Kind hat Angst dass ich wieder einen Mann kennen lerne

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade so ratlos. Mein Mann und ich sind seit knapp 1 Jahr getrennt.
Wir verstehen uns richtig gut und für unsere 2 Mädels sind wir weiter ein Elternteam und wir wohnen auch in derselben Straße.

Gestern Abend sagte meine Tochter (10) aus heiterem Himmel, dass sie furchtbar Angst davor hat, dass ich einen neuen Mann kennen lernen könnte. Sie hatte regelrecht einen Nervenzusammenbruch und ich soll ihr Versprechen dass ich nie wieder einen Mann möchte oder gar heirate.

Kennt jemand so eine Situation. Ganz ehrlich ich wünsche mir nicht, dass ich für immer alleine bin. Mit 32 hat man ja hoffentlich noch viele Jahre vor sich.

Bin um jeden Rat/Tipp dankbar.

LG

1

Hallo,

diese Situation stelle ich mir schwierig vor. Wie hast du denn reagiert, als sie das Versprechen von dir wollte?

Fakt ist aber, dass deine Tochter kein Recht hat, dir eine Beziehung oder Ehe "zu verbieten".

Natürlich ist auch Rücksichtnahme gefragt, zB keine ständig wechselnden Männer, oder gar welche, die dir und/oder ihr nicht gut tun.

Aber du bist eine eigenständige und erwachsene Frau, die jedes Recht auf eine Beziehung hat!
Da muss man nun aufpassen, dass man der Tochter nicht zu viel zugesteht, denn es geht sie schlicht nichts an. So hart wie es auch klingt.

In einigen Jahren zieht sie aus und du sitzt dann alleine da, weil SIE es so wollte? Das geht ja nicht.

Solange ein Mann in deinem Leben keine Rolle spielt, würde ich es wohl gar nicht weiter thematisieren.

Lernst du dann irgendwann einen kennen und nach einiger Zeit merkst du, dass ist echt und ernst, dann wird sie ihn kennenlernen. Im besten Fall mag sie ihn dann eh so gerne, dass sie nichts mehr dagegen hat.
Und falls doch - dann muss sie damit leben. Es ist deine Beziehung, nicht ihre.

Wie ist denn das Verhältnis zum Papa? Wünscht sie sich, dass ihr wieder zusammen kommt? Oder will sie dich für sich allein?

Ich wünsche dir alles Liebe #winke #klee

Bearbeitet von NoSingle
2

Was ist denn ihre WIRKLICHE Angst dahinter?
Dass es unwiderruflich kein Zurück mehr zu deinem Mann gibt, also hat sie evtl nnoch HOffnung auf ein Liebes-Comeback?
Oder dass sie hinten anstehen muss, wenn du dich verliebst?
Die Angst mussn ja einen Grund haben. Den würde ich versuchen herauszufinden.

Wie hat sie die Trennung denn verkraftet und wie ist sie aktuell drauf? Ich habe auch eine Tochter, die bald 10 wird und momentan wurde ihr Selbständigkeitsschub gerade von einem massiven Harmoniebedürfnis abgelöst. Kennen wir schon, wechselt sich in schöner Regelmäßigkeit ab, bis dann ein riesengroßer Schub Richtung 'mehr Reife' erfolgt.

Ist das bei euch vielleicht auch grade "dran"?

3

Hast du gefragt, wie sie sich das vorstellt, wenn du nun einen neuen Mann kennenlernen würdest? Vielleicht hat sie ja ganz unrealistische Vorstellungen davon. Da würde ich wirklich ein bisschen mehr drüber reden, wie unterschiedlich das aussehen kann. Ich hätte mich direkt über diese pauschale Aussage gewundert und nachgehakt.

4

Ich habe mit ihr ausführlich gesprochen. Sie hat wohl Angst, dass es dann kein Zurück zum Papa gibt. Sie war schon immer ein Papa-Kind. Ich habe es ihr eben auch erklärt, dass WENN ich einen Mann kennen lerne kein Papaersatz ist aber ich eben auch nicht für immer alleine bleiben möchte.

Zu Beginn der Trennung war sie sehr erschrocken aber wir haben sie immer spüren lassen, dass Mama und Papa für sie da sind und sie jederzeit Papa sehen kann. Wir feiern auch Geburtstage etc zusammen. Eigentlich alles harmonisch.
Das kam wirklich aus dem Nichts.

8

Gilt ihr Wunsch denn nur für Dich oder auch für den Papa?
Vielleicht wäre es an der Zeit, deutlicher zu demonstrieren, dass es eben kein Zurück gibt. Ohne ihre Gefühle zu verletzen.

5

Ich würde sagen, dass sie einfach noch mehr Zeit braucht.
Die Frage ist, ob sie sich doch noch Hoffnung macht oder ob sie Angst vor einem anderen Mann hat weil der evtl streng ist, dich wegnimmt etc.
Ich denke schon dass die Zeit das regeln wird. Sorge dass du ewig Single bleiben musst, musst du sicher nicht haben. Tja aber wie lang… 🤷‍♀️

6

Kann es sein, dass dein Kind die Trennung nicht klar als eine solche empfindet?
Gerade wenn ihr euch als Eltern gut versteht, vielleicht schiesst ihr da mit der Elternharmonie etwas über das Ziel hinaus. Ich persönlich finde es auch nicht gut, Weihnachten und Geburtstage zusammen zu feiern, da wird meiner Meinung nach den Kindern eine Kernfamilie vorgegaukelt, die es eben nicht mehr gibt.
Für das Kind stimmen dann Aussage (wir sind getrennt) und handeln (wir feiern gemeinsam) nicht überein und es macht sich immer und immerwieder Hoffnung, dass Mama und Papa doch wieder so richtig zusammen kommen.
Das kann dann solche Aussagen auslösen.
Ich würde da klarer trennen.

7

So blöd sich das liest, ihr versteht euch wahrscheinlich ZU gut. Deine Tochter hofft auf eure Versöhnung und dass alles wird wie früher.
Da solltet ihr vielleicht zusammen mal ein Gespräch mit ihr führen.
Ich würde ihr auch sagen, dass ich ihr ganz sicher nicht versprechen werde, alleine zu bleiben, bis sie in wenigen Jahren ihren ersten Freund hat - und es ihr ohnehin egal ist.
Mein Sohn war 5 bei meiner Scheidung und 8, als ich meinen zweiten Mann kennenlernte. Gut, er wollte niemals, dass ich mit meinem Ex wieder zusammenkomme, aber er hätte mich schon ganz gerne immer nur für sich alleine gehabt, seine Schwester war noch zu klein, ihr war es egal.
Etliche Jahre später vermutete(!) ein Erziehungsberater, die Schulprobleme meines Sohnes könnten von seiner Ent-Thronung kommen, aber sicher war er sich echt auch nicht. Sollen deswegen alle Mütter alleine bleiben müssen?

Es wäre prima, wenn Dein Ex seiner Tochter sagen könnte, dass er es überhaupt nicht schlimm fände, wenn Du jemand kennenlernst und er weiterhin immer ihr Papa bleibt.
Ganz klar ist auch, dass Deine Tochter einen neuen Mann erst kennenlernen sollte, wenn es was Festes ist.
LG Moni