job suchen, vermisse meinen Mann der mein bester Freund war und weist nicht wie ich es schaffen kann … jeder Tipp ist sehr willkommen 🙏🏼

1

Hallo,

es tut mir leid, dass es für euch nicht gereicht hat. Es liest sich wirklich so, als hättet ihr alles versucht.

Der Schmerz, den du fühlst, ist völlig normal und darf sein. Ein Kapitel deines Lebens schließt sich, da ist Trauer völlig legitim und meiner Meinung auch nötig. Klingt komisch, oder? Der Kopf weiß ja, dass es richtig ist, dass alles Verbiegen und Versuchen am Ende doch nichts bringt. Die Seele braucht aber ein bisschen, um da hinterherzukommen. Lass deine Gefühle zu. Du darfst weinen, traurig sein, wütend sein, das ist alles ok.

Auch wenn es total abgedroschen klingt - die Zeit ist jetzt dein Freund. Eure Entscheidung ist noch so frisch. Ich verspreche dir, aus eigener Erfahrung: es wird besser. Tu, was dir gut tut und sorge für dich, vor allem seelisch. Dann wirst du irgendwann feststellen: ja, ein Kapitel ist geschlossen, aber gleichzeitig fängt ein neues an. Das erscheint dir jetzt sicher noch total surreal. Dein Alltag wird sich verändern. Aber wird sich alles nur zum Negativen ändern? Auch hier kann ich dir versichern: nein, ganz sicher nicht. Es wird anders sein, aber dieses "anders" wird dann, wie auch immer es aussehen mag und das musst du heute noch gar nicht wissen, deine Realität sein.

Mit meinem Lieblingsgedicht von Hermann Hesse möchte ich dir alles Gute, viel Kraft und Zuversicht wünschen. Es ist für mich der Inbegriff von Trauer und Abschied, aber noch vielmehr von Neubeginn und Zuversicht.

Stufen

Wie jede Blüte welkt und jede Jugend
Dem Alter weicht, blüht jede Lebensstufe,
Blüht jede Weisheit auch und jede Tugend
Zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern.
Es muß das Herz bei jedem Lebensrufe
Bereit zum Abschied sein und Neubeginne,
Um sich in Tapferkeit und ohne Trauern
In andre, neue Bindungen zu geben.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten,
An keinem wie an einer Heimat hängen,
Der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen,
Er will uns Stuf‘ um Stufe heben, weiten.
Kaum sind wir heimisch einem Lebenskreise
Und traulich eingewohnt, so droht Erschlaffen,
Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise,
Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen.

Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde
Uns neuen Räumen jung entgegen senden,
Des Lebens Ruf an uns wird niemals enden…
Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde!

Fühl dich umarmt und verstanden!

Liebe Grüße,
DieKati

2

Vielen vielen Dank, dein Beitrag ist super nett. Ich hoffe es wird bald besser …