Trennung nach 6 Jahren

Hallo Liebe mit Leser,

jetzt muss ich auch mal meine Geschichte erzählen.

Ich bin 38 und meine ex Freundin ist 35. wir waren 6 Jahre zusammen. Wie bei allen Paaren wahrscheinlich, war es am Anfang sehr schön. Dann kamen immer mehr streitereien dazu, Eifersucht meinerseits, weil sie es provoziert hat usw. Haben uns gegen den Kopf geknallt wie es mit den ex Freunden war, wie groß der … von ihrem ex war usw… alles wie im Kindergarten.

Die Beziehung hatte eigentlich nach ein 1 1/2 Jahren kein Sinn mehr. Nur konnten wir irgendwie auch nicht ohne einander.

Am Ende war das so eine Art on off Beziehung. Bevor wir uns dann endgültig getrennt haben, hatten wir nochmal ungeschützten Sex.

Wir waren 3-4 Wochen auseinander und dann hat sie sich gemeldet und gesagt sie sei schwanger und das es definitiv von mir wäre…

Haben uns getroffen darüber geredet, wollten es behalten aber nicht mehr zusammen sein. Aber irgendwie kamen wir doch wieder zusammen, wahrscheinlich wegen dem Kind und haben dann 4 Jahre zusammen gewohnt.

Das Zusammenleben war eigentlich auch eine Katastrophe. Wir haben auch schöne Momente gehabt, haben gelacht und waren auch jedes Jahr im Urlaub. Aber im Urlaub haben wir uns sogar gestritten.

Sie hat mir keine Zuneigung irgendwie mehr gezeigt, sie lag immer rechts auf der Couch und ich links. Kuscheln war nicht mehr, Sex gab es 1-2 mal die Woche wenn überhaupt. Aber unleidenschaftlich. Ich war natürlich genervt, hab darüber gemeckert und reden wollten sie darüber auch nicht.

Immer als ich sie gefragt habe ob es an mir liegen würde, sagte sie nein, sie sei nur kaputt und will abends einfach nur mal, in ihren Worten chillen.

Sie hat dann irgendwann wieder angefangen Vollzeit zu arbeiten. Wir haben das mit der Arbeit dann hingekriegt das eine Woche sie, danach eine Woche ich die kleine abhole. Die kleine ist 4

Sie war als Mutter oder ist eigentlich immer überfordert gewesen. Hat die kleine immer angeschriehen und danach war wieder alles gut. Sie sagte dann irgendwann das sie ja jetzt Vollzeit arbeitet und nicht mehr kochen wird, weil sie dann zu kaputt ist.

Auf die Frage was das Kind dann essen soll, sagte sie das sie ja im Kindergarten isst und abends hat sie eine Scheibe Toast mit Käse bekommen. Obwohl sie immer Hunger hatte. Sie sagte dann das sie das nur so sagt und immer Hunger hat.

Das weiß ich halt, weil sie das immer zu mir gesagt als ich die kleine abgeholt habe. Ich war dann einkaufen und habe für sie gekocht. Trotz Vollzeit..

Sie hat weniger im Haushalt gemacht, war jede 30 Minuten im Balkon eine Zigarette rauchen, mit ihrer Freundin die immer angerufen hat.

Die letzten zwei Jahre hatte ich echt Bedenken mit ihr noch zusammen zu leben.

Ich will hier ihr auch nicht die ganze Schuld zu schieben. Auch ich war nicht einfach. Man konnte mit ihr nicht reden und sie war ein Mensch die immer diskutieren musste. So hatten wir immer Diskussionen und wenn es ein wichtiges Thema gab, dann hat sie nicht mal richtig zugehört und war dabei an ihrem Handy und hat spiele gespielt.

Zu mir sagte sie ich würde immer meckern und diskutieren.

Ich wollte kein Wochenend Papa sein und hab es deshalb nie beendet. Trotz den ganzen negativen Sachen, haben wir zusammengelebt und uns ums Kind gekümmert. Aber Leidenschaft war nicht mehr. Zusammen Weg gehen auch nicht mehr.

Sie sagte immer ja alles ist in Ordnung es ist nur der Stress mit Arbeit und Sex ist für sie nicht mehr wichtig usw alles gut konnte ich ja auch verstehen. Vollzeit arbeiten und aufs Kind aufpassen ist nicht grad leicht. Aber wir haben uns abgewechselt.

