Unentschlossen, mache ich das richtige wenn ich mich trenne?

Hallo liebe Community,

ich fühle mich einfach nur noch verwirrt und verzweifelt. Ich bin mit meiner Freundin seit 2.5 Jahren zusammen. Wir sind beide 28 Jahre jung. Ich habe seit 1 Jahr ständig den Gedanken "passen wir wirklich zusammen" , "will ich so weiter machen", "macht mich die beziehung auf Dauer glücklich" ?

Die Beziehung zieht mich oft runter - meine Freundin ist manchmal so fies und unemphatisch zu mir und ich finde sie erwartet zu viel von mir, dass ich mich in der Situation so und so verhalte ihr gegenüber, dass ich so und so viel Liebe geben muss etc. - aber ich finde sie gibt mich nicht das Gleiche zurück! Das macht mich sehr traurig. Ich fühle mich als würde ich mit jemandem zusammen sein der sich an erster Stelle setzt - sein Ego wichtiger ist als die anderen. Klar ist es wichtig sich auch an erster stelle zu sehen aber sie saugt mir jegliche Kraft.

zum Beispiel: wenn sie mir sagt sie fühlt sich heute depressiv hat keinen guten Tag - dann achte ich sofort drauf ich mache mir voll die Sorgen ok was kann ich tun - bzw. ACHTE WIE ICH MICH verhalte bloß dass sie sich nicht scheisse fühlt oder mir wieder an den Kopf wirft ich sei zu kalt. (und dabei habe ich so Bauchweh, weil ich Angst habe wieder ihrer Vorstellung nicht gerecht zu sein)

Paar Wochen später, ging es mir mal nicht gut. Sie hat das sofort gemerkt und mich gefragt Schatz was ist los du wirkst abwesend. Ich sagte ihr ja, so fühle ich mich auch ich weiß nicht wieso. Es kam keine Umarmung nichts - aber sobald sie in der Position wäre, würde sie mir wieder vorwerfen wie kalt ich sei und sie nicht mal umarme. Sie wäre angepisst und würde den ganzen Tag mit einer Fresse rumlaufen, wo ich dann wieder so Bauchweh habe " oh man was hab ich wieder falsch gemacht, schon wieder liegt es an mir" Ich gebe mir immer die Schuldgefühle - aber weil sie mir auch so ein Gefühl gibt.

Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Ich spüre dass mich das psychisch sehr runter macht. Sie kritisiert mich für alles was ihrer Vorstellung nicht entspricht. Und ich bin gerade an dem Punkt, will ich so weiter machen ? Ich habe Angst dass ich in so einer Art Beziehung bin wo ich mich mein lebenlang damit auseinandersetzen muss ihr für alles gerecht zu werden. Dass sich nichts dran ändern wird und ich für BEIDE die Verantwowrtung der Gefühle übernehmen muss!

Auch ist sie sehr undankbar. Bis vor kurzem habe ich alles bezahlt. Mir geht es nicht um das Geld - aber dass sie mal mitgefühl zeigt oder sich mal Gedanken macht, dass ich alles zahle und das das so nicht fair ist und nicht geht. Zudem muss ich sagen kifft sie jeden Tag viel. Sie hat depressionen - aber das ist kein Grund so zu sein. Ich habe sie auch und trotzdem mache ich alles für uns. Sie studiert seit 9 Jahren und macht gefühlt nichts mehr für die Uni...... Sie vertröstet sich selber damit dass sie es bald beendet muss. In den 2.5 Jahren hat sich nichts geändert ihrerseit. Bei mir schon. Ich habe mir ein neues Auto kaufen können, 2 mal einen neuen Job gewechselt (wei ich mehr und besser verdienen wollte) aber sie lässt sich halt total hängen...
Ich bin so einer Powerfrau ich setze mir Wünsche oder Ziele. Meine Freunde sagen, ihr geht es gerade gut so wie es ist - für sie ist es bequem, ich zahle das Meiste, ich bin zu lieb zu ihr, mache alles für sie und sie wird sich nie ändern. Ich frage mich eben was hält mich noch in dieser Beziehung und die Antwort ist die Liebe. Und ich kann es mir einfach ohne sie nicht vorstellen, aber auf der anderen Seite habe ich Angst dass ich mich dann für eine Beziehung entscheide in der ich die Verantwoertung für IHRE und MEINE Gefühle übernehmen muss und mich schlecht fühle wenn sie mich nur kritisiert obwohl ich alles gebe.

Vielleicht steckt jemand genau in einer ähnlichen Situation?

1

Also wenn du da seit über 1 Jahr drüber nachdenkst und nicht wirklich glücklich bist, hört sich das nicht so gut an.

4

Ja leider... ich grübel darüber schon lange, weil sie sich eben manchmal sehr egoistisch verhält..

Bearbeitet von Tamilicious
2

Du machst Dich klein und versuchst permanent Deiner Freundin alles Recht zu machen.
Alles einseitig.
Deine Freunde haben recht. Von ihr kommt nichts, Du bist unzufrieden. Aber Du liebst sie? Wieso??
Was genau liebst Du an einer Person, die so ist, wie Du sie beschreibst?

Wenn Dir jetzt nicht ganz spontan ein paar Dinge einfallen, solltest Du über eine Trennung nachdenken.

5

Ich liebe sie, weil sie auch gute Seiten hat... ich bin ein sehr unentschlossener Mensch und sie kann mir immer gute Ratschläge geben da ergänzen wir uns gut. Manchmal kann sie auch sehr fürsorglich sein ... Es ist aber immer up & down.

7

Davon liest man leider nichts.
Welche Ratschläge gibt sie Dir denn? Solche, wie Du Dinge für sie besser machen kannst?
Ich denke, sie weiß ganz genau, wie Du tickst und wie sie es für sich nutzen kann.

3

Ähnliche Situation aktuell nicht, aber bevor ich meinen Mann kennengelernt habe, habe ich auch an meiner alten Beziehung gezweifelt. Aus anderen Gründen, aber ich hab mich auch gefragt, ob wir wirklich zusammen passen bzw. ob ich mich den Rest meines Lebens in dieser Beziehung sehe. Ich war damals 26, also nicht viel jünger als du und irgendwann macht man sich dann schon Gedanken, ob und mit wem man Ehe/Haus/Kinder haben will.

Ich habe mich einem guten Freund anvertraut und er hat mich nur gefragt, ob ich mit ihm zusammen bin, weil ich mich glücklich fühle oder ob ich noch mit ihm zusammen bin, weil ich glücklich war.
Diese Frage hat mir damals sehr zu denken gegeben und ich habe mich kurz darauf von ihm nach 7 Jahren Beziehung getrennt.

6

Wenn man so viel drüber nachdenkt, ist es soweit.

Ich habe das auch durch. Nach einigen Monaten meist, einmal nach 2 Jahren schon.

Heute nach 8 Jahren Beziehung fragte ich mich das bisher noch nicht einmal eine Sekunde lang

Die Beziehungen sind um Welten anders. Sobald du dich das, vor allem so lange fragst, stimmt es nicht mehr..

8

"und dabei habe ich so Bauchweh, weil ich Angst habe wieder ihrer Vorstellung nicht gerecht zu sein"
Ja, dieses Gefühl kenne ich. Das bedeutet, dass dir die Beziehung nicht gut tut und du sie beenden solltest.

Eine Beziehung sollte das Leben leichter und schöner machen, nicht schwieriger und stressiger. Du solltest die Wohlfühlen und nicht ständig in Anspannung sein, weil du bloß nichts falsch machen darfst. Deine Bedürfnisse sollten erfüllt werden, du solltest nicht ständig zurückstecken müssen, um es deinem Partner Recht zu machen.
Dieser Drahtseil-Akt raubt einem auf Dauer die Kräfte. Das wird einem aber leider oft erst klar, wenn man wieder Single- und das Leben plötzlich viel leichter ist.
Und wenn man dann erst einmal in einer wirklich gut funktionierenden Partnerschaft ist, fragt man sich, warum man sich das eigentlich angetan hat.

9

Vielen lieben danke an alle! Dass ihr euch so die Zeit fürs lesen und antworten genommen habt.

Die Situation ist nun so, sie selbst merkt dass etwas in der Beziehung nicht gut läuft. Nun kam sie auf mich zu und hat mir zwei Optionen gemacht - entweder wir pausieren und reflektieren uns, schauen was wir ändern und verbessern wollen - oder wir machen direkt Schluss und beendet alles.


Bin durchgehend am weinen, weil ich eher zu Schluss machen tendiere. Ich sehe keine positive Zukunft für uns, ich glaube wir werden uns nur gegenseitig runter ziehen. Das ist so meine Befürchtung..

Der Gedanke, dass durch eine kleine Entscheidung „beenden“ dann alles vorbei ist, macht mich fertig. Weshalb ich noch nichts entschieden habe..

10

Vielleicht solltest du es so sehen:
Deine Freundin bietet an a)Trennung oder b)Trennung auf Raten. Sehe es doch positiv - auch sie will nicht mehr an euer Beziehung arbeiten. Du musst es nun ebenso positiv sehen: da ist niemand mehr, dem du es recht machen musst, niemand, der dir Bauchweh verursacht, niemand, der bekifft komisch zu dir ist, niemand, der all dein Geld ausgibt.... Schaue nach vorne und freue dich auf einen entspannten, lustigen, freien Lebensabschnitt und finde wieder zu dir und deinen Zielen und Freuden im Leben.