Irgendwann musste es ja so kommen. Sie war auf einer Mitarbeiter Feier. Die kleine war krank und hat ganze Zeit geweint. Na klar bin ich der Vater und muss auch damit zurecht kommen, aber sie hat ganze Zeit nach der Mutter gefragt und hatte höllische Schmerzen. Hab ihr kurz geschrieben, aber nicht gesagt sie soll wieder kommen.

Nach einer Stunde ging es ja, sie ist eingeschlafen und ich auch. Irgendwann um 2 Uhr bin ich aufgewacht und von ihr keine Nachricht, nichts. Sie sagte die Feier geht bis 1 Uhr. Hab sie eingeschrieben und sie sagt ja ging Bissi länger ich komme jetzt.

Am nächsten Morgen haben wir uns heftig gestritten und ich habe gefragt warum sie nicht mal eine Nachricht geschrieben hat wie es der kleinen geht ?

Als Antwort kam, ich kann nicht mal frei sein und einmal in Ruhe feiern dies das.. Hallo dein Kind war krank. Da kann man mal fragen wie es ihr geht und ob alles ok ist. Meine Meinung.

Naja am späten Nachmittag hat sie dann die Beziehung beendet mit der Begründung:

Ich liebe dich nicht mehr, habe keine Gefühle mehr und ich war nur noch wegen der kleinen mit dir zusammen…

Alles klar, hab mein Koffer genommen die Sachen gepackt und bin gegangen.

Das war Anfang Dezember.

Danach habe ich eigentlich alles getan um ihr zu zeigen, hey lass uns mal darüber reden wir haben ein Kind, weil wir nie mal richtig geredet haben. Habe weiterhin die kleine vom Kindergarten abgeholt damit sie weiter Vollzeit arbeiten kann.

Habe mich zum Affen gemacht, sie mich direkt aus den Wohnvertrag raus geworfen bzw. ein antrag gestellt, die Wohnung umgekrempelt und von heute auf morgen auf mich geschissen. Es gab kein Gespräch, ich war ihr egal. Als ich die kleine dann wieder zu ihr gebracht habe, ich habe sie fast jeden Tag vom Kindergarten noch geholt, hat sie direkt gesagt ok sag zu Papa auf Wiedersehen. Kein was habt ihr gemacht, hat sie was gegessen usw.

Sie hat sich oder verhält sich bis heute eiskalt. Ja ich weiß sind nicht mehr zusammen. Hat nicht mal gefragt wo ich bleibe jetzt. Sie hat nach einer Woche direkt gesagt, ja ich kann dir ja bei der Wohnungssuche helfen, damit die kleine dann bei dir schlafen kann.

Ich hab dann noch mit bekommen das sie die kleine immer von dort nach dort abgegeben hat, nie für sie da war, an Silvester feiern war und die kleine abgegeben hat nur um mit anderen Typen zu feiern.

Da spricht jetzt nicht die Eifersucht, sondern auch für die kleine ist es neu und anstatt für sie da zu sein erstmal wird sie abgeschoben. Ich habe mein bestes getan um sie trotzalldem so oft zu holen.

Aber wie es so kommen sollte, als ich die kleine vor 4 Tagen geholt habe, hat sie ein Männer Namen gesagt. Hab meine ex gefragt ob sie ein neuen hat und sie sagte erstmal spielt doch keine Rolle, ich so doch, ich will ja wissen wer mit meiner kleinen rumhängt.

Sie sagte dann ja, ich kenne ihn seit 8 Jahren. Ich so ok und wer ist es ? Ja mein Arbeitskollege.. das war mir so klar und ich kenne diesen Typen noch….

Und dann kam es Knall hart. Sie haben sich direkt nach der Trennung getroffen, wahrscheinlich da wo ich das Kind habe, sie hat Gefühle für ihn entwickelt und sind seit 1 Woche zusammen jetzt.

Dann hat sie noch zu mir gesagt, dass sie halt Silvester zusammen verbracht haben, sie sehr glücklich mit ihm ist, sie kann mit ihm reden und lachen und können zusammen scheisse bauen und egal was ich sagen oder machen würde, sie würden ihn nicht verlassen. Und die kleine würden ihn auch lieben.

……

Die wollen wohl direkt zusammen ziehen in „unsere“ Wohnung und haben schon Urlaub geplant. Und obwohl sie sagt sie würde nicht so schnell der kleinen jemanden vorstellen, war er wohl schon sehr oft da.

Wie kann man nach 1 1/2 Monaten so etwas machen ? So schnell…

Ich bin warum auch immer am Boden zerstört. Auch ich wollte die Beziehung eigentlich schon lange nicht mehr. Aber habe immer das gute gesehen.

Kann seit zwei Tagen nichts mehr essen, bin am Ende und mache mir Gedanken wie sie jetzt glücklich sind und alles machen was wir gemacht haben am Anfang. Halten Händchen, sind verliebt und glücklich und wie sie Sex haben und sie Spaß hat usw..

Ich weiß Dumme Gedanken, sind aber nunmal da.

Seit Dezember nerve ich meine ganze Familie und freunde mit diesem Thema, heile rum, hab ihr nachgeweint usw und was hat sie gemacht ? Kein Gedanken an mich verschwendet und sich direkt neu verliebt. Wie geht das so schnell..

Den Umgang mit der kleinen verbietet sie mir nicht, aber ich habe jedes Mal Angst wenn ich sie hole das was anderes kommt. Aber was soll denn noch kommen…

Ich bin am Boden zerstört. Ich weiß die Beziehung hatte nie ein ein Sinn. Wäre sie nicht schwanger geworden, wären wir wahrscheinlich nie wieder zusammen gekommen. Aber waren 6 Jahre zusammen mir hat es trotzdem was bedeutet.


Bitte hilft mir…

3

Hey!

Anbei meine 2 Cents:

"Sie war als Mutter oder ist eigentlich immer überfordert gewesen." Insgesamt lässt du kaum ein gutes Haar an ihr und wunderst dich dann, wieso sie dich radikal absägt.

"sie ja im Kindergarten isst und abends hat sie eine Scheibe Toast mit Käse bekommen" warum sollte deine Ex nochmal kochen? Brot reicht da vollkommen. Halt eine weitere Scheibe.

"Hallo dein Kind war krank. Da kann man mal fragen wie es ihr geht und ob alles ok ist. Meine Meinung." Du warst doch als Vater beim Kind und ein adäquater Ersatz. Die Mutter hatte mal Ausgang, aber soll bitte in Gedanken zu Hause sein und am Handy kleben- das klingt eher nach Kontrolle und Machtspielchen. Deinem Kind geht es weder besser noch schlechter, wenn die Mutter dir Nachrichten schreibt. Ich würde davon ausgehen, dass alles ok ist, solange du dich nicht meldest. Und wenn sich der Zustand verschlechtert, mich anrufst.. Ich würde dann nach Hause kommen. Aber du schriebst selbst, dass nach 1 Stunde alles ok war und sie eingeschlafen ist.
Dann war doch alles ok.

"Kein was habt ihr gemacht, hat sie was gegessen usw." Das kann sie eure Tochter auch hinter verschlossener Tür fragen.

"Sie hat sich oder verhält sich bis heute eiskalt. Ja ich weiß sind nicht mehr zusammen." Stimmt.

"Sie hat nach einer Woche direkt gesagt, ja ich kann dir ja bei der Wohnungssuche helfen, damit die kleine dann bei dir schlafen kann." Ist doch nett von ihr.

"Ich hab dann noch mit bekommen das sie die kleine immer von dort nach dort abgegeben hat, nie für sie da war, an Silvester feiern war und die kleine abgegeben hat nur um mit anderen Typen zu feiern."
Sitzt du da irgendwo unterm Tisch oder woher weißt du, dass die Mutter "nie für sie da war"? Vermutlich sind solche Unterstellungen genau der Grund, wieso sie die Tür sofort vor deiner Nase schließt.

"abgeschoben"
Weil sie Zeit mit den Großeltern verbringt?

"ich will ja wissen wer mit meiner kleinen rumhängt." Wieder Kontrolle. Du bist für die Gestaltung deines Umgangs zuständig, was deine Ex macht, geht dich schlicht nichts an. Ihren Umgang kann sie gestalten, wie sie es mag. Das wird dir jeder Anwalt so sagen.

"Sie haben sich direkt nach der Trennung getroffen," das ist nun bitter für dich- aber so ist das Leben. Ich finde es anständig von ihr, dass sie bis zur Trennung gewartet hat.

"Und obwohl sie sagt sie würde nicht so schnell der kleinen jemanden vorstellen, war er wohl schon sehr oft da." Dann hat sich ihr Plan wohl geändert. Ich würde auch nicht sofort meinen Kindern einen neuen Partner vorstellen- aber auf der anderen Seite kennt sie ihn schon 8 Jahre und als Alleinerziehende hat sie nicht viel mehr Möglichkeiten. Wenn sie die Kleine stattdessen zu den Großeltern gibt, ist das ja auch falsch (s.o.).

"Wie kann man nach 1 1/2 Monaten so etwas machen ? So schnell…" du hast ihr genug Anlässe gegeben, nicht hinter dir herzutrauern.

"Auch ich wollte die Beziehung eigentlich schon lange nicht mehr. Aber habe immer das gute gesehen." Gutes lese ich kein bisschen. Oben steht, du wolltest kein Wochenendpapa sein und hast dich daher nicht getrennt.


"Ich bin am Boden zerstört"
Es tut mir leid, dass es dir nun schlecht geht. Aber ganz ehrlich: Die Beziehung hast du mit Anlauf gegen die Wand gefahren. Du lässt kein gutes Haar an ihr (schlechte Hausfrau, schlechter Sex, wolltest die Beziehung schon lange nicht mehr, unfassbar schlechte Mutter, die keine 2.warme Mahlzeit kocht... ziehst sie als Mutter in jeglicher Hinsicht durch den Kakao und legst alles schlecht aus bzw drehst ihr aus völlig normalem Verhalten einen Strick.
Kein Wunder, dass sie einen so klaren Cut macht. Das klingt alles nach Machtspielchen und Kontrolle haben wollen- an ihrer Stelle würde ich dich auch massig auf Abstand halten. Bei dir lese ich keine Wertschätzung raus. Der neue Partner gibt ihr welche. Dann wäre sie doch blöd, wenn sie ihn in den Wind schießen würde.
Ganz ehrlich: guck dir an, was schief gelaufen ist und lern für die nächste Beziehung.


Liebe Grüße
Schoko

Bearbeitet von schokofrosch
4

👍👍👍

10

Genau das wäre auch in etwa meine Antwort dazu gewesen. Ich lese nur Vorwürfe und Anschuldigungen und keine Eigenverantwortung, die man als Vater an den Tag legen sollte.
Was man nicht vergessen darf: Wir hören hier auch nur eine (subjektive) Seite. Die Mutter würde das sicherlich anders sehen und untermauern.

Mein Rat: Sucht zusammen eine Beratungsstelle auf, die euch hilft, den Umgang zu regeln und euch auf das Kindswohl zu fokussieren. Was deine Ex privat macht, muss dir leider egal sein, denn ihr seid nicht mehr zusammen.

weiteren Kommentar laden
1

Das tut mir leid. Solche on off Geschichten sind immer schwierig, besser ein Ende mit Schrecken…
Warum kann sie gleich den nächsten Partner haben? Naja wahrscheinlich hatte sie längst abgeschlossen mit der Beziehung, das schreibst du ja quasi selber. Oft ist man aus Unsicherheit weiter zusammen, wie soll es sonst werden, wie stehe ich alleine da, ist es nicht doch besser fürs Kind, finanziell auch einfacher und so weiter.

Wäre eine Möglichkeit das Kind komplett zu dir zu nehmen? Dann beantrage doch das Sorgerecht.

11

Das Sorgerecht hat nix damit zu tun wo die Kleine lebt. Selbst wenn sie beim Vater lebt haben beide das gemeinsame Sorgerecht, sofern dies nach der Geburt beantragt wurde. Sollte das nicht der Fall Fall sein liegt das Sorgerecht bei der Mutter automatisch. Der Vater kann dann aber trotzdem gemeinsames Sorgerecht beantragen.

2

Eure Beziehung ist gescheitert. Da wirst Du nichts mehr ändern können.

Was ich hier ganz schlimm finde, ist der Umgang mit dem Kind!!
Wenn alles tatsächlich so ist, wie Du schreibst, dann ist das in meinen Augen Kindeswohlgefährdung! Ein hungriges Kind zu ignorieren würde mich innerlich zugrunde richten.

Ich frage mich ernsthaft, warum Du hier zuschaust und nicht Hilfe einschaltest (z. B. Jugendamt)?

Meinst Du, die Mutter wird jetzt, wo sie mit ihrem neuen Freund "Scheisse bauen kann" noch das Wohl vom Kind im Auge haben?

TU ETWAS! SCHNELL!

8

Also, nur weil das Kind eine kalte Mahlzeit zu essen kriegt, lässt die Mutter es doch nicht hungern. Das ist schon arg dramatisiert.

9

Auf das alleine beziehe ich mich auch nicht!

weitere Kommentare laden
5

Das mit dem neuen Partner würde ich außen vor lassen, du kannst eh nicht beeinflussen was sie treibt also hake es ab. Für euch war es ein jahrelanges Gefängnis und sie bricht jetzt aus und holt alles nach.

Es geht eher um dein Kind, du bist also vom VZ arbeitenden Papa, der es noch schafft sich 50% um sein Kind zu kümmern, zu einem Teilzeit Papa geworden. Du investierst viel Zeit in dein Kind - das ist super :)! Ich würde schauen an welchen Stellen du es noch verbessern kannst, damit dein Kind bei dir einen sicheren Hafen hat und auch in Zukunft das Wechselmodell anstreben.

Setz deine Energie dafür ein deinem Kind und dir die bestmögliche Umgebung zu schaffen und ignoriere deine Ex.
Meine Schwester ihr Ex hat das Kind sogar mit auf erste Dates genommen um seine Chancen bei Frauen zu erhöhen, sie konnte nichts dagegen tun…. Tja Ende vom Lied ist nun das Kind (5) hat keinen Bock mehr auf seinen Vater und geht nicht mehr mit ihm mit. Sie hat nie schlecht über den Papa gesprochen, war immer neutral und hat den Kontakt trotz aller Vorkommnisse gefördert, aber mit seinem Dummen Verhalten hat er innerhalb von einem Jahr die gesamte Vater/Kind Beziehung gecrashed.

6

Wenn alles so schlecht war, dann fokussiere dich jetzt drauf, die Zeit, die du mit deiner Tochter verbringst, schön zu gestalten.

Klar ist die Trennung frisch, sie hat einen radikalen Cut zu dir gemacht und scheint wieder Spass zu haben. Das ist hart und verstehe ich. Im Nachhinein solltest du aber tatsächlich froh sein, dass der ganze Stress mit deiner Ex vorbei ist.

Etwas finde ich falsch von dir gedacht:
„Ich war dann einkaufen und habe für sie gekocht. Trotz Vollzeit..“
Wenn sie VZ arbeitet und abends nicht mehr kochen mag - warum hätte sie es trotzdem tun sollen? Ist deine VZ anders als ihre VZ?

Was ich damit sagen will: Ihr gebt euch beide nicht viel. Wenn du einsiehst, dass nicht nur sie, sondern auch du vermasselt hast, dann wird sich dein verletztes Ego bestimmt weniger melden. Überhaupt gilt es jetzt in die Zukunft zu schauen, denn wie du sagst, habt ihr ein gemeinsames Kind, das glücklich aufwachsen will. Gib dir Zeit, das kommt wieder.

7

Eure Beziehung ist gescheitert. Warum und wer daran welchen Anteil hat, ist doch letztendlich vollkommen egal. Genauso, ob und wann sie einen Neuen hat. Du warst doch auch schon lange nicht mehr glücklich. Sieh es als Chance.
Schluck Deinen verletzten Stolz runter, überlege Dir Strategien, um mit deinem Liebeskummer umzugehen und kümmere Dich dann einfach um Dein Kind.
Deine Tochter braucht Dich nun umso mehr. Also überlegt zusammen, wie ein vernünftiger Umgang mit beiden Elternteilen realisiert werden kann. Wenn das Kindeswohl bei der Mutter gefährdet ist, kann dies auch bedeuten, dass sie zukünftig bei Dir lebt.
Viel Erfolg